Bitzschutz/Potentialausgleich für SAT-Anlage

Diskutiere Bitzschutz/Potentialausgleich für SAT-Anlage im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe vor demnächst eine SAT-Anlage seitlich an unserer Betonfertiggarage mit Hilfe von zwei "Dreifüsslern" und einer...

  1. #1 ilsagold, 14.06.2010
    ilsagold

    ilsagold

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe vor demnächst eine SAT-Anlage seitlich an unserer Betonfertiggarage mit Hilfe von zwei "Dreifüsslern" und einer dazwischen festgeschraubten Edelstahlstange (o.ä. nicht rostendes Material) zu montieren. Die Schüssel selbst (80 cm Durchmesser) soll dann so angebracht werden, dass sie etwa zu 2/3 über das Dach der Garage herausragt. Die Schüssel würde dann ungefähr eine maximal Höhe von 2,5 m erreichen. Die Garage selbst steht parallel zu unserer Doppelhaushälfte und ist von dieser etwa 1,8m entfernt. Das Haus hat EG, 1 OG und eine ausgebautes Dachgeschoss (und ist somit etwa 6-7 m hoch). Die Umgebung ist mit Häusern ähnlicher Höhe relativ dicht besiedelt (kein freies Feld o.ä. in der Nähe).

    Ich habe vermehrt gelesen, dass SAT-Schüsseln die, weniger als 2m vom Dach entfernt und mehr als 1,5m über das Gebäude herausragen mit einem 16 mm Kupferkabel separat geerdet (Blitzschutz) und das Koax-Kabel über die Potential-Ausgleichsschiene am Haus abgesichert (Schutz von Personen vor möglichen Strömen auf Geräte mit leitender Oberfläche) werden müssen. Vielleicht kann mit jemand hier weiterhelfen, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob das auch für die Sat-Schüssel auf der Garage zutrifft, da diese mehr oder weniger in "Bodenhöhe" ist und die Garage ein separates Gebäude darstellt. Würde mich sehr freuen, wenn mir der eine oder andere helfen könnte.


    Viele Grüße
     
  2. #2 fmw6502, 14.06.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das Thema gab es doch schon mehrfach, zB hier...

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kurz:
    Ja, es ist erforderlich.
    Am besten einen geeigneten Erder direkt an der Garage anbringen (vertikale Länge mindestens 2,5m oder 2x1,5m) und diesen dann noch mit dem Gebäudeerder verbinden.
     
  4. #4 ilsagold, 14.06.2010
    ilsagold

    ilsagold

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen

    erst mal recht herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe zu beiden Beträgen jeweils eine kurze Anmerkung/Frage. Vielleicht könnten ihr die kurz kommentieren beantworten.
    @fmw6502: Ich hab schon nach einigen Beträgen hier im Forum gesucht, aber zu meinem konkreten Fall (SAT-Schüssel auf der Beton-Fertiggarage und nicht am Haus) leider nichts gefunden (oder was übersehen / war schon etwas spät gestern ;-)))

    @Julius: Wenn ich Dich richtig verstehe, muß ich sowohl die Schüssel neben der Garage erden als auch mit dem Erdungskabel (für Blitze / ein Blitzableiter ist übrigens nicht vorhanden) des 1,8m entfernten Hauses verbinden, um beim Blitzschutz auf der richtigen Seite zu sein? Den Potentialausgleich mach ich dann über ein Kupferkabel, dass von der Schüssel zur Potentialausgleichsschiene des Hauses geht. Liege ich da richtig?


    Viele Grüße
     
Thema:

Bitzschutz/Potentialausgleich für SAT-Anlage

Die Seite wird geladen...

Bitzschutz/Potentialausgleich für SAT-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  3. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  4. 3 Fragen zum Potentialausgleich

    3 Fragen zum Potentialausgleich: Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät, habe ich gleich drei Fragen zum Potentialausgleich im Einfamilienhaus (Eigentum). 1....
  5. Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden

    Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden: Hallo Experten, ich habe als Bauherr einer DHH nun schon einiges zum Thema Erdung/Potentialausgleich gelesen und habe als Laie einige konkrete...