Sanierung Dach / Fassade / Heizung

Diskutiere Sanierung Dach / Fassade / Heizung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir planen unser Haus noch diese Jahr zu sanieren. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus aus den frühen 60'ern, Zwei Vollgeschosse + ausgebauten...

  1. #1 Rotlaus, 17.06.2010
    Rotlaus

    Rotlaus

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lemgo
    Wir planen unser Haus noch diese Jahr zu sanieren. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus aus den frühen 60'ern, Zwei Vollgeschosse + ausgebauten Dachboden. Es ist keinerlei Wärmedämmung vorhanden.

    Ich beabsichtige nicht, da ein Energiesparwunder von zu machen, es soll einfach nur besser werden. Deswegen auch meine Fragen zu den 'üblichen' Dämmstärken.

    Dach
    Das Dach ist derzeit ungedämmt. Der Innenausbau ist mit Rigips-Platten ausgeführt. Da die Wohnung bewohnt/vermietet ist, würde ich die Dämmung gerne von aussen machen lassen. Ist das Problemlos möglich? Welche Dämmstärke ist sinnvoll? Die über 40 Jahre alten Dachpfannen sollten wohl auch durch neue ersetzt werden, oder? Dachüberstände müssen für die Fassadendämmung ja auch erweitert werden.

    Fassade
    Für die Fassade habe ich mir gedacht, das da 'einfach' Styropor vor soll. Welche Dämmstärke ist da sinnvoll? Ist Styropor (oder aus was auch immer diese weissen Dämmplatten sind) sinnvoll? Die Fenster Laibungen müssen wohl ausgeschnitten werden. Desweiteren habe ich an den Hausenden Mauervorsprünge (als wenn die Giebelwände zwei Steine zu lang wären, bei Bedarf mache ich gerne ein Foto). Isoliert man da drumrum? Schlägt man die vor dem isolieren weg? Können die überhaupt weg?

    Heizung
    Derzeit wird das Haus mit einem ungeregelten Gasbrenner mit 40Kw aus den 80'ern geheizt. Dieser soll ausgetauscht werden. Ein befreundeter Heizungsbauer meinte, eine 18Kw Brennwertheizung sollte ausreichen, da das Haus ja gedämmt wird, und die Hauptlast auf die Warmwasserbereitung fallen wird. Teilt ihr seine Meinung?

    In den Wohnungen sind Rippenheizkörper in Nischen installiert. Diese würden wir gerne durch flache Heizkörper vor den Nischen austauschen. Die Nischen würde ich dann mit Ytong Steinen ausmauern. Daran sollten dann ja die neuen Heizungen halten, oder? Irgendwelche Dämmungen in der Nische sollten ja durch die Aussendämmung nicht nötig sein, oder?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus. Wenn noch ihr mehr Infos braucht, liefer ich diese gerne nach.

    Gruss,

    André
     
  2. #2 jturtle, 17.06.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    ich würde mal sagen, da ist konkret eine energieberatung angesagt...

    da kann man dir auch ausrechnen, was für dämmstärken dein häusle braucht und auch evtl welche gelder du für den aufwand beantragen kannst...
     
Thema:

Sanierung Dach / Fassade / Heizung

Die Seite wird geladen...

Sanierung Dach / Fassade / Heizung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach

    Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach: Der Übergang Gaube zu Hauptsache überdeckt die Ziegel nicht vollständig (siehe Bilder). Der Dachdecker behauptet, dies sei nicht schlimm. Ich habe...
  2. Dach Sanierung Aufdachdämmung

    Dach Sanierung Aufdachdämmung: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten in der Sanierung unseres Daches. Dazu haben wir uns für eine Aufdachdämmung entschieden. Die beauftragte...
  3. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...
  4. Sanierung Dach

    Sanierung Dach: Hallo Liebe Experten, ich habe mal wieder ein wundervolles Problem vor dem ich stehe... Wir haben uns in der aktuellen Zeit überlegt, dass wir...
  5. Sanierung - Haus Baujahr 1900 - Fasade - Dach

    Sanierung - Haus Baujahr 1900 - Fasade - Dach: Hallo, Wir denken darüber nach ein Haus mit dem Baujahr 1900 zu kaufen. Leider sind wir ziemliche Neulinge im Handwerklichen Bereich und können...