Perimeterdämmung falsch angebracht?

Diskutiere Perimeterdämmung falsch angebracht? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe nun über die Zeit festgestellt, dass die Perimeterdämmung ums Haus herum größere Spaltmaße bekommen hat. Die Stöße...

  1. sheid

    sheid

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Coordinator ITK
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich habe nun über die Zeit festgestellt, dass die Perimeterdämmung ums Haus herum größere Spaltmaße bekommen hat. Die Stöße liegen nicht mehr genau aneinander.
    Wurde es nicht fachgerecht angebracht?
    Können sich hier Kältebrücken bilden?
    Wie sieht es hierbei mit dem Verputzen aus, falls sich die Stöße noch weiten?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Vielen Dank für die Antworten
    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 mini822, 15.06.2010
    mini822

    mini822

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Niederkassel
    So große Spalten habe ich noch nicht gesehen. Wir hatten wesentlich kleinere und ich hatte den Hersteller des WDVS kommen lassen.
    "Kleiner" Zwischenräume durften/sollten wir mit Styroporschaum ausfüllen. Größere mit der Styrodurplatte einpassen und dann mit Styroporschaum "verbinden", so dass keine Zwischenräume mehr da sind, in die Feuchtigkeit einziehen kann.

    Auf keinen Fall Bauschaum !!!!
     
  3. #3 C. Schwarze, 15.06.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    ne Wasserwaage und Perimiterdämmung mit Stufenfalz...das wars gewesen..aber so?
     
  4. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    ... würd' als Laie mal sagen, die Dämmung ist "unschuldig". Wie ist den der Arbeitsraum verfüllt und verdichtet worden (und mit welchem Material)?

    Gruß
    Hajue
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    papperlapapp

    eigentlich auf allen Bildern ersichtlich ... aber des 3te. Bild ist
    spätestens der Bringer (!)

    die Hinterfüllung zieht die XPS mit runter ... wir wissen nicht ob
    die XPS bis zur Bodenplatte runter geht ... wenn "ja" dann wissen
    wir nicht ob sie da drauf aufsteht, vielleicht hätt´s eine Folie
    auf der XPS gebracht ... können wir aber auch "nur" mutmaßen (!)

    ich geb mal ab an Deinen Planer/Bauleiter und denjenigen der
    für die Verfüllung zuständig war.
     
  6. #6 Carden. Mark, 15.06.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    jao - das sieht nach setzen des Füllbodens aus.
     
  7. #7 Carden. Mark, 15.06.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    23:18
    scheint ne gute Uhrzeit zu sein :D
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    da schlägt doch glatt der Praktiker durch :)
     
  9. #9 Baldbauherr, 15.06.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Werden die Dübel tatsächlich nur in die Stöße gesetzt (oder vielleicht auch nicht?)
     
  10. #10 sk8goat, 16.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Nicht nur die Perimeterdämmung ist falsch.
    Ich sehe keine Standrohr und keine Noppenbahn.

    Wurde eine Drainage verlegt?
    Wenn ja, dann hätte ich große Zweifel ob die Anfüllung korrekt ausgeführt wurde.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Seit wann ist das Vorschrift?

    Wozu?

    Die Anfüllung dürfte auch ohne Drainung falsch ausgeführt sein.
     
  12. sheid

    sheid

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Coordinator ITK
    Ort:
    Bayern
    Hallo Leute,

    also zu den Fragen:

    Es ist eine WU Keller.
    Keine Drainage.
    Verfüllt wurde mit, soweit ich noch weiß, mit einem Art Verdichtungs-/Verfüllsand, aber da kuck ich mal auf die Rechnung.

    Was lässt hier den Anschein bei euch erwecken, dass falsch verfüllt wurde?
    Werden nur die Stöße gedübelt oder auch innerhalb der Dämmungsplatte?

    Grüße
    Stefan
     
  13. #13 Herr Nilsson, 16.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Jetzt fehlt ja nur noch dass sich dübeln im erdberührten Bereich mal gar nicht gehört, oder sind die nur "geklebt":konfusius. (scherz).
     
  14. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Da bin ich mir nicht sicher...:bef1021:

    Vielleicht bezahlst Du auch nur einen... gekriegt hast Du bestimmt keinen!

    WU-Keller und Lichtschächte auf der Perimeterdämmung:mauer:mauer:mauer

    Und dann sehe ich noch den Rest vom gelben Dränagerohr rumhängen...

    Welche Nutzungsklasse hast Du denn??? A0, A*, A**, A*** - oder vielleicht doch nur B?
     
  15. #15 Carden. Mark, 16.06.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist doch klar, warum werden nur die Platten "runtergezogen" die Erdüberschüttet sind?
    Richtig - weil der Boden absackt.
    Und wenn er das tut - wurde falsch verfüllt.
     
  16. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    zu verputzende XPS Platten dürfen keine glatte Oberfläche haben sondern müssen rauh oder gewaffelt sein, da ansonsten der Putz nicht haftet.

    Dübel sollten nicht im Bereich der Spritzwasserzone (bis 30cm über geplantem Erdniveau) liegen.

    Erforderlich sind in der Summe 4 Dübel pro Platte ergibt 8 Befestigungspunkte je Platte.

    Noppenbahn zum Schutz der Perimeterdämmung ist nicht zu sehen.
    :winken
     
  17. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Du meinst, die Gleitfolie zur Verhinderung des Herunterziehens der Jakodur-Dämmung wurde nicht angebracht. Noppenbahn war nicht erforderlich.

    Auf dem Bild von der linken Hausecke ist an den Eindruckstellen der beiden Tellerdübeln zu sehen, daß die Perimeterdämmung nach unten gerutscht ist.

    Lichtschacht auf der Perimeterdämmung ginge nur dann, wenn er nicht druckwasserdicht ausgeführt werden mußte.

    Lastfall und Bemessungswasserstand ??
     
  18. sheid

    sheid

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Coordinator ITK
    Ort:
    Bayern
    Hallo Leute,

    @archi3 - WU-Keller und Lichtschächte auf der Perimeterdämmung
    Lässt für mich den Anschein als nicht fachgerecht?
    Ist kein Drainagerohr, sondern ein Pumpenrohr vom Gartenwasser. ;)
    Wegen der Nutzungsklasse schau ich mal nach.

    @Eric
    In Bezug auf die Lichtschächte sind diese nicht druckwasserdicht, dass ist richtig, aber es wurden druckwasserdichte Fenster (ACO) mit Rhamen beim Gießen des Kellers mit eingesetzt.

    Was empfehlt ihr als weitere Vorgehensweise, weil irgendwie alles nicht ganz so verständlich ist für mich?
    Bauunternnehmer nochmals holen oder vorher mal jemand anders?

    Grüße
    Stefan
     
Thema: Perimeterdämmung falsch angebracht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung dübeln

    ,
  2. perimeterdämmung verputzen

    ,
  3. xps platte verputzen

    ,
  4. xps sockel,
  5. perimeterdammung keller dubekn,
  6. perimeter dämmung unsachgemäß eingebaut,
  7. dübel perimeterdämmung,
  8. perimeterdämmung falsch angebracht,
  9. xps an Hausecke
Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung falsch angebracht? - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  4. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...
  5. Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?

    Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?: Hallo zusammen, bei unserem Sanierungsprojekt geht es langsam ans eingemachte, und wir müssen uns um die Außenhülle kümmern. Allgemeine Infos...