Telefon und DSL anschließen

Diskutiere Telefon und DSL anschließen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, habe mir da ein paar Sachen bei amazon und reichelt.de zusammengestellt. Für einen Zählerschrank habe ich...

  1. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, habe mir da ein paar Sachen bei amazon und reichelt.de zusammengestellt.
    Für einen Zählerschrank habe ich leider keinen Platz, hätte ich sonst gerne gehabt.

    Gruß Pitter
     
  2. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Noch eine Frage hinterger:

    Ich habe eben meinen Switch per Post erhalten. Der hat 8 Anschlüsse für die Patchkabel (RJ45) und einen für das Netzteil. Wie wird das Gerät angeschlossen?

    Ich bin davon ausgegangen, ich hätte 1 Patcheingang und 8 Ausgänge...?
     
  3. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
  4. #24 S.Oertel, 18.06.2010
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Nö! 8 Ports sind 8 Ports.

    Aus der Produktbeschreibung: "Unterstützt Auto-MDI/MDIX"
    Steht aber nicht da, ob auf allen oder einem einzelnen Port.
    Sollte also am Port dranstehen - das wäre dann der "Eingang", oder es ist egal und Du kannst Dir einen aussuchen...
     
  5. #25 bluesky99, 18.06.2010
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Du kannst jeden Anschluß als Ein- und Ausgang verwenden. Also quasi gleichzeitig. Ist damit egal wo Du was reinsteckst. Sollte auf der anderen Seite dann nur ein PC drangehangen werden.
     
  6. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    DAs bedeutet aber auch, ich kann höchstens 7 PCs anschließen, oder?
     
  7. #27 bluesky99, 18.06.2010
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Bei 8 Ports könntest du bis zu 8 Pcs anschließen. Oder 7PC's und deinen "Server" im Keller. Oder 6 PCs und 2 Server. Die Daten tauschen die quasi Sternförmig komplett untereinander. Also quasi eine n:m Verbindung.
     
  8. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Okay, vielen Dank für die Antworten.

    Zunächst wird ein PC und ein Telefon dranhängen. In Zukunft sollen es vier PCs und 3 Telefone werden.
     
  9. #29 bluesky99, 18.06.2010
    bluesky99

    bluesky99

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    VORSICHT: Telefon würde ich da nicht einstöpseln. Dafür ist es nicht gedacht. Das ist ein Switch um die Netzwerkdaten in einem Netzwerk zwischen verschiedenen PCs zu verteilen. Telefondaten kannst Du damit nicht verteilen. Deine Telefone mußt du vom Patchfeld, was Du hoffentlich auch bestellt hast, mit der Telefonanlage (Fritzbox oder TAE Anschluß o.ä.) verbinden.
     
  10. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Ah richtig, du hast Recht. Das war mir schon wieder entfallen.

    Patchfeld (12 Port) ist auch bestellt.

    Danke und Gruß
    Pitter
     
  11. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    helft mir bitte noch mal, ich bekomme die Verkabelung nicht hin.

    So habe ich die Verkabelung vorgesehen:

    APL --> TAE --> Patchfeld --> Fritzbox -->Switch --> Patchfeld --> jeweilge Zimmer


    Nun habe ich angefangen, die Patchkabel (cat7) aus den jeweiligen Zimmern an mein Patchfeld anzuschließen. An den Netzwerkdose in den Zimmer ist folgende Belegegung:

    1 orange/weiß
    2 orange
    3 grün/weiß
    4 blau
    5 blau/weiß
    6 grün
    7 braun/weiß
    8 braun

    also Typ B. Genauso habe ich die Verkabelung am Patchfeld vorgenommen. Als ich dann das Testgerät drangehängt habe, hatte ich folgendes Ergebnis.

    Patchfeld: 2-3-4-5-6-7-8 (1 hat nicht aufgeleuchtet)
    Netzwerkdose: 4-5-2-1-6-7-8 (3 hat nicht aufgeleuchtet)

    Da meine Internet/Telefon von 1und1 erst am Dienstag geschaltet wird, kann ich nicht testen, ob es funktioniert, aber irgendetwas scheint nicht zu stimmen, oder?

