Verarbeitung von Dyckerhoff Flowstone

Diskutiere Verarbeitung von Dyckerhoff Flowstone im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen an alle Bauexperten, es geht um den o.g. Zement. Dieser eigent sich in diesem Fall sehr gut, da er frostsicher und sehr weiss ist....

  1. #1 elzorro, 17.06.2010
    elzorro

    elzorro

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Self-employed
    Ort:
    Dogs Village
    Guten Morgen an alle Bauexperten,

    es geht um den o.g. Zement. Dieser eigent sich in diesem Fall sehr gut, da er frostsicher und sehr weiss ist.

    Ich habe hier einige Gießformen aus Silikon (dekorative Figuren für den Gartenbereich), und die dazu passenden Stützformen aus Gips. Die Formen sind ca. 20-50cm hoch.

    Trotz Rezeptvorlagen aus dem Hause Dyckerhoff, ist es nicht möglich ein Luftbläschenfreies Ergebnis zu erzielen.

    Am Mischer sollte es nun keinesfalls liegen, es ist ein UEZ ZM 100 Universal-Zwangsmischer. Besser geht es kaum.

    Auch diverse Versuche mit verschiedenen Gesteinskörnungen brachten zwar vielversprechende Ergebnisse, jedoch kein 100%iges.
    Kleinstanteile (0-2mm, Rheinsand) sind notwendig, jedoch muss ja die Oberfläche kleiner werden damit die Staubanteile nicht das ganze Wasser fressen. Daher scheint Split (2-8mm) eine gute Wahl zu sein, um die Masse auch zum fließen zu bringen. Fließmittel und Entschäumer, in vorgegebener Dosierung, sind auch mit an Bord. Zu viel Wasser ist gefährlich, da ich ansonsten die Frostsicherheit gefährde.

    Die Luftblasen befinden sich meist an den kritischen Stellen, also Nackenbereich oder andere Regionen die zum "sammeln" einladen.

    Da es sich hier nunmal um Sichtbeton handelt, welcher auch aus der Nähe begutachtet wird, sollten nun eben auch keine Blasen, also Löcher, vorhanden sein.

    Ich könnte mir auch durchaus vorstellen das es an den Formen liegen könnte. Die Innenseite des Silikon ist relativ rau (kleine Poren), daher könnten es die Luftblasen nach dem Abgießen schwer haben nach oben zu entweichen. Vielleicht hilft ein Formöl, mit dem man das Inlay vorher geschmeidig/glatt machen kann.

    Das Mischgut sollte so flüssig wie möglich sein, denke ich. Schließlich hat die Luft es dann einfacher sich nach oben zu kämpfen.

    Ich habe Arbeitsbeispiele in Katalogen gesehen, das Zeug sah aus wie Marmor! Also es geht, das ist bewiesen.

    Die Frage lautet letztendlich:
    Was kann ich zur Vermeidung von Luftblasen unternehmen?
    Ist es eher eine Frage der Mischung, (Viskosität/Fraktion der Zusatzstoffe), oder sollte man doch eher den Formen die Schuld in die Schuhe schieben?

    In einem anderen Beitrag hier habe ich das Projekt "Küchenarbeitsplatte" entdeckt, dort hat ein Herr (KS-Design) von diversen Erfahrungen mit Flowstone berichtet.

    Wenn er, oder auch andere, Erfahrungswerte auf den Weg geben könnten, dann wäre das äußerst hilfreich! :winken

    Beste Grüße,
    R.Fuchs
     
  2. Heini

    Heini Gast

    Von Flowstone habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie im Küchenarbeitsplattenthread schon beschrieben. Aber die Silikonform solltest du von innen mit einem Trennwachs behandeln. Mir hat es geholfen, die Form erst nur mit etwas Material zu füllen, dann die Form so drehen, dass die Wandungen komplett benetzt werden. Danach wird dann aufgefüllt und etwas gerüttelt. Nur soviel, dass keine Entmischung stattfindet.
    Gruß
    Heini
     
Thema: Verarbeitung von Dyckerhoff Flowstone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dyckerhoff flowstone rezept

    ,
  2. dyckerhoff flowstone verarbeitung

    ,
  3. dyckerhoff flowstone mischen

    ,
  4. dyckerhoff flowstone pur verarbeitung,
  5. verarbeitung von flowstone,
  6. dyckerhoff flowstone,
  7. dyckerhoff holzfaserplatten,
  8. flowstone,
  9. Dyckerhoff flowstone weiß,
  10. flowstone fußbodenheizung,
  11. flowstone beton
Die Seite wird geladen...

Verarbeitung von Dyckerhoff Flowstone - Ähnliche Themen

  1. Verarbeiten von Rollputz

    Verarbeiten von Rollputz: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein Haus mit Rollputz zu verputzen. Im Internet findet man eigentlich nur einen Nachteil. Dabei heißt...
  2. Rhombusleisten verarbeiten

    Rhombusleisten verarbeiten: Hallo, mich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir werden unseren Carport mit Rhombusleisten verkleiden. Die Rhombusleisten mit Nut und Feder...
  3. Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?

    Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?: Guten Tag Profis, Wie viel Zeit sollte ich beim Mischen einer 2k-Komponente einkalkulieren, bis sie im Eimer aushärtet? Eigentlich frage ich, wie...
  4. Wakaflex verarbeitung

    Wakaflex verarbeitung: Guten Tag, ich habe eine alte Wakaflex - Abdichtung an einer Betonkannte. Wie bekomme ich die alte Beklebung am leichtesten wieder ab? Oder kann...
  5. Verarbeitung von Trockenmörtel und Dichtschlämme?

    Verarbeitung von Trockenmörtel und Dichtschlämme?: Trocken-/Fertigmörtel und Dichtschlämme besteht aus einer Mischung aus Bindemitteln, Zuschlagstoffen und Hilfsstoffen. Angenommen, ich kaufe einen...