Fensterrahmen überdämmen bei Rolladenschienen?

Diskutiere Fensterrahmen überdämmen bei Rolladenschienen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lese immer wieder, dass man die Fensterrahmen überdämmen sollte. Wie wird sowas denn gehandhabt, wenn es normale Einbaurolläden...

  1. #1 Bolanger, 13.06.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich lese immer wieder, dass man die Fensterrahmen überdämmen sollte. Wie wird sowas denn gehandhabt, wenn es normale Einbaurolläden gibt, deren Führungsshiene typischerweise auf den Fensterrahmen geschraubt wird?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. bbff

    bbff

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Servus,

    i.d.Regel wird die Rollladenführungsschiene nicht direkt an der Kante des Blendrahmens verschraubt. D.h. der Rollladenpanzer sollte etwas kleiner (Breite) sein als das gesamte Fenster, somit ist der saubere Abschluß gewährleistet.
     
  3. #3 Bolanger, 13.06.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    soweit ich weiss, sind Fensterrahmen etwa 7 cm breit und die Führungsschienen etwa 4 cm. Dann blieben 3 cm zur Überdämmung. Und das soll ausreichen?

    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass unsere Fenster vor die tragende Wand gebaut werden und die Fenster dann gänzlich in der Dämmebene stehen. Die Wanddämmung umschliesst das Fenster dann vollständig, auch wenn der Rahmen nicht überdämmt ist. Die eigentliche Schwachstelle des Fensterrahmen bleibt dann doch aber erhalten und wird ggf. durch die aufgeschraubte Fühhungsschiene aus Alu verstärkt.

    Grüße,

    Bolanger
     
  4. bbff

    bbff

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Sorry,

    hatte das Wort Dämmung übersehen...
    hier einige Bilder zur Erklärung...es gibt mehrere Lösungen...später folgt mehr
     
  5. bbff

    bbff

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Hier noch zwei Ansätze... je nach Profil-System gibt es Blendrahmen bis zu einer Breite von 100mm - die Führungsschiene ist in den meisten Fällen auch aus PVC.
     
  6. #6 Bolanger, 14.06.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo

    und danke für die Zeichnungen. Es scheint also so zu sein, dass man den Rahmen nicht wirklich mit Dämmung überdecken kann. Wenn der Rahmen jedoch vollständig in der Dämmebene steht, wird die Dämmebene ja eigentlich auch ideal fortgeführt. Es bleibt lediglich die Schwächung der Dämmebene durch die schlechtere Wärmedämmung des Rahmens.
    Deshalb wüsste ich auch nicht, warum man bewusst einen breiteren Rahmen wählen sollte. Dämmtechnisch sollte es doch besser sein, einen 5 cm breiten Rahmen völlig ogne Überdämmung und seitlich davon 5 cm Dämmung zu haben als einen 10 cm breiten Rahmen, der 5 cm nur überdämmt ist.

    Wir werden vermutlich eine Führungsschiene aus Alu nehmen, da wir Kästen mit außenliegender Revision bekommen. Um dort dran zu kommen müssen die Schienen dann demontiert werden. Unser Fensterbauer hat uns zwei Systeme gezeigt, eines aus Alu, eines aus Kunststoff, und das Alu-System war deutlich stabilier und hat den besseren Eindruck gemacht.

    Eine andere Frage habe ich noch. Angenommen es sind draußen -10 °C und ich vergleiche einen Rahmen ohne Führungsschiene und einen mit Alu-Führungsschiene. Würde der mit Alu-Schiene dann auf der Innenseite kühler sein als der ohne?

    Grüße,

    Bolanger
     
  7. bbff

    bbff

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    moin moin,

    es ist generell schwierig ohne die bauseitigen Begebenheiten zu kennen eine klare Aussage zu treffen. Der Fensterbauer müßte Eigentlich diese Fragen beantworten müßen da er weiß welche Systeme zum Einsatz kommen, z. B. gibt es Systeme mit Revision außen die durch das IFT-Rosenheim geprüft sind, jedoch weiß ich nicht wo euer Fensterbauer die einkauft. Bitte auch darauf achten das dieser ein RAL Gütesiegel o.ä. hat.

    Link zu Prospekten:
    http://www.roma.de/htm/start/frameset.php?modus=1|0|0|1|x|x|prospekte_|3
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    hä? warum das denn?
    wichtig ist, daß die aussenkannte der führungsschiene mit dem roka abschliesst.
    da muss nix demontiert werden. die meisten rokaklappen haben seitlich einen einstand von 5-10mm damit der oberputz des wdvs nicht beim öffnen hindert.
    und das ganze paket (roka + führung) sollte ca. 3cm (oder auf nachweis nach thermografik auch mehr) von der rahmenaussenkante weg sein, damit der putzer die dämmplatten an die schiene ranführen und über den rahmen setzen kann.
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    oh, ich ging von nem vorbaurolladen aus.....
    mit rohbaukästen gibts andere details.
     
Thema: Fensterrahmen überdämmen bei Rolladenschienen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterrahmen überdämmen

    ,
  2. rollladenführungsschiene überdämmen

    ,
  3. fenster überdämmen

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen überdämmen bei Rolladenschienen? - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...