Erfahrungen mit Billig-Produkten - Rüttelplatte

Diskutiere Erfahrungen mit Billig-Produkten - Rüttelplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder, Ich wollte hier anfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Billigmarke xxxxxxxxx hat. Konkret geht es um die 90kg...

  1. #1 Schaffner55, 15.06.2010
    Schaffner55

    Schaffner55

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwalt
    Ort:
    Sissach
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich wollte hier anfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Billigmarke xxxxxxxxx hat. Konkret geht es um die 90kg Rüttelplatte. Ich habe hier im Forum schon ein paar Hinweise gelesen, da handelte es sich aber um einen anderen Anwendungsbereich (Unterbau für Terrasse).

    Die Rüttelplatte würde eingesetzt zur Verdichtung einer Sandfläche auf einem Sportplatz (konkret Baseball). Obwohl Verdichtung ist fast zu viel gesagt, es geht vielmehr darum, die Sandschicht von rund 8cm Dichte (Sand = Ziegelsand 0-3mm Körnung) in regelmässigen Zeitabständen von rund 3-4 Wochen auszuebnen und eine vernünftige Härte hinzubekommen. Die oberste Schicht von etwas 2-3 cm wird aber fortwährend im Spielbetrieb wieder aufgerissen, was an den Metallstollen der Spieler liegt.

    Nun meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dieser Rüttelplatte hat und einen Tip geben kann, ob sie für eine solche Anwendung taugen könnte?

    Ich weiss, dass es sich hier um ein Billigprodukt handelt, aber es muss ja auch nicht gerade ein Haus darauf gebaut werden. Zudem ist der Preis unschlagbar (uns liegt ein Sonderangebot für EUR 300.-- fabrikneu) vor. Eine teurere Platte kommt aus Budgetgründen nicht in Frage und unter Berücksichtigung, dass eine bessere yyyyyy-Platte im Baugeschäft um die Ecke 70 EUR pro Tag kostet, könnte sich die Investition unter Umständen lohnen, auch wenn das Teil nach 2 Jahren auseinander fällt.

    Danke schon im Voraus für Antworten oder Tips...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Fragen in Einklang mit den Nutzungsbedingungen beantwortet werden können.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Schaffner55, 15.06.2010
    Schaffner55

    Schaffner55

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwalt
    Ort:
    Sissach
    Auf welche Bestimmung beziehen Sie sich? Auf Punkt 5. weil der Name des Herstellers genannt ist?
    Das würde ja Bedeuten, dass man überhaupt keine Erfahrungsberichte zu Produkten erfragen darf. Wenn dies zutrifft kann der Beitrag natürlich gelöscht werden...
     
  4. #4 Shai Hulud, 15.06.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    ....
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke Shai.

    Allein schon "Billigmarke" in Verbindung mit dem Herstellernamen kann zu Stress führen. Wenn dann noch subjektive Meinungen hinzu kommen ist der Ärger vorprogrammiert.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Schaffner55, 15.06.2010
    Schaffner55

    Schaffner55

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwalt
    Ort:
    Sissach
    Dann entschuldige ich mich für diesen Regelverstoss.

    Falls das möglich ist, würde ich dann die Frage in Bezug auf die Anwendung umformulieren und der Rest kann gelöscht werden (Edit geht ja wegen Zeitablauf nicht mehr), da der Hersteller an sich nicht zentral ist.

    Kann eine 90kg Rüttelplatte sinnvoll für die folgende Tätigkeit eingesetzt werden:

    Die Rüttelplatte würde eingesetzt zur Verdichtung einer Sandfläche auf einem Sportplatz (konkret Baseball). Obwohl Verdichtung ist fast zu viel gesagt, es geht vielmehr darum, die Sandschicht von rund 8cm Dichte (Sand = Ziegelsand 0-3mm Körnung) in regelmässigen Zeitabständen von rund 3-4 Wochen auszuebnen und eine vernünftige Härte hinzubekommen. Die oberste Schicht von etwas 2-3 cm wird aber fortwährend im Spielbetrieb wieder aufgerissen, was an den Metallstollen an den Schuhen der Spieler liegt.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der oberste text ist entschärft, falls ich was übersehen hab .. melden.

    ist e. rüttelplatte überhaupt das richtige?
    oder eher eine walze, ggfs mit quad oder traktor?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Vorschlag mit der Walze finde ich gut.
    Dauert das mit einer Rüttelplatte nicht viel zu lang?

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Rasentraktor, der evtl. sowieso vorhanden ist, eine Walze problemlos über den Platz ziehen kann. Da ist man ruckzuck fertig, und vermutlich wird es auch eben, was ich mir bei Sand und Rüttelplatte nur schwer vorstellen kann. Ist aber nicht mein Fach.

    Gruß
    Ralf
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    Rüttelplatte m.E. für die Fragestellung vollkommen ungeeignet.

