Terasse neu anlegen

Diskutiere Terasse neu anlegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, meine Terasse besteht aus einer am Haus "angedübelten" Betonplatte. Darauf ist eine Estrich und anschl. ein Fliesenbelag. Da ich das...

  1. #1 broesel2018, 15.06.2010
    broesel2018

    broesel2018 Gast

    Hallo,

    meine Terasse besteht aus einer am Haus "angedübelten" Betonplatte. Darauf ist eine Estrich und anschl. ein Fliesenbelag.
    Da ich das Haus gekauft habe habe keine Ahnung ob es weitere, andere Schichten gibt.
    Die Fliesen sind total hinüber und müssen irgendwann raus. Ich würde gerne eine Terasse mit Betonplatten/Granitplatten oder sowas haben.
    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten vorgehe. Ich habe folgende Unklarheiten:

    -Wenn ich die Fliesen und Sockelfliesen raushaue, was muss ich tun, damit mir kein Wasser hinter die Betonplatte (also da wo die Sockelfliese und Fuge war) reinfliest. Muss ich das überhaupt abdichten.

    - Der Aufbau wäre natürlich höher als Fliesen und Fliesenkleber. Kann ich einfach auf die Betonplatte schottern und dann Pflasten? Das Regenwasser ist ja bisher auch abgelaufen. Natürlich würde ich um die Terasse als Begrenzung Kanten einbetonieren.

    - Wie bekomme ich die Lichtschachtgitter höher. Oder müsste ich den Gesamten Estrich mit raushauen, sodass ich am Ende wieder auf die Gleiche höhe komme.

    Kann mir bitte jemand Tipps geben?

    Gruß und Dank
    Broesel2018
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 broesel2018, 15.06.2010
    broesel2018

    broesel2018 Gast

    gelesen, verstanden und akzeptiert :-)
    Jedoch werde ich meine Terasse selbst erneutern. Natürlich kann ich mir jemanden kommen lassen, frage den aus wie er was machen würde. Lass mir dann ein tolles angebot erstellen und teile ihm dann mir, dass er den Auftrag nicht bekommt.
    Soll das der richtige Weg sein??? Doch sicher auch nicht.
    Ich wollte mir nur ein paar Tipps holen, ob ich z.B. auf eine Betonplatte sowas machen kann (Stichwort Abwasser und Hauswand) und ob ich besser den Estrich raushaue und mehr Schotter oder irgendwie die Lichtschächte "künstlich" erhöhen kann.....
    Ist es hier erlaubt und bekannt, wo ich mich über sowas schlau machen kann??
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - es gäbe da auch noch die Möglichkeit, jemanden kostenpflichtig mit einer Planung zu beauftragen.
    Für die gäbe es dann im Gegensatz zum Angebot ohne folgenden Auftrag sogar eine Haftung.

    Einziger Haken -> kostet.
     
  5. #5 ReihenhausMax, 15.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Aus Neugier: Was müßte man da round&about für eine solche Planung rechnen?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gute Frage! Nächste Frage? :p

    Im Ernst. Da greifen die Tabellen der HOAI nicht. Dazu müsste mensch wissen, wie aufwändig die Planung werden wird.
    Weniger was die Terrassengrösse anbelangt, sondern eher, was über den Aufbau bekannt ist, wie einfach oder eben schwierig die Abdichtung zu planen ist, welche Ansprüche der Bauherr hat (Stufe oder rolligerecht), welche Beläge, wo und wie eine Entwässerung erfolgen kann usw.

    Ganz grob 500 € (drunter wirds kaum gehen) bis kleiner 4-stelliger Betrag mit allen nötigen Details.
     
  7. #7 wasweissich, 15.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lass dir sagen , dass alle deine denkansätze nicht besonders erfolgversprechend sind ....
     
Thema:

Terasse neu anlegen

Die Seite wird geladen...

Terasse neu anlegen - Ähnliche Themen

  1. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  2. Terasse in 1m Höhe anlegen

    Terasse in 1m Höhe anlegen: Hallo, ein Kumpel von mir hat an einem leichten Hang gebaut, sodass wenn er aus der Hebeschiebetür aktuell heraustritt ca. 1m tief runter fällt....
  3. Terasse anlegen

    Terasse anlegen: Hallo, Wir wollen hinter dem Haus gerne eine Terasse aus Holz oder änlichem, oder Terassenplatten. Bisher sind hier nur alte unschöne...
  4. 60cm hohe Terasse anlegen

    60cm hohe Terasse anlegen: Nabend allerseits, meine liebe Mutter hat sich in den Kopf gesetzt, dass ihre Söhne ihr eine Terasse anlegen. Diese befindet sich derzeit noch auf...
  5. Terasse anlegen!

    Terasse anlegen!: hallo, ich möchte eine terasse anlegen, welchen untergrund benötige ich, wenn terassenfliesen oder waschbetonplatten drauf kommen....