Kellerabdichtung / Auffüllung Grube

Diskutiere Kellerabdichtung / Auffüllung Grube im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich muss direkt einmal mit einer Frage hier hereinstolpern. ;-) Der Keller unseres frisch gekauften Hauses Bj. 62 ist an...

  1. #1 patrickl, 16.06.2010
    patrickl

    patrickl

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Düsseldorf
    Hallo Zusammen,

    ich muss direkt einmal mit einer Frage hier hereinstolpern. ;-)

    Der Keller unseres frisch gekauften Hauses Bj. 62 ist an vereinzelten Stellen leicht feucht (nicht nass, kein Schimmel, alles nicht dramatisch). Da wir nun mit den Aussenanlagen beginnen, möchte ich die Chance nutzen und den Keller abdichten (mit Bitumen) und davor eine Noppenbahn gegen Wurzeln setzen.

    Nun zur eigentlichen Frage: der Garten war bisher mit Kies bedeckt um ihn möglichst Pflegeleicht zu halten. es handelt sich hierbei um groben Kies (Rheinkiesel) mit ca. 5-10cm Körnung. Diesen Kies brauche ich nicht mehr und würde ihn zwangsläufig entsorgen müssen. Wäre es sinnvoll den Kies anstelle des Erdaushubes in die Baugrube zu schütten damit das Wasser an dieser Stelle besser ablaufen kann?

    Es ist keine Drainage vorhanden (ist auch technisch unmöglich) und Grundwasser ist deutlich tiefer, jedoch habe ich Angst, dass das Wasser, welches sich vorher im Erdreich "verteilen" konnte mit der Kiesschüttung in der Grube staut und mir auf die Kellersole drückt.
    Einerseits ist der bisherige Aushub sehr weicher (Mutter-)boden, jedoch kann ich nicht beurteilen, wie es unterm Haus weitergeht.

    Über Tipps und Hinweise auf eventuelle Faktoren, die berücksichtigt werden sollten würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Patrick
     
Thema:

Kellerabdichtung / Auffüllung Grube

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung / Auffüllung Grube - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...