    Gruß Pitter
     
  12. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Witzig, gerade heute habe ich den Rat bekommen, nach dem Auflegen der ersten Leitung durchzuprüfen, ob alles korrekt beschaltet ist und erst dann die weiteren Leitungen aufzulegen.
    Ich denke, hier sehen wir den Grund dafür...
     
  13. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Fehler gefunden. Habe im eifer des GEfechts die Kabel nicht nach der im Panel aufgedruckten Reihenfolge aufgelegt....

    Gott sei Dank hatte ich erst zwei von zwölf Kabeln falsch aufegelgt.
     
  14. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Nope, Du musst dich an die Dosenbeschaltung halten. Ergo Dose 568A dann auch Patchpanel 568A.

    Lutz
     
  15. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Da es noch keiner geschrieben hat: An den mittleren Anschluss sollte schnellstens ein neuer Stecker dran.

    Lutz
     
  16. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für den netten Hinweis, wir sofort ausgetauscht !!

    Gruß Pitter
     
  17. Bafo

    Bafo

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    21423
    Du kannst da soviele Geräte ran hängen wie du möchtest, denn wenn der Switch voll ist, verbindest du einen Port mit einem neuen Switch und dann hast du auch noch Platz deine beiden Flachbildfernseher und die Waschmaschine anzuschliessen.

    Grundsätzlich solltest du darauf achten zukunftsorientiert aufzubauen (sprich 1GBit), denn es gibt schon, garnicht so weit hergeholte Szenarien, wo es mit 100MBit eng wird.
    Beim selber basteln solltest du auch darauf achten die Kabel ordentlich zu patchen mit Tool und Isolierung richtig anschliessen. Sonst kann es passieren das nur ruckelige Bilder auf dem Fernseher ankommen, wenn du was vom PC streamst, bzw. der Dateiaustausch zwischen deinen 3 PCs ewig lange dauert.
    Denn bei schlechten Kontakten und Isolierung funktioniert es zwar, aber die Datenübertragungsrate bricht ein.

    300€ für 10 Kabel patchen finde ich auch etwas sehr teuer, dafür würde ich dann erwarten, dass das Patchfeld und der Schrank schon dabei sind. Leider musste ich auch feststellen, das mein Elektriker für simple Sachen eine Menge Kohle verlangte.
     
  18. #38 Stromfresser, 23.07.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Du scheinst nicht zu wissen, was so ein besch... Schrank kostet. :e_smiley_brille02:
     
  19. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Nebenbei gesagt: Wenn der ELI die Verkabelung macht, dann ist auch ein Prüfprotokoll fällig. Und das messen kostet Zeit! (deshalb die hohen Kosten im ELI -Angebot).

    Falk
     
Thema:

Telefon und DSL anschließen

Die Seite wird geladen...

Telefon und DSL anschließen - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Telefon Kabel

    Mauerdurchführung Telefon Kabel: Hallo, ich muss eine Bohrung durch eine Innen ——-> Außenwand, für ein Telefonkabel, Kabeldurchmesser ungefähr 7-8mm machen. Das ganze Überirdisch....
  2. Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?

    Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?: Hallo zusammen, gestern sind bei uns Kanal/Dachrinne sowie Wasser zum/ins Haus gelegt worden, Wasser auf ca. 1,4m Tiefe und Kanal auf ca. 1m...
  3. Telefon über Netzwerkkabel

    Telefon über Netzwerkkabel: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Eigentumswohnung bezogen und stoße auf folgendes Szenario: Vom APL (Telekom Hausanschluss) im Keller...
  4. Telefon über Netzwerkkabel?

    Telefon über Netzwerkkabel?: Hallo zusammen, Ich beziehe bald eine Eigentumswohnung und habe eine Verständnisfrage zur bisher erfolgen Verkabelung der Daten-/Telefondosen:...
  5. ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon

    ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon: Hallo zusammen, wir haben seit längerem das Problem, dass bei ein- und ausgehenden Telefonaten einfach die Verbindung getrennt wird. Die...