Zusätzliche Schiene für Potentialausgleich

Diskutiere Zusätzliche Schiene für Potentialausgleich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. Haupterdungsschiene (PA-Schiene): Im Keller ist in einer Ecke im Technikraum bereits die...

  1. #1 Bauherren2010, 16.06.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage bzgl. Haupterdungsschiene (PA-Schiene):

    Im Keller ist in einer Ecke im Technikraum bereits die Haupterdungsschiene (PA-Schiene).

    Ist es erlaubt, an einer anderen Stelle im Haus nochmals eine Erdungsschiene zu setzen und diese mit 16mm² mit der Haupterdungsschiene zu verbinden?

    Grund hierfür:
    Die zweite Schiene würde ich dann an einer günstigeren Stelle setzen lassen.
    Damit könnte man gut die Heizungsrohre in den Potentialausgleich einbinden, und ich wäre direkt neben dem Kabelschacht der zu den anderen Stockwerken führt.
    Die Schiene wäre an dieser zentralen Stelle einfach vorteilhafter.

    Gruß

    PS: Ich Plane nur ein wenig die Elektroinstallation vor, ausgeführt wird es zusammen mit einer Fachfirma!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip ja.
    Eine gute Kennzeichnung ist dann aber nötig.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    m.M nach sollte hier 25mm² verlegt werden.

    Müsste irgendwo in der 0100/540 stehen.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 Bauherren2010, 20.06.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    danke für die Antworten!

    Julius: Gute Kennzeichnung? Kannst das bitte kurz näher erläutern?

    Noch eine Frage:
    Wäre es auch denkbar eine "zweite Haupterdungsschiene" zu setzen?
    Ich meine damit, an der anderen Stelle im Haus nochmals eine Anschlußfahne vom Fundamenterder aus der Bodenplatte schauen zu lassen.

    Geht sowas? Ist das erlaubt und Praxis? Müssen diese beiden Schienen dann nochmal verbunden werden oder reicht die Verbindung über den gemeinsamen Fundamenterder?

    Gruß
     
Thema:

Zusätzliche Schiene für Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Schiene für Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...