U-Profilleiste - kennt das jemand?

Diskutiere U-Profilleiste - kennt das jemand? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, kennt von Euch jemand eine sog. U-Profilleiste? Wie wird so etwas eingebaut? Wie sieht so etwas fertig aus? Ist sowas mit jedem...

  1. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    kennt von Euch jemand eine sog. U-Profilleiste? Wie wird so etwas eingebaut? Wie sieht so etwas fertig aus? Ist sowas mit jedem Belag möglich? Ich hab mal ne Skizze angehängt...
     
  2. #2 Gast036816, 17.06.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    u-profil

    moin moin,

    warum und wozu sollte so etwas konstruiert werden?

    Damit es gefällig aussieht muss das profil exakt vor dem verputzen auf höhe und fluchtrecht im putz montiert werden. Wenn dann die toleranzen vom putz und estrich kommen - kann es gruselig aussehen. Wenn es dann doch einigermaßen passt, dann kann man nur bahnenbeläge hinein legen, kleinformatige fliesen eventuell auch noch.

    Ich halte nix von solchen experimentedetails.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  3. #3 susannede, 17.06.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bahnenbeläge gehen auch nur optisch einwandfrei, wenn die Wände parallel sind.

    Bei Kautschuk werden die Wände verschrammt durch das Biegen, Linoleum kann brechen. PVC-Planke könnte gehen, vorher bringt Dich aber der Bodenleger um.

    Knackpunkt sind, wie Rolf schon schreibt, die - in allen Anschlüssen - Toleranzen!

    Ich habe das Detail in vielen Varianten durch, keine befriedigt wirklich optisch.
    Eine Lösung geht nur mit Putz in zwei Stärken mit Protektor-Putzprofil.

    Oder in GK mit SK-Kante. Dann darf aber kein Wüstling von Bodenleger mehr dran.
     
  4. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo Rolf, hallo Susanne - vielen Dank für Eure Beiträge.

    @Rolf: Rein interessehalber. Wurde von nem anderen BH erwähnt, dass dies toll aussehen würde, weil man sich die Randleiste sparen könnte.
     
  5. #5 Gast14207, 18.06.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ich kenne das auch

    bei uns haben auch freunde so eine schattenfuge statt einer randleiste. sieht echt genial aus. Mit trockenbau sicher kein Problem, aber bei Putz wird es sicher schwieriger.

    übrigens geht die Schattenfuge auch in den Treppenbereich und ist dort noch hinterleuchtet. :28:
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht vergessen:
    Wie wird der Bodenbelag gereinigt - und wie sieht danach die Wandoberfläche oberhalb der "Schattenfuge" aus?
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    VK, die hält mehr aus .:biggthumpup:

    Bei zweilagig GK kenne ich es so, zurückspringende Kante , und eine Leiste , Fliesen oder was weiss ich drauf, Flächenbündig.

    Peeder
     
  8. pezzi

    pezzi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Salzburg
  9. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die Infos!:winken
     
  10. #10 sk8goat, 20.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Auf deiner Zeichnung ist mit Innenputz wohl ein Nassputz gemeint.
    Da kenn ich dieses System hier.
    Das ist quasi eine mit dem Putz flächenbündige Sockelleiste.
    Kommt aus Südtirol und ist hier in D. aber auch schon einige Male gemacht worden. Man muss halt den Estrich vor dem Innenputz einbringen. Aber bei entsprechender Planung ist das gut machbar und hat sogar ein paar Vorteile.
     
Thema:

U-Profilleiste - kennt das jemand?

Die Seite wird geladen...

U-Profilleiste - kennt das jemand? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  4. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  5. Kennt jemand diese Türendichtung?

    Kennt jemand diese Türendichtung?: Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...