Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Beruf
    Anwalt

Erfahrungen mit Billig-Produkten - Rüttelplatte

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich wollte hier anfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Billigmarke xxxxxxxxx hat. Konkret geht es um die 90kg Rüttelplatte. Ich habe hier im Forum schon ein paar Hinweise gelesen, da handelte es sich aber um einen anderen Anwendungsbereich (Unterbau für Terrasse).

Die Rüttelplatte würde eingesetzt zur Verdichtung einer Sandfläche auf einem Sportplatz (konkret Baseball). Obwohl Verdichtung ist fast zu viel gesagt, es geht vielmehr darum, die Sandschicht von rund 8cm Dichte (Sand = Ziegelsand 0-3mm Körnung) in regelmässigen Zeitabständen von rund 3-4 Wochen auszuebnen und eine vernünftige Härte hinzubekommen. Die oberste Schicht von etwas 2-3 cm wird aber fortwährend im Spielbetrieb wieder aufgerissen, was an den Metallstollen der Spieler liegt.

Nun meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dieser Rüttelplatte hat und einen Tip geben kann, ob sie für eine solche Anwendung taugen könnte?

Ich weiss, dass es sich hier um ein Billigprodukt handelt, aber es muss ja auch nicht gerade ein Haus darauf gebaut werden. Zudem ist der Preis unschlagbar (uns liegt ein Sonderangebot für EUR 300.-- fabrikneu) vor. Eine teurere Platte kommt aus Budgetgründen nicht in Frage und unter Berücksichtigung, dass eine bessere yyyyyy-Platte im Baugeschäft um die Ecke 70 EUR pro Tag kostet, könnte sich die Investition unter Umständen lohnen, auch wenn das Teil nach 2 Jahren auseinander fällt.

Danke schon im Voraus für Antworten oder Tips...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Erfahrungen mit Billig-Produkten - Rüttelplatte

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Fragen in Einklang mit den Nutzungsbedingungen beantwortet werden können.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Anwalt
    Auf welche Bestimmung beziehen Sie sich? Auf Punkt 5. weil der Name des Herstellers genannt ist?
    Das würde ja Bedeuten, dass man überhaupt keine Erfahrungsberichte zu Produkten erfragen darf. Wenn dies zutrifft kann der Beitrag natürlich gelöscht werden...

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Es werden alle direkten Anfragen und Kommentare mit namentlicher Benennung zu Dienstleistern, Produzenten oder andere geschäftlich tätige Gesellschaften, kommentarlos gelöscht.
    ....

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Danke Shai.

Allein schon "Billigmarke" in Verbindung mit dem Herstellernamen kann zu Stress führen. Wenn dann noch subjektive Meinungen hinzu kommen ist der Ärger vorprogrammiert.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Anwalt
    Dann entschuldige ich mich für diesen Regelverstoss.

Falls das möglich ist, würde ich dann die Frage in Bezug auf die Anwendung umformulieren und der Rest kann gelöscht werden (Edit geht ja wegen Zeitablauf nicht mehr), da der Hersteller an sich nicht zentral ist.

Kann eine 90kg Rüttelplatte sinnvoll für die folgende Tätigkeit eingesetzt werden:

Die Rüttelplatte würde eingesetzt zur Verdichtung einer Sandfläche auf einem Sportplatz (konkret Baseball). Obwohl Verdichtung ist fast zu viel gesagt, es geht vielmehr darum, die Sandschicht von rund 8cm Dichte (Sand = Ziegelsand 0-3mm Körnung) in regelmässigen Zeitabständen von rund 3-4 Wochen auszuebnen und eine vernünftige Härte hinzubekommen. Die oberste Schicht von etwas 2-3 cm wird aber fortwährend im Spielbetrieb wieder aufgerissen, was an den Metallstollen an den Schuhen der Spieler liegt.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    der oberste text ist entschärft, falls ich was übersehen hab .. melden.

ist e. rüttelplatte überhaupt das richtige?
    oder eher eine walze, ggfs mit quad oder traktor?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    ist e. rüttelplatte überhaupt das richtige?
    oder eher eine walze, ggfs mit quad oder traktor?
    Den Vorschlag mit der Walze finde ich gut.
    Dauert das mit einer Rüttelplatte nicht viel zu lang?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Rasentraktor, der evtl. sowieso vorhanden ist, eine Walze problemlos über den Platz ziehen kann. Da ist man ruckzuck fertig, und vermutlich wird es auch eben, was ich mir bei Sand und Rüttelplatte nur schwer vorstellen kann. Ist aber nicht mein Fach.

Gruß
    Ralf

gast3
    Gast
    Rüttelplatte m.E. für die Fragestellung vollkommen ungeeignet.

Walze ist eine gute Idee. Ausgleichen muss man es eh händisch - mit Walze andrücken - warum nicht. Befahren wird bei 0/3 schon wieder schwierig - mit den entsprechenden im landschaftsbau eingesetzten Fahrzeugen / Reifen aber bestimmt möglich (nur schön langsam fahren)

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    ...wir haben so ein kleines 90kg Gerät aus fernöstlicher Produktion.

Damit kann man verdichtbares feines und mittleres Material ganz gut bearbeiten (für Veranda und Gehwege reichts...für die normalgenutzte Einfahrt vermutlich auch).
    Ob das Zielmaterial verdichtbar ist und ob die Fläche nicht zu gross ist (vielleicht nicht so sehr das Thema wenn nur alle 3-4Wochen 1x) kann ich nicht beurteilen.
    Eine gleichgrosse Mietplatte sollte ca 40-50 Euro/Tag kosten...
    Eine Walze halte ich nicht für vergleichbar...wenn es auf Verdichtung ankommt wird bei den richtigen mW auch eine Rüttelfunktion zugeschaltet...

wasweissich
    Gast
    wer bock hat hinter einem unkontrolierbar herumhüpfenden billigrappel (rüttelplatte ist was anderes) herumzueiern soll es tun . tennisplätze werden auch gewalzt , und ich denke , das die anforderungen ähnlich sind .

und eine 300 kg walze sollte für zwei durchtrainierte sportler kein problem sein und das ergebnis alle male besser als beim rütteln .

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen

und eine 300 kg walze sollte für zwei durchtrainierte sportler kein problem sein und das ergebnis alle male besser als beim rütteln .
    Na...da haben wir doch schon mal einen Anhaltspunkt
    (Ich bin da von wesentlich weniger ausgegangen)

Wir nehmen uns ein 400er KG Rohr 1m lang und schneiden den Flansch ab.
    Anschliessend giessen wir das Teil mit Beton aus. Nach dem Aushärten Bohren von zwei 16er Löchern zentriert in beide Seiten.
    Danach bauen wir ein Umfassungsgestänge mit Zugstange aus ...was weiß ich
    und befestigen es drehbar per Dübel und 12er Schlüsselholzschrauben in den vorbereiteten Bohrungen...
    Und dann: fröhliches Walzen.....

wasweissich
    Gast

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Preis liegt über dem Budget....

wasweissich
    Gast
    aber das ding hält ewig (wenn man zum winter das wasser rauslässt.........)