Müllverbrennung

Diskutiere Müllverbrennung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Bauexperten, bei uns im Ort gibts im wahrsten Sinne des Wortes Stunk - ein Nachbar verheizt alles. Im kleinen Kreise hat er sich mal...

  1. #1 Erdferkel, 17.06.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Bauexperten,

    bei uns im Ort gibts im wahrsten Sinne des Wortes Stunk - ein Nachbar verheizt alles. Im kleinen Kreise hat er sich mal damit gebrüstet, daß er noch nie die gelbe Tonne rausstellen mußte.

    Natürlich regen sich alle über den Gestank auf, aber wirklich passiert ist bisher nichts. Ich würde dem Spuk gerne ein Ende setzen, bevor die nächste Heizsaison beginnt, weiß aber im Augenblick nicht, wie man das am besten angeht.

    Soweit ich informiert bin, haben Nachbarn schon verschiedene Versuche unternommen, die aber bisher nicht besonders erfolgreich waren. Dazu gehörten sicherlich auch diverse Gespräche mit dem Betreiber der Müllverbrennungsanlage, die aber zu nichts führten und auch nicht führen werden - der Herr ist freundlich umschrieben "etwas seltsam" und mündlich vorgetragener Argumentation nicht zugänglich.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  2. #2 feuerabend, 17.06.2010
    feuerabend

    feuerabend

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamm
    Benutzertitelzusatz:
    Dr.-Ing. Bauingenieur BDB
    Wenn es wieder soweit ist, dann ruf einfach die Polizei.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 17.06.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Meldung beim zuständigen Landratsamt über den nicht bestimmungsgemäßen Betrieb einer Feuerstätte.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein sehr schwieriges Thema.
    Das Hauptproblem dürfte sein, dass man dem netten Nachbarn diesen Verstoß nachweisen müsste. Dafür genügt es normalerweise nicht, dass ein Nachbar sagt "hier liegt Gestank in der Luft".

    Erste Hinweise könnte vielleicht der Schorni liefern. Bei solchen Müllverbrennungsaktionen verbleiben normalerweise immer noch Rückstände die man zuordnen kann.

    Es ist bedauerlich wenn Vernunft nicht mehr weiter hilft. Dann bleibt an sich nur noch der offizielle Weg, eine Anzeige nach der Anderen. Irgendwann liegen so viele Anzeigen vor, dass kein Richter das ignorieren kann.

    Beschwerden bei den lokalen Behörden bringen meist nicht viel, aber auch hier gilt, die Masse macht´s. Wichtig ist, dass man immer genügend Beweise oder zumindest Zeugen hat.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Erdferkel, 17.06.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    @Achim
    Wer ist beim Landratsamt dafür zuständig?

    @all
    Wie beweist man sowas? Ich glaube nicht, daß ich nach 18:00 Uhr jemanden von der Behörde in unser Dorf locken kann, damit er hier seine Nase in den Wind hält.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen, was ich der Polizei sagen soll - die werden sich dafür nicht zuständig fühlen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  6. #6 Der Bauberater, 17.06.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Bei begründetem Verdacht kann der Schwarze Mann eine Probe der Asche ziehen und dann wirds teuer!
    Habe auf die Schnelle keine Rechtsgrundlage, aber im TV kam mal ein Bericht darüber. Das ist kein Kavaliersdelikt.
    Ich denke über das zuständige Umweltamt mal Infos einholen!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist das Problem.
    Deswegen auch mein Kommentar mit den Zeugen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Erdferkel, 17.06.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Schwarze Männer sind hier im grünen wohl eher selten anzutreffen - vielleicht frage ich auch nochmal bei den Haustechnikern nach. Die sollten doch eigentlich wissen, wie man solchen Dreckschleudern das Handwerk legt.
     
  9. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Verstöße

    wären das m.E. gegen die 1. BImSchV (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen) und gegen die 17. BImSchV (Verordnung über die Verbrennung und die Mitverbrennung von Abfällen).
    Es sollte genügen, den Verdacht durch Schilderung und Fotos glaubhaft zu machen. Nachgehen muss dem dann die Behörde.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Au ja, im HTD war in letzter Zeit sowieso nichts los. Der Falk hat sicher ein paar Tipps parat.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Achim Kaiser, 17.06.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei uns ist das :

    •Umweltschutzbehörde für die Bereiche Wasser und Abwasser, Abfall, Bodenschutz und Immissionsschutz;

    Bilder u.Ä. sind natürlich immer gut, wenn sie dort vorliegen.
    Schützt vor vielen sinnfreien Debatten und der Ausrede der üblen Nachrede etc..

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Müllverbrennung