Putz oder Tapete

Diskutiere Putz oder Tapete im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir bauen gerade ein EFH und stehen nun vor der Frage, ob wir die Wände mit Rauhfaser tapezieren und streichen, oder ob wir lediglich die bereits...

  1. Stefka

    Stefka

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Köln
    Wir bauen gerade ein EFH und stehen nun vor der Frage, ob wir die Wände mit Rauhfaser tapezieren und streichen, oder ob wir lediglich die bereits glatt verputzten Wände streichen.
    Könnt Ihr vom alleinigen streichen des Putzes abraten, weil dort Risse schneller sichtbar werden? Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?
     
  2. #2 stefanSmi, 16.06.2010
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    wenn der Putz nicht für einen Rauputz vorbereitet ist (z.B. ein Netz untergezogen wurde) würde ich streng abraten.
    Wenn der Putz "direkt" auf die Wand aufgetragen wurde und du dann Rauputz draufmachst, kannst du später an der Rissbildung immer schön die nicht tragenden Wände erkennen.
    Ich bin zwar nicht "vom Fach" und arbeite nicht auf dem Bau.... aber ich lebe leider genau mit dem Problem :mauer
     
  3. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Wo steht denn das, dass man auf einen Innenputz ohne Armierung keinen Putz auftragen kann ? Bei den allerwenigsten Innenputzen ist ein vollflächiges Gewebe einegebaut und dennoch ist Dekorputz appliziert , und rissfrei .
     
  4. #4 Gast943916, 17.06.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    außerdem steht hier nichts von Rauputz...


    :28:
     
  5. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    ...So oder so...

    geht´s, wir haben grundiert und gestrichen, Tapete kann man auch Jahre später immer noch kleben......

    gruß wolf
     
  6. #6 amateur, 18.06.2010
    amateur

    amateur

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    nds. pampa
    Eigentlich 2 Fragen in einer:
    1. Grundsatzfrage Tapete oder Putz
    2. Wie macht man das eine, wie das andere am besten.

    Zu 2. kann ich nichts sagen, siehe Nick.

    Zu 1. Warum gibt's Tapeten?
    Wiki sagt: "Ihren Ursprung hat die Tapete im Orient. Bevor man günstige Papiertapeten benutzte, schmückten die Monarchen ihre Wände vor allem mit großen Wandteppichen. Bis ins 18. Jahrhundert nannte man diese deshalb auch „türkische Tapeten“. Da diese überaus teuer waren, nahmen die französischen Adligen des 15. Jahrhunderts ihre wertvollen Gobelins bei Reisen von Schloss zu Schloss mit. Im Orient kamen dann die preiswerteren Ledertapeten auf, die geprägt und teils vergoldet waren. Diese Wandverkleidungsart wurde erstmals im 11. Jahrhundert in Spanien von den Mauren eingeführt. So wurden schließlich auch Pergamenttapeten immer beliebter. In der Bibliothek des Stiftes Melk in Niederösterreich wurden um 1425 die Wände mit gelben und roten Pergamenttapeten geschmückt. Im 14. Jahrhundert kamen in Italien erstmals Wandbehänge aus Stoff auf."

    Später, mit industriellen Produktionstechniken konnte auch der kleine Mann endlich seine kleinen 4 Wände kostengünstig mit Papier verzieren.

    Also ist die Tapete nichts weiter als ein billiger Wandteppich.
    Wer's mag...

    Dass es bei uns nicht eine Wand mit Billigpapier geben wird, sei nur am Rande erwähnt.
     
Thema:

Putz oder Tapete

Die Seite wird geladen...

Putz oder Tapete - Ähnliche Themen

  1. Putz auf Tapete im Bestand

    Putz auf Tapete im Bestand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns ein Mehrfamilienhaus gekauft in welches wir in eine Wohnung selbst einziehen wollen -...
  2. Tapete abgerissen, Putz zerstört

    Tapete abgerissen, Putz zerstört: Hallo, heute habe ich in meiner zu sanierenden Wohnung alte Tapete abgerissen, wobei mir an einer Wand leider der Putz entgegenkam. DIeser...
  3. Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?

    Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?: Hallo, habe das Problem, dass der Putz unter der Tapete nicht dafür geeignet ist überstrichen zu werden, weil er viel zu grob ist. Gibt es dafür...
  4. Putz oder Tapete

    Putz oder Tapete: Hallo Zusammen, Wir haben in unserem Neubau die übliche Putz Q2 Qualität bekommen und überlegen nun, wie wir die Oberfläche fertigstellen bzw....
  5. Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand

    Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand: Hi Leute, Ich wohne in einer Mietwohnung, Baujahr ca 1900, sanierter Altbau mit hohen Decken. Alles ist mit Raufaser tapeziert und mehrfach...