Kehlbalken höher ansetzten

Diskutiere Kehlbalken höher ansetzten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in nächster Zeit vor, mein mit Kehlbalkendachgeschoss in ein Schlafzimmer zu verwandeln. Ich wohne in einem Reihenhaus und die...

  1. #1 eupohobiax, 16.06.2010
    eupohobiax

    eupohobiax

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    sachsen
    Hallo, ich habe in nächster Zeit vor, mein mit Kehlbalkendachgeschoss in ein Schlafzimmer zu verwandeln.

    Ich wohne in einem Reihenhaus und die einzelnen Wohneinheiten sind ca 5m breit und 7m lang. Also, ist der zukünftige Raum nicht zu gross und reicht für ein kleines gemütliches Zimmer.

    Derzeit befinden sich in 2m Höhe, ca 2,50m lange Kehlbalken, bzw Kehlzangen, soweit ich über den Fachbegriff informiert bin, also 2 Bretter je seitlich an den Sparren genagelt und mit einem Kantholz in der Mitte der Bretter zusammengefügt. Was aber nur indirekt mit meiner Frage zu tun hat. Da diese Bretter in einem sehr schlechten Zustand sind und ich diese mit neuen Brettern verschalen müßte, ging die Idee, das man neue gehobelte Balken einsetzten könnte, welche dann beidseitig mit einer Gewindestange an die Sparren gebracht werden. Um eine bessere Raumhöhe zu haben, könne man diese dann auch ca 10-15 cm nach oben versetzten.

    Nun endlich meine Frage: Ist das wirklich so unproblematisch, wenn man dazu halt die richtigen Balken nimmt? Die Idee stammt von einem Baubüro, aber andere Meinungen sind eher unterschiedlich. Nicht da sich diesen schlauen Herrn nicht vertraue, aber ich würde gern noch weiteren Meinungen erfahren, ob man so ohne weiteres die Kehlbalken gering höher ansetzten kann bzw diese Konstruktion auch sinn hat.

    Die Maße der Sparren sind ca 160x40x5000 und in einem Abstand untereinander von ca 70mm.
    Ich hoffe meine infos reichen für eine hoffentlich positive Antwort, sodas mein Bauvorhaben so funktionieren kann.

    mfg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das rechnet Dir gerne ein Statiker aus.
    Hilfreich (und kostensenkend) ist hierzu, wenn Du ihm Unterlagen zum Bestand geben kannst.
     
Thema: Kehlbalken höher ansetzten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachausbau kehlbalken versetzen

    ,
  2. dachstuhl zangen höher setzen

    ,
  3. kehlbalken höher versetzen

    ,
  4. kehlbalken versetzen,
  5. kehlbalken höher setzten,
  6. kkehlbalken höher
Die Seite wird geladen...

Kehlbalken höher ansetzten - Ähnliche Themen

  1. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Kehlbalken höher legen - Satteldach mit Vordach

    Kehlbalken höher legen - Satteldach mit Vordach: Frage in die Runde Landwirtschaftliches Gebäude mit Pfettendach ohne Firstpfette würde ich gern die Kehlbalken um einen halben Meter höher setzen...
  4. Dachausbau Kehlbalken höher setzen?

    Dachausbau Kehlbalken höher setzen?: Hallo an alle Bauexperten! Ich bin neu hier, lese aber schon seid längere Zeit hier mit... Zu meinem Vorhaben: Ich wollte in der nächsten...
  5. Kehlzangen beim Sparrendach höher sezten ?

    Kehlzangen beim Sparrendach höher sezten ?: Hallo Ich würde gerne, um ca. 15cm mehr Kopffreiheit zu bekommen, die Kehlbalken, bzw. bei mir die Kehlzangen ? (zwei Bretter die mit Klötzen...