Mindesthöhe abgehängte Decken bei KWL

Diskutiere Mindesthöhe abgehängte Decken bei KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich suche schon eine Zeit durch's Internet, aber habs noch nicht gefunden, könnt ihr es mir sagen? Mit wie viel Gesamthöhe der...

  1. #1 BauKran, 13.06.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich suche schon eine Zeit durch's Internet, aber habs noch nicht gefunden, könnt ihr es mir sagen?

    Mit wie viel Gesamthöhe der abgehängten Decke muss man rechnen, wenn sie die Lüftungsleitungen beherbergen soll?

    Die Lüftungskanäle sind doch ca. 6 cm hoch, dazu noch etwas Luft und die Rigips-Platten und Befestigung der Kanäle - oder werden die direkt an die Decke geschraubt?

    Kommt man mit < = 10 cm hin?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. #2 BauKran, 13.06.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hintergrund meiner Frage:

    Ich überlege, in wie weit Wohnraum verloren geht wenn die Lüftungsleitungen und Kabel (Strom, Netzwerk, EIB,...) vom Boden (wo zusätzliche 6 cm eingeplant sind) an die Decke verlegt wird.

    Gespart würden doch:
    - 6 cm Bodenhöhe
    - 2 cm Putz
    ---------------
    - 8 cm

    aber wie viel würde durch die Abhängung benötigt?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...keine Ahnung was du da für 6cm an die Decke hängen willst...den meisten Platz brauchen (üblicherweise?) die Rohrschalldämpfer...der Durchmesser kann gerne mal doppelt so hoch sein wie der reine Rohrdurchmesser ...
     
  4. #4 BauKran, 13.06.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Genau wegen so etwas frag ich ja hier nach :)

    Wobei - würde es nicht reichen, wenn die schalldämpfer "im Flur" angebracht werden und dann die letzten 4 Meter ohne Dämpfer?

    Werden mehr Dämpfer benötigt, wenn die Rohre in eine abgehängte Decke kommen, als bei einer Variante, wo die Rohre auf dem Rohfußboden installiert werden?
     
  5. #5 BauKran, 14.06.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Aussage vom Haustechnikplaner:
    Die Lüftungskanäle werden unter die Decke geschraubt, Schalldämpfer gibt es nur direkt hinter dem Gerät selbst.

    Sind generell weitere Schalldämpfer nötig damit man eine ruhige Anlage hat?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  6. #6 Bauwahn, 14.06.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das hängt davon ab, wo die Kanäle sich verzweigen. Welches System ist es denn?
    Bei Kanälen, die alle einzeln bis zum WRG geführt werden, braucht man unterwegs keine zus. Telefonieschalldämpfer (wenn die Dämpfung der Schalldämpfer nach dem Gerät hoch genug ist).
    Wenn sich die Rohre hinter der Geräteschalldämpfung aber verzweigen und man Schall dadurch nicht von einem Raum in den nächsten übertragen will, sind oft zus. Schalldämpfer nötig.
     
  7. #7 Basti1984, 12.08.2010
    Basti1984

    Basti1984

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messebau
    Ort:
    Lich
    Hi, hab ich das richtig verstanden das man die Schalldämpfer direkt nach der Anlage einbaut oder kommen die erst am ende kurz vorm außenwand /dach durchbruch ?

    gibt es hier im netz eine allgemeine montageanleitung für rohre usw ?

    mfg
     
Thema: Mindesthöhe abgehängte Decken bei KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsrohre abgehängte decke

    ,
  2. lüftungsanlage abgehängte decke

    ,
  3. lüftungsanlage rigipsdecke

    ,
  4. Lüftungsanlage Decke abhängen höhe,
  5. decke abhängen lüftungsauslass,
  6. luftungsrohre in abgehängte decke,
  7. Lüftung in abgehängte Decke,
  8. decke abhängen mindesthöhe,
  9. Decke abhängen Lüftungsanlage,
  10. kwl zwischendecke wanddurchbruch,
  11. Lüftungsanlage angehängter Decke,
  12. zentrale lüftung decke abhängen,
  13. kwl abgehängte decke,
  14. mindest höhe lüftungsanlage,
  15. lüftungsanlage decke abhängen,
  16. kwl in abgehängter decke,
  17. wieviel decke abhängen für lüftung kwl
Die Seite wird geladen...

Mindesthöhe abgehängte Decken bei KWL - Ähnliche Themen

  1. Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?

    Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?: Hallo, wir bekommen im Keller keinen Estrich, sondern werden den Boden nur mit Ausgleichsmasse (ca. 2cm) + Fliesen machen. Dafür möchten wir uns...
  2. Attika Dachrandabschluss Mindesthöhe unklar

    Attika Dachrandabschluss Mindesthöhe unklar: Hallo Experten, bei einem Flachdach (5% Neigung) ist die Abdichtung an der Attika ja mind. 10 cm über Oberfläche Belag hoch zu führen. Zwei...
  3. Mindesthöhe bei Fußbodenheizung

    Mindesthöhe bei Fußbodenheizung: Hallo, wir möchten gern unser OG ausbauen - momentan ist dort nur die Betondecke. Leider wurden die Fenster etwas niedrig gesetzt (Unterkante...
  4. Mindesthöhe Zement-Estrich ohne FBH

    Mindesthöhe Zement-Estrich ohne FBH: Hi an alle! Wir wollen den Fußboden im Keller vorbereiten und möglichst wenig unterschiedliche Dicken von einem Material (PUR bzs. EPS)...
  5. Mindesthöhe Sockel an EFH

    Mindesthöhe Sockel an EFH: Guten Morgen, wir stehen kurz vor Beginn der Aussenputzarbeiten (2.Lage). Nun haben die Putzer ihren Vorschlag der Sockelhöhe mal an der...