Bodenaufbau erdanliegend

Diskutiere Bodenaufbau erdanliegend im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte ein circa 300 Jahre altes Wohnhaus in Siebenbürgen wohnlich machen. Das Haus ist in den Hang gebaut, das bedeutet, dass im...

  1. #1 vreiter, 13.06.2010
    vreiter

    vreiter

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    schäßburg
    Hallo,
    ich möchte ein circa 300 Jahre altes Wohnhaus in Siebenbürgen wohnlich machen. Das Haus ist in den Hang gebaut, das bedeutet, dass im Erdgeschoss das erste Zimmer ebenerdig, das zweite hingegen halb unter der Erde liegt.
    Im ersten Stock sind dann die ersten beiden Räume unterkellert, Raum 3 und 4 haben keinen Keller. Die Räume liegen hintereinander.
    Im Erdgeschoß/Keller habe ich einen Lehmfußboden und eine Eichbalkendecke.
    Nun möchte ich hier den Fußboden neu gestalten und habe an folgenden Aufbau gedacht:
    5 cm Kies, 5 cm xps, EP-Folie, OSB-Platte, Lattengerüst mit 7 cm Mineralwolle und schließlich Holzdielen aus Fichtenholz.
    Ist dieser Aufbau sinnvoll? Kann ich eventuell auf die xps Schicht verzichten und eine höhere Mineralwollenschicht verlegen?
    Ist ein Estrich nötig?
    Die Aussenwände sind ca. 90 cm dick (Mischmauerwerk Granit und Ziegel) Ist hier eine Isolierung von innen mit Rigips und Mineralwolle (5cm) ratsam?

    Wäre für guten Rat sehr dankbar, da hier in Rumänien die Fachleute häufig keine Ahnung haben.

    Vielen Dank!

    Volker
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dein holz wird dir irgendwann da unten vergammeln.
    und ein sattes auflager wirste auch nicht herstellen können.
    machs richtig!
    mit dämmung abdichtung und beddong und allem drum und dran.
    aber zum aufbau und ablauf kann hier keine fernhilfe gegeben werden.
    p.s. bei 90cm mauerwerk würde ich innen nix dämmen.
    je nachdem mit was du heizt, nimmst du dir die ganze speichermasse.
    und dem rechnerischen nachweis des wärmedurchganges würde ich keine beachtung schenken.
     
Thema: Bodenaufbau erdanliegend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Altbau unter zimmerboden erde

    ,
  2. fussbodenaufbau altbau erde

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau erdanliegend - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...