Wie Fliesen vor Trockenbauer schützen?

Diskutiere Wie Fliesen vor Trockenbauer schützen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab bei der Koordinierung ein kleines Problem. Der Trockenbau ist noch nicht drin, und ich muß leider schon im Bad mit dem Fliesen...

  1. #1 blacksektor, 15.06.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    ich hab bei der Koordinierung ein kleines Problem.
    Der Trockenbau ist noch nicht drin, und ich muß leider schon im Bad mit dem Fliesen anfangen lassen, da der Fliesenlegermeister leider keine Zeit mehr hat.

    Ich hab mir überlegt, die Böden des OG, die mit Fliesen belegt werden, gleich fliesen zu lassen, und dann einfach nen billigen Laminat für 4 - 5 Euro zum Schutz der Fliesen reinlegen zu lassen. Ich hab einfach Angst, das mir meine Fliesen sonst hinüber sind, wenn die oben werkeln. sind nur um die 14 qm, so daß sich die Kosten bei nem billigen Laminat in Grenzen halten würden.

    Die Trockenbaufirma, die bei mir den Trockenbau übernommen hat, dürfte die größte im Land sein. Von meinem vorherigen Trockenbauer hab ich mich ja getrennt. Ich lass zusätzlich noch die Eisedicht Luftdichtigkeitsmanschette einbauen, den Sanitärentlüfter sowie die Lüftungsrohre isolieren, sowie nen Blowdoortest machen. Das Trockenbausystem ist Knauf in Q3.

    Kann man grundsätzlich die Wände im Bad fliesen lassen, bis zu der Stelle, an der die Dampfsperre angeschlossen werden soll (Eine Fliesenreihe weglassen) oder ist das grundsätzlich nicht zu empfehlen)

    Es ist wie gesagt das Problem, die Trockenbaufirma kann vor dem 1. Juli net reingehen, der Fliesenleger hat ab Mitte Juli keine Zeit mehr. Drum diese umständlichen Ideen.
     
  2. #2 Pirellitx31, 15.06.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ??? wo soll denn die Dampfsperre hin ??? Mir ist der Aufbau unklar. Und welche Trockenbauarbeiten fehlen denn im Bad? Die Wände stehen doch offensichtlich
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Guten Morgen !

    Ich denke,der Fragesteller meint folgendes:
    Die Trockenbaudecke+Dampfsperre fehlt noch im Bad.
    Nun möchte er die Wände aber schon fliesen lassen,bis auf die oberste Reihe,wo dann der Decken/Wandanschluß der Dampfsperre später eingearbeitet werden soll.

    Zum Schutz der bereits verlegten Bodenfliesen würde ich dünne HDF-Platten empfehlen und noch ne Laage Malervlies darüber.
    Schade um das Laminat,auch wenn es nur wenig pro/qm kostet.

    Gruß Helge 2
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo

    bautenschutzmatten sind die bessere wahl,können dann auch andersweitig noch verwendet werden
    oder den trockenbauer fragen ,ob er welche hat,wen es der größte im lande ist hat der welche ,ganz sicher
     
Thema: Wie Fliesen vor Trockenbauer schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenboden bei renoviert schütze

    ,
  2. Fliesen vor Trockenbauer

Die Seite wird geladen...

Wie Fliesen vor Trockenbauer schützen? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht

    Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht: Folgende Problem: Im Bad wurde eine GKP-Verkleidung an die WC-Wand gesetzt. Die Fliesen sind bereits einmal eingerissen und wurden vom...
  2. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

    Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  3. Badumbau

    Badumbau: Halloo zusammen, Wir planen unser Bad umzubauen und haben ein paar Fragen dazu: Das Bad ist uns etwas zu klein, ca. 5m², daher dachten wir 2...
  4. Materialsammelsorium unter einer Stufe - Hilfe bei Materialauswahl

    Materialsammelsorium unter einer Stufe - Hilfe bei Materialauswahl: Hallo in die Runde, anbei habe ich einige Fotos von einer Treppenstufe angefügt. Wobei Treppenstufe eher das Ziel, als der Zustand ist :-). Es...
  5. Doppelbeplankung Trockenputz

    Doppelbeplankung Trockenputz: Hallo Experten, ich möchte bei einer Badsanierung aus Platzgründen die Gipsplatten mit Ansetzbinder an die Wand bringen. Da gefliest werden...