    Walze ist eine gute Idee. Ausgleichen muss man es eh händisch - mit Walze andrücken - warum nicht. Befahren wird bei 0/3 schon wieder schwierig - mit den entsprechenden im landschaftsbau eingesetzten Fahrzeugen / Reifen aber bestimmt möglich (nur schön langsam fahren)
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wir haben so ein kleines 90kg Gerät aus fernöstlicher Produktion.

    Damit kann man verdichtbares feines und mittleres Material ganz gut bearbeiten (für Veranda und Gehwege reichts...für die normalgenutzte Einfahrt vermutlich auch).
    Ob das Zielmaterial verdichtbar ist und ob die Fläche nicht zu gross ist (vielleicht nicht so sehr das Thema wenn nur alle 3-4Wochen 1x) kann ich nicht beurteilen.
    Eine gleichgrosse Mietplatte sollte ca 40-50 Euro/Tag kosten...
    Eine Walze halte ich nicht für vergleichbar...wenn es auf Verdichtung ankommt wird bei den richtigen mW auch eine Rüttelfunktion zugeschaltet...
     
  11. #11 wasweissich, 15.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer bock hat hinter einem unkontrolierbar herumhüpfenden billigrappel (rüttelplatte ist was anderes) herumzueiern soll es tun . tennisplätze werden auch gewalzt , und ich denke , das die anforderungen ähnlich sind .

    und eine 300 kg walze sollte für zwei durchtrainierte sportler kein problem sein und das ergebnis alle male besser als beim rütteln .
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Na...da haben wir doch schon mal einen Anhaltspunkt:28:
    (Ich bin da von wesentlich weniger ausgegangen)

    Wir nehmen uns ein 400er KG Rohr 1m lang und schneiden den Flansch ab.
    Anschliessend giessen wir das Teil mit Beton aus. Nach dem Aushärten Bohren von zwei 16er Löchern zentriert in beide Seiten.
    Danach bauen wir ein Umfassungsgestänge mit Zugstange aus ...was weiß ich
    und befestigen es drehbar per Dübel und 12er Schlüsselholzschrauben in den vorbereiteten Bohrungen...
    Und dann: fröhliches Walzen.....
     
  13. #13 wasweissich, 15.06.2010
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Preis liegt über dem Budget....:biggthumpup:
     
  15. #15 wasweissich, 15.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber das ding hält ewig (wenn man zum winter das wasser rauslässt.........)
     
  16. #16 mazepan, 16.06.2010
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Wenn es darum geht, eine günstige Rüttelplatte zu kaufen, hat eine große Baumarktkette (Namen lass ich mal weg) gerade einen Rüttler für 199€ und man bekommt 5 Jahre Garantie drauf.

    Ob gut oder nicht - keine Ahnung, sollte nur ein Tipp sein.
     
  17. #17 wasweissich, 16.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und du hast garantiert fünf jahre lang die hoffnung , verdichtet zu haben , und dabei hast du nur krach gemacht und die luft verschmutzt......
     
  18. #18 meisterLars, 17.06.2010
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    ...und, mal aus technischer Sicht betrachtet, haben diese Rüttelplattensimulationsgeräte Motoren verbaut, die auf den ersten Blick wie Honda-Qualitätsprodukte aussehen, auf den zweiten Blick (also dann, wenn mal was kaputt geht) aber eine miese Ersatzteilversorgung bzw eine nicht vorhandene reparierbarkeit vorzuweisen haben.

    Und das Gerät geht ja immer dann kapuut, wenn man es gerade dringend benötigt. Also muß man dann zumieten.

    Für 199€ bekommt man im Händler-EK nicht mal nen passenden Honda-Motor...

    Hier mal ein Link zu einer ähnlichen Diskussion in einem anderen Forum
     
Thema: Erfahrungen mit Billig-Produkten - Rüttelplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. denqbar rüttelplatte erfahrung

    ,
  2. herkules rüttelplatte erfahrung

    ,
  3. denqbar rüttelplatte erfahrungen

    ,
  4. rüttelplatte baumax forum,
  5. forum rüttelplatte,
  6. rüttelplatte denqbar erfahrungen,
  7. rüttelplatte billig,
  8. rüttelplatte herkules Forum,
  9. baumax erfahrungen,
  10. rüttelplatte baumax forum,
  11. Denqbar Erfahrung,
  12. erfahrung mit baumax rüttelplatte,
  13. rüttelplatte denqbar erfahrung,
  14. erfahrungenbmit billigen rüttelplatte,
  15. test rüttelplatte Herkules,
  16. kleine rüttelplatte sinnvoll,
  17. Rüttelplatte herkules anzieher kaputt,
  18. erfahrung mit denqbar rüttelplatte,
  19. erfahrung denqbar rüttelplatte,
  20. tennisplatz rüttelplatte,
  21. erfahrungen mit rüttelplatte,
  22. rüttelplatte forum,
  23. erfahrungen kleine rüttelplatte,
  24. erfahrungen mit denqbar rüttelplatte,
  25. kleine rüttelplatte erfahrung
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Billig-Produkten - Rüttelplatte - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...