Nach Sanierung eine Tropfsteinhöhle

Diskutiere Nach Sanierung eine Tropfsteinhöhle im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Moin, Moin:winken Wir haben ein dickes Problem und wissen leider nicht, wie wir da Abhilfe schaffen können. Vielleicht können uns die Fachläute...

  1. #1 Niralda, 14.06.2010
    Niralda

    Niralda

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Case Manager
    Ort:
    Wels
    Moin, Moin:winken

    Wir haben ein dickes Problem und wissen leider nicht, wie wir da Abhilfe schaffen können. Vielleicht können uns die Fachläute hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Wir haben das Haus der Großeltern übernommen Bj. in den 50ern. Da die Eltern es auf Teufel komm raus erhalten wollten und wollen, kamen Gutachter und Leute wegen Niedrigenergieumbau. Mit einer riesen Liste mit Auflagen wurde dann das Haus umgebaut. Komplett entkernt, neues Dach, neue Elektrik, neue Wasserleitungen und Rohre usw.. von aussen alles aufgegraben Drainage gelegt und Fassade isoliert. Neue Fenster kamen auch gleich rein weil die alten eh versetzt gehörten... das volle Programm.

    Nun zum Problem: Wir haben jetzt im Keller eine Tropfsteinhöhle. Das ist nicht übertrieben. Es stehen überall Wasserpfützen auf den neuen Fliesen, an den Wänden schlägt die Farbe blasen und es schimmelt an der Decke und an den Wänden. Komischer Weise nicht an den Außenwänden. Die Wasserleitungen die durch den Keller gehen sind isoliert und es steht da wirklich das Wasser drauf. Auf ganzer Rohrlänge tropft es runter. Selbst am Lichtschalter tropft das Wasser am Plastik runter.

    Unser Baumeister sagt, das kommt, weil es ein altes Haus ist und durch die Isolierung die Belüftungssituation anders ist. Das wäre sozusagen altes Wasser, was sonst nach draußen verdunstet wäre nun aber nicht mehr weg kann wegen der Isolierung. Jetzt sollen wir die Fenster immer offen halten damit es abtrocknen kann.

    Meint Ihr das bringt es wirklich? Was können wir da noch tun, außer Pfützen wegwischen und Fenster auf? Wie bekommen wir das bloß in den Griff?

    LG
    Niralda
     
  2. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Selbst schuld ?

    ...Könnte es sein, daß "Fenster aufreissen" das Problem ist ?:think

    Wenn der Keller kalt ist, und warme, lecker mit Wasser gefüllte Luft in den Keller gelangt, kühlt die Luft ab, das Wasser fällt aus und will von Euch aufgewischt werden...

    Oder lüftet Ihr nur dann, wenn es draußen kälter ist ?

    gruß wolf
     
  3. #3 Niralda, 15.06.2010
    Niralda

    Niralda

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Case Manager
    Ort:
    Wels
    Der Baumeister sagt, wir sollen die Fenster immer offen stehen lassen. Egal wie warm oder kalt es draßen ist.

    Bisher waren die Fenster immer zu und es ist nass nass nass...

    Der Keller ist übrigens ohne Heizung und es ist dort wirklich kühl.

    Ich überleg schon, ob ich mir nicht einen Luftentfeuchter da rein stelle bis das Gemäuer trocken ist. Wenn es wirklich nur "altes Wasser" ist und durch die Iso jetzt nichts neues mehr nachkommen kann, müsste das doch gehen...wenn ich die Fenster zu lasse. Oder unterliege ich hier einem Irrtum?

    LG Niralda
     
  4. #4 Pirellitx31, 15.06.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    wurde der Keller trockengelegt??
    Wenn ja kann es sich tatsächlich um eine Mischung von Kondensatfeuchte in Verbindung mit der Restfeuchte der ehemals feuchten Kellerwände handeln.
    Wurde der Keller von innen neu verputzt? Wenn ja, welcher Putz, welche Farbe??

    Auch wenn alles richtiggemacht wurde, kann solch ein Problem entstehen. Da hilft normalerweise heizen/lüften, heizen/lüften. heizen/lüften....
    oder das aufstellen von Trocknungsgeräten (selbstverständlich bei geschlossenen Fenstern).
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde es auch erst mit Trocknung versuchen.
    Das müssen keine teuren Profigeräte sein.

    Fenster dauerhaft zu und dann ein oder zwei elektrische Luftentfeuchter (Haushaltsgeräte für ca je € 150,-) aufstellen.

    Wie ist denn die Nutzung des Kellers?
    Ist er (mittels Türe etc.) einigermaßen luftdicht abgeschlossen gegenüber dem Rest des Hauses?
     
  6. #6 Niralda, 15.06.2010
    Niralda

    Niralda

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Case Manager
    Ort:
    Wels
    Ja, wurde alles neu gemacht. Neuer Putz und Farbe. Decken isoliert. Was für ein Putz und was für eine Farbe das ist, weiß ich gar nicht. Auf den Eimern stand nix drauf, weil der Maler die selbst angerührt hat.

    Ich denke schon, dass alles richtig gemacht wurde, weil das ja laufend kontrolliert wurde wegen der strengen Auflagen für ein Niedrigenergiehaus. Haben auch immer mehrere Meinungen eingeholt und der Gutachter zeigt auch Daumen hoch.

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir dort noch nicht wohnen, da noch nicht alles fertig ist . Es ist noch ganz leer dort, keine Möbel und nix. Somit wäre die Gelegenheit etwas zu machen noch günstig. Wenn man erst drin wohnt und alle Habseligkeiten sich zu einem Schwamm entwickeln wäre ich mehr als ungehalten.

    Heizen geht dort nicht mangels Heizkörper.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist mit der Abdichtung der Wand- und Bodenflächen? Wände von aussen abgedichtet?
    Boden auf der Sohlplatte unter dem Estrich abgedichtet???
     
  8. #8 Niralda, 15.06.2010
    Niralda

    Niralda

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Case Manager
    Ort:
    Wels
    Von außen kann nix mehr rein. Pottdicht. Außenwände sind komplett dicht einschließlich keller (wurde ja alles deswegen ausgebaggert ums Haus) und wo wir eh schon dabei waren gabs auch gleich noch ne neue Sickergrube.

    Wie das mit der Sohlplatte ist kann ich nicht sagen und der Baumeister auch nicht. Es wurde zwar alles abgedichtet, aber er sagt 100% dicht machen bei einer alten Platte wäre nur mit Wegriss des Hauses zu erreichen.
     
Thema:

Nach Sanierung eine Tropfsteinhöhle

Die Seite wird geladen...

Nach Sanierung eine Tropfsteinhöhle - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  3. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  4. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  5. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...