Fliesen auf feuchter Wand

Diskutiere Fliesen auf feuchter Wand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Altbau (über 50 Jahre alt). Im Keller sind die Wände nach Außen (ist ein Reihenmittenhaus) feucht. Die Feuchtigkeit...

  1. #1 peterspeer, 04.08.2004
    peterspeer

    peterspeer

    Dabei seit:
    02.08.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben einen Altbau (über 50 Jahre alt).
    Im Keller sind die Wände nach Außen (ist ein Reihenmittenhaus) feucht.

    Die Feuchtigkeit ist nicht so schlimm, dass das Wasser von den Wänden läuft, aber seit ich neue Kellerfenster eingebaut habe (die natürlich dicht sind) muß ich immer ein fenster auf Kipp lassen, da ansonsten ein etwas "muffiger Geruch" zu vermerken ist.
    Jetzt würde ich die Wand nach außen gerne fliesen (eigentlich würde ich gerne alles fliesen).
    Aber sperre ich damit die Feuchtigkeit nicht im Mauerwerk ein, sodaß mir irgendwann die Mauer "wegschimmelt" ?

    Was muß beachtet werden ?
    Flexkleber oder normaler Fliesenkleber ?
    Welche Vorbehandlung ? - Im Baumarkt habe ich eine Art Grundierung gesehen (Heißt "Trockener Keller") wer kennt sowas.

    Zur weiteren Info.
    Der Keller ist nur ein Abstellkeller, also wird nicth zu Wohnzwecken genutzt, daher herrscht auch nicht allzuviel Luftbwegung.

    Danke im Voraus für Eure Tipps.

    peter
     
  2. #2 BHMarkus, 04.08.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    ich sehe deine befürchtungen als berechtigt.
    schimmel ist vorprogrammiert, evtl. fallen dir die fliesen auch wieder runter.
    ist aber meine laienmeinung, warte auf die profis. :shades

    gruss
     
Thema: Fliesen auf feuchter Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenwand keller innen fliesen

    ,
  2. steinfliesen auf feuchte wände

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf feuchter Wand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand verputzen und fliesen

    Feuchte Wand verputzen und fliesen: Hallo zusammen, wir haben eine von außen unzugängliche, feuchte Wand. Der Putz ist abgeklopft, darunter befindet sich das Ziegelmauerwerk. Wir...
  2. Fliesen locker Estrich feucht

    Fliesen locker Estrich feucht: Hallo brauche eure hilfe, habe vor ca. 4 jahren die erdgeschoss wohnung erneuert, neuer estrich mit fußbodenheizung... leider slle fliesen im bad...
  3. Fliesen unter Therme auch auf feuchtem Estrich

    Fliesen unter Therme auch auf feuchtem Estrich: Mein Bauleiter meinte, man könnte auch auf feuchtem Estrich den einen Quadratmeter fliesen, auf dem die Therme stehen soll. (Therme steht in der...
  4. Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer

    Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer: Hallo liebe Community, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider kein Thema gefunden, welches Konkret zu meinem Problem passt...
  5. Wände fliesen, wenn Estrich noch feucht

    Wände fliesen, wenn Estrich noch feucht: Bei uns wurde vor einer Woche Zementestrich mit Beschleuniger eingebaut. In ca. einer Woche will der GÜ die Wärmepumpe anschließen und das...