Woher kann dieser Schimmel kommen?

Diskutiere Woher kann dieser Schimmel kommen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab wieder mal ein Problem und hoffe auf eure fachkundige Hilfe! Die Mieter haben uns angerufen, dass sie Schimmel im Keller...

  1. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich hab wieder mal ein Problem und hoffe auf eure fachkundige Hilfe!

    Die Mieter haben uns angerufen, dass sie Schimmel im Keller haben. Es handelt sich um eine 11 Jahre alte Doppelhaushälfte. Der Keller wurde folgendermaßen abgedichtet:
    Betonkeller
    VEINAL Druckwasserabdichtung- Hohlkehle, Schenkellänge der spezial Hohlkehle ca. 20-30cm, Hohlkehle einbringen mit VEINAL Sperr 494 (Faserverstärkt und Kunstharzvergütet)
    Bitumendickbeschichtung aufbringen einer Zweikomponenten Bitumenabdichtungsmasse
    Außendämmung Perimeterdämmung - Aufbringen von extrudierten Polystyrolhartschaumdämmplatten (50mm)
    Abdeckung mit Noppenbahn

    Der Schimmel ist nur im Bereich von etwa 30cm vom Boden und auch nicht an allen Außenwänden (seltsamer Weise). An den Innenwänden ist gar nichts zu erkennen.
    Laut der Mieter wird regelmäßig und wohl auch richtig gelüftet. Der Keller ist nicht bewohnt. Es stehen zwar Regale und Schränke an den Wänden, aber der Schimmel ist immer nur im besagten Bereich.
    Wäsche wird nur im Heizungsraum getrocknet, dieser ist seperat mit einer Tür (immer zu). In ihm befindet sich ein Fenster mit Zwnagsbelüftung für die atmosphärische Gasheizung.
    Was vielleicht auch noch wichtig wäre zu wissen, der Grundwasserspeigel liegt auf etwa 7 Metern.

    Ich bin wirklich ratlos an was es liegen kann. Ist es ein Baumangel, oder ein Taupunktproblem oder liegt es am Lüften????

    Vielleicht helfen ja die Bilder. Bild 1 zeigt eine befallene Wand allerdings nur bis zu Steckdose danach nichts mehr!!
    Bild 2 ist gleiche Stelle nur von außen. (Der Nachbar hat einen längerne Keller, aber es wurde um die Ecke quasi mit Bitumen abgedichtet) Komischerweise geht im hinteren Terrassenbereich (unterm Balkon also regengeschützt) an der Trennwand der Außenputz etwas ab (unteren etwa 15cm)
    Bild 3 Schimmel aus der Nähe
    Bild 4 Außenputz
    Bild 5 rechte Seite ist Terrassenseite


    Für eure Tips sag ich jetzt schonmal DANKE!

    Schönen abend

    Tom
     
Thema:

Woher kann dieser Schimmel kommen?

Die Seite wird geladen...

Woher kann dieser Schimmel kommen? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  3. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  4. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...
  5. neue Fenster laute Geräusche woher

    neue Fenster laute Geräusche woher: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns wurden vor ein paar Wochen die Fenster erneuert. alt: 2-fach verglast Internorm 2 (35...