Kommundwand dämmen

Diskutiere Kommundwand dämmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade am Bau einer Doppelhaushälfte , dieses Jahr werden wir noch das WDVS anbringenm, es kommen rundum 12cm Dämmung , nur bin...

  1. Bennik

    Bennik

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunststofftechniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir sind gerade am Bau einer Doppelhaushälfte , dieses Jahr werden wir noch das WDVS anbringenm, es kommen rundum 12cm Dämmung , nur bin ich mir immer noch nicht sicher was ich auf der Kommundwand machen kann ( die Seite die zum Nachbarn geht fall dort mal einer baut )
    Normal bleibt man ja bei einer DHH ca. 2cm von der grenze Weg , da wir aber nicht wussten wann der Nachbar baut und es bis heute noch nicht wissen haben wir in der Planung 6 cm Dämmung eingeplant und sind auch dementsprechend weit weg von der Grenze.
    Was ich mich jetzt umgehört habe muss man die Kommunwand mit nichtbrennbarem Material dämmen wobei die Aussagen der "Experten" da sehr untschiedlich sind.

    Daher möchte ich mal hier in die Runde fragen mit was man denn am Besten die Kommunwand dämmen könnte , die Dämmung wollen wir nicht wieder wegreißen wenn unser Nachbar baut , sie soll dauerhaft drauf bleiben, und
    natürlich ihren Zweck der Dämmung bestmöglich erfüllen.

    Vom Schallschutz her denke ich nicht das wir Probleme bekommen dar wir an der Kommunwandseite eine 24er "Schallschutzmauer" (schwerer Ziegel) verarbeitet haben.

    Bin mal gespannt auf eure Ratschläge und bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich.

    Grüsse

    Benni
     
  2. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ein Laie (c´est moi!) hat mal eben gegoogelt und gelesen, dass die Trennwände von Reihenhäusern außen die Widerstandsklasse F90 aufweisen müssen.
     
  3. #3 Gast943916, 14.06.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dein Planer sollte das aber wissen...

    und das ist nun mal
    wie z. B. Glaswolle
     
  4. #4 Hundertwasser, 14.06.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Da wäre ich mir gar nicht sicher. Wenn die Wand selbst F90 aufweist warum kein schwer entflammbares Material drauf? Innen kann man ja auch Tapete oder Kunstharzputz draufmachen (oder Verbretterung oder sonstwas).
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nicht so schnell!
    beispiel baden-württemberg:

    schwerentflammbar = B1
    verwahrung = Putz

    EPS mit B1 gibts zur genüge
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber aus Gründen der besseren Schalldämmung würde ich dort trotzdem der Mineralwollmatte den (etwas teureren) Vorzug geben.
    (Laienmeinung)
     
  7. #7 Hundertwasser, 14.06.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    EPS bis 10 cm gelten als schwerentflammbar, sollten also gehen.
     
  8. Bennik

    Bennik

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunststofftechniker
    Ort:
    München
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten ,
    nur recht viel schlauer bin ich leider immer noch nicht.
    6cm EPS wäre mir natürlich am liebsten zwecks der Dämmung .. oder was meint Ihr , da ich nicht weis wann wir einen Nachbarn bekommen möchte ich bis dahin natürlich die "bestmögliche" Dämmwirkung auf der Kommunwand mit 6 cm erreichen.

    Jetzt ist die fragen.

    EPS , Mineralwolle ?? oder was steht sonst noch zur debatte.
     
  9. #9 Hundertwasser, 15.06.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Geregelt ist das Ganze in der Landesbauordnung (Bayern). Ich weiss nicht genau, wie die entsprechenden Passagen zu interpretieren sind, deswegen mein Konjunktiv.

    bestmögliche Dämmwirkung z.B. durch so etwas: klick mich
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Schalldämmung!
    wichtiger als miwo oder eps ist, die armierungsverklebung samt putz beim späteren anbau der anderen hälfte zu schlitzen um eine event. membranwirkung zu verhindern. als verwahrung kann dann die eingestellte nichtbrennbare Fugendämmplatte wirken.
    und ob sich eine teure WLG- Gruppe bis zum anbau lohnt, bezweifle ich.
     
Thema:

Kommundwand dämmen

Die Seite wird geladen...

Kommundwand dämmen - Ähnliche Themen

  1. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  2. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...