Massiv bauen zu einem bestimmten Preis möglich?

Diskutiere Massiv bauen zu einem bestimmten Preis möglich? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Für den Grundriss kannst mal locker Faktor 1,5 bis 2 ins Budget legen. Für 100T in vernünftiger Bauweise nach der EnEV 09 mit Gasbrennwert - Never!!!

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für den Grundriss kannst mal locker Faktor 1,5 bis 2 ins Budget legen.
    Für 100T in vernünftiger Bauweise nach der EnEV 09 mit Gasbrennwert - Never!!!
     
  2. #22 Blackcat, 16.06.2010
    Blackcat

    Blackcat

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hessen
    Gut danke :winken
    dann hat sich das Thema damit erledigt und ich spare dem Bauunternehmen die Arbeit und deshalb habe ich ja auch gefragt (was bringst es wenn die leute aufgescheucht werden wegen nichts und wieder nichts)

    ihr könnt mir ja die daumen drücken, dass ich eine wohnung bzw. günstiges haus (gerne auch reihenhaus) finde ;)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie sagte meine Mutter immer "Träumen kann man was man will". :D

    Wenn man sich den Grundriss so anschaut, dann sieht man sofort, dass allein schon das notwendige Material das budget sprengt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Blackcat, 16.06.2010
    Blackcat

    Blackcat

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hessen
    Aber mit 250000 käme man dann hin? (also so in 6-7 jahren)
    lohnt es sich dann vorher ne wohnung zu kaufen und das als grundkapital anzusparen oder würdet ihr weiter mieten
    denke mal 40000-50000 werden wir in 6-7 jahren auf jedenfall neben der miete sparen können, mit einer eigentumswohnung wäre es halt durch den abbezahlten credit noch mehr)
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - Schade eigentlich.
    Ich weiß zwar nicht, ob die 100T reichen, aber mit vernünftiger Planung lassen sich die Zimmer deutlich günstiger bauen als nach dem gezeigten Grundriss.

    Oder ist die Liebe zum eigenen Grundrisskind mal wieder so groß, dass es nicht sterben darf? :o
     
  6. #26 Blackcat, 16.06.2010
    Blackcat

    Blackcat

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hessen
    eigentlich nicht, dafür sind schon zu viele gesporben, da macht einer mehr nichts mehr aus.
    der wurde unten halt nur so groß durch das benögite übergangsschlafzimmer.
    aber ich denke wenn man ein kleines haus so bauen kann dann langen auch locker 8x8m ;) und ohne duschwc unten ;)

    wir hätten ja viel lieber ein flach oder pultdach (nur die bauplätze für gibt es kaum)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich ja, aber wer weiß schon, was in 6-7 Jahren sein wird. Vielleicht willst Du dann kein Haus mehr, oder die Preise haben sich verdoppelt, oder.....

    Wohnungskauf wäre nur dann sinnvoll, wenn man die Wohnung einfach wieder verkaufen kann. Das ist nicht immer gegeben, und dann hast Du jahrelang eine Wohnung an der Backe die Kapital bindet.
    Dann sollten auch die zu zahlenden Zinsen niedriger sein als die Mietkosten, denn nur so würde durch Tilgung auch Kapital angespart.

    Ich würde wahrscheinlich möglichst billig mieten, ist ja nur für eine begrenzte Zeit, und das ganze überschüssige Kapital ansparen und damit Eigenkapital aufbauen. Vorteil, man bleibt möglichst flexibel.

    Jetzt stellt sich noch die Frage, wie ansparen (Verzinsung) und wie kann man sich die aktuell niedrigen Zinsen sichern? Da gibt es viele Wege nach Rom. Welcher für EUCH der Richtige ist, kann ich nicht sagen. Das muss man anhand Eurer Lebens- und Einkommenssituation bewerten. Ich könnte mir vorstellen, dass man das überschüssige Kapital aufteilt und hälftig zur Zinssicherung (üblicherweise schlechtere Guthabenverzinsung) einsetzt und zur anderen Hälfte mit möglichst guter Verzinsung anspart.

    Aber wie gesagt, das kann man aus der Ferne nicht beantworten.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Blackcat, 16.06.2010
    Blackcat

    Blackcat

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hessen

    gut dann schauen wir uns nach mietwohnungen weiter um, vll findet sich ja eine günstige (am besten 500€ warm -> wären schon 400€ zum sparen)

    Unseren Finanzplan haben wir analysieren lassen und wenn sogar ein finzanzberater (der ja eigentlich von baustarverträgen etc. lebt) sagt er würde nichts ändern, denke ich geht das ganz gut (also bausparer + festgeld + tagesgeld) :28:

    aber super hilfe danke. :winken besser früh den wind aus den segeln nehmen als dann später plötzlich in einer flutwelle ertrinken XD
     
Thema:

Massiv bauen zu einem bestimmten Preis möglich?

Die Seite wird geladen...

Massiv bauen zu einem bestimmten Preis möglich? - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  3. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  4. Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

    Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt: Hallo, ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant...
  5. Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?

    Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?: Hallo, wir stehen vor der Entscheidung mit einer großen Fertighaus- Firma aus Nordhessen ODER einem ortsansässigen Bauträger unser Traumhaus zu...