Eigentlich banale Frage zu Lichtschalter

Diskutiere Eigentlich banale Frage zu Lichtschalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wie nennt man einen Lichtschalter für Aufputz mit integrierter Kontrolleuchte? Also soll leuchten,...

  1. #1 klopsesser, 14.06.2010
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Wie nennt man einen Lichtschalter für Aufputz mit integrierter Kontrolleuchte? Also soll leuchten, wenn Licht draussen an ist.
    Ich finde aber nur Schalter, wo Wechsel oder Kreuzschaltung drauf steht.
    Wie ist denn die genaue Bezeichnung für den Schalter, den ich suche?
    Danke für einen Hinweis.
     
  2. #2 markush, 14.06.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In aller Regel sind das Kontrollwechselschalter. Sie können aber genausogut für Deine gewünschte Kontrollausschaltung verwendet werden.
    Es gibt - je nach Hersteller und Serie - fertig bestückte Versionen oder solche, die nur vorbereitet sind und daher die Leuchteinheit nachgerüstet werden muß.

    Allerdings wird für diese Schaltung zusätzlich der Neutralleiter benötigt, also i.d.R. eine mindestens vieradrige Leitung zum Schalter.
     
Thema:

Eigentlich banale Frage zu Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Eigentlich banale Frage zu Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?

    Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?: Hallo, ich habe Mal eine Frage einfach nur aus Interesse. Das Foto stammt aus einem 1950 Haus. Kommt es oft vor, dass Holzbalkendecken in der...
  2. Wie läuft das eigentlich mit Bahn-Grundstücken

    Wie läuft das eigentlich mit Bahn-Grundstücken: Hey, evtl. ein Tick off-topic, evtl. nach "Sonstiges"? Wenn die Bahn eine Strecke aufgibt und rückbaut, was passiert mit den Grundstücken? Viele...
  3. Wieso kommt eigentlich Sand in die Pflasterfugen?

    Wieso kommt eigentlich Sand in die Pflasterfugen?: Ich habe die letzten 2 Tage allen Sand aus 200qm Fugen gekratzt und gespült. Der Grund dafür war: - Moos in den Fugen dort, wo die Sonne schlecht...