Feuchtigkeit im Keller

Diskutiere Feuchtigkeit im Keller im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, in meinem Keller habe ich Feuchtigkeit in einer Ecke an den Außenwänden entdeckt und weiß nicht wo sie hermkommt. Um zu klären...

  1. #1 broesel2018, 15.06.2010
    broesel2018

    broesel2018 Gast

    Hallo Experten,

    in meinem Keller habe ich Feuchtigkeit in einer Ecke an den Außenwänden entdeckt und weiß nicht wo sie hermkommt. Um zu klären ob von außern oder innen (undichtes Rohr) wollte ich folgenden Versuch starten:
    Hauptwasserleitung im Keller über Nacht abdrehen, Manometeranzeige (etwa 5,5) notieren und morgens hoffen, dass die Anzeige immernoch so steht.
    Dummerweise tut sie das nicht. Der Druck st komplett abgefallen (ich glaube irgendwo etwa um 0,5...1Bar anstatt vorher 5,5)
    Folgt daraus nun tatsächlich, dass ein Wasserrohr undicht ist?
    Wie lange muss der Druck dort konstant bleiben?
    Wie kann ich testen, ob ein Wasser- oder gar ein Heizrohr undicht ist?
    Müsste ich dies nicht auch irgendwo an einer Wand bemerken (die Kellerwände sind aus Beton)?

    Danke schonmal für die Antworten
    Broesel2018
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, das sagt nix aus.
     
  3. #3 broesel2018, 15.06.2010
    broesel2018

    broesel2018 Gast

    Vielen Dank für die Info, das ging vor allem sehr schnell.
    Können Sie mir auch einen Tipp geben, wie ich rauskriege ob die Leitungen dicht sind???
    Ich möchte ausschließen, dass Feuchtigkeit von Innen durch Rohre reinkommt.
     
  4. #4 broesel2018, 15.06.2010
    broesel2018

    broesel2018 Gast

    Leitungsdichtigkeitstest

    Ich möchtem ich nochmal etwas konkreter formulieren.
    Wie kann man

    a) Frischwasserleitungen
    b) Abwasserleitungen
    c) Heizrohre

    auf Dichtigkeit prüfen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die schlechte Nachricht:
    Eigene Versuche dürften nicht erfolgversprechend sein.

    Die gute:
    Es gibt dafür Fachleute, die über die nötige Spezialausführung, Fachwissen und Erfahrung verfügen!

    Stichwort: Leckageortung

    Wenn für das Gebäude eine Leitungswasserversicherung besteht, könnte man z.B. dort den Fall melden und um Besuch eines dementsprechenden Fachmanns bitten.
    Ergibt dessen Untersuchung, daß ein Versicherungsfall vorliegt, zahlt den auch die Versicherung.
    Kommt das Wasser nicht aus einem der Leitungsnetze, mußte ihn zwar selber löhnen,
    aber immerhin kennste dann die Ursache.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    PS: Und bei Abwasser gibt es Spezialfirmen, die die Dichtheit prüfen. Das muss bis 2005 sowieso bei jeder Abwasserinstallation gemacht werden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. #8 broesel2018, 15.06.2010
    broesel2018

    broesel2018 Gast

    Gibt es eine Möglichkeit um Kondensationsfeuchtigkeit völlig auszuschließen?
    Ich habe letztes Jahr den Putz unten weggehauen. Jetzt habe ich quasi Fliesen, Sockelfliese, freiliegende Betonwand (etwa 40cm) und dann verputze Betonwand.
    Fliesen im Eck und Sockelfliesen sind sehf feucht. Ein paar tropfen standen auf der Silikonfuge. Der Beton in der Ecke oberhalb der Sockelfliesen ist leicht feucht (etwa 5cm breiter Streifen).
    Aber: Der gute Herr, der letzen Herbst gemessen hat, hat Feuchtigkeit auf unterhalb des Estrichs festgestellt.
    Dieses könnte aber auch (so sagte er) durch die Kondensation sein und hinten runterlaufen...
     
Thema:

Feuchtigkeit im Keller

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Keller - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

    Feuchtigkeit an Außenwand im Keller: Hallo, ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet: Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir...
  2. Feuchtigkeit im Keller

    Feuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit Feuchtigkeit im Keller. Die Feuchtigkeit steigt über die erste Horizontalsperre, geht jedoch nicht...
  3. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  4. Keller Sanierung (Feuchtigkeit)

    Keller Sanierung (Feuchtigkeit): Guten Abend , mit meinem ersten Post hier im Forum, hoffe ich das ihr mir ein wenig Klarheit über nachträgliche Dämmung im Keller helfen könnt....
  5. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...