Inneneinrichtungs Support notwendig?

Diskutiere Inneneinrichtungs Support notwendig? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo leute, nun sind wir mit unserer Hasplanung fertig und wollen uns nun auch innerhalb des geplanten Hauses Detailplanung vornehmen, dazu...

  1. #1 Bart0815, 17.06.2010
    Bart0815

    Bart0815

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauing.
    Ort:
    Deutschland
    Hallo leute,
    nun sind wir mit unserer Hasplanung fertig und wollen uns nun auch innerhalb des geplanten Hauses Detailplanung vornehmen, dazu haben wir uns gedacht das man vielleicht eine/n Innenarchitektin/en zu Rate zieht. Gibt es hier Erfahrungen wie man da vorgehen sollte? oder gar jemanden der so etwas anbietet? Ich komme aus dem Raum Frankfurt.

    Gruss Bart0815
     
  2. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Für die Renovierung unseres Hauses hat uns unser Archi einen Innenarchitekten empfohlen, der sich auf Licht (Lampen usw.) spezialisiert hat.

    Unsere erste Reaktion war "Sind wir Krösus?!" Es war aber so, dass die Beratung erstmal kostenlos war. Er fängt an zu verdienen, wenn wir die Lampen über ihn bestellen.

    Ich kann's nur empfehlen! Ich hätte mir irgendwelche Lampen im Baumarkt ausgesucht und an die Decke geschraubt. Er hat sich Gedanken gemacht, wo wir überhaupt Beleuchtung brauchen (Wand/Decke/Stehlampen/welche Stellen/wo was zu schalten sein sollte usw.) und wieviel, welche Atmosphäre damit erzeugt werden soll (Lichtfarben, farbige Akzente durch LEDs) und Vorschläge für zu unserem Stil und Geldbeutel passende Lampen gemacht.

    Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir da nicht viel ausgeben können/wollen, und danach hat er sich gerichtet. Gut war, dass er sein Privathaus sozusagen zum "Showroom" gemacht hat, so dass man sich viele Lösungen in echt anschauen konnte.

    Es sind wirklich tolle und originelle Lösungen rausgekommen, die auch nicht teurer waren, als wenn wir in irgendwelchen Lampenstudios irgendwas gekauft hätten (gut, ein Design-Highlight am Esstisch haben wir uns dann doch gegönnt). Er hat sich auch sonst sehr gekümmert (z.B. waren falsche Leuchtmittel geliefert worden, was wir feststellten, als wir die Lampen am Samstag aufhängen wollten - er hat sich ins Auto gesetzt und uns die richtigen gebracht).

    Insgesamt eine rundum positive Erfahrung! Fachleute schauen einfach anders hin.
     
  3. #3 Bart0815, 18.06.2010
    Bart0815

    Bart0815

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauing.
    Ort:
    Deutschland
    Hi,
    mir geht es mehr darum das mir jemand(zB. auch ein angehender Architekten Student) Tipps zu Bodenbelag, Wand und Anordnung von Möbeln gibt. Wir möchten gerne Ratschläge für ein Themenzimmer für unseren Jungen"Fussball" gestalten. So zieht sich das durch die Räume. Da wäre es dchön jemanden zu angagieren.
    Gruß
    Bart0815
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    häng einen zettel bei der fh oder uni deiner
    gegend aus. da werden sich bestimmt studies bei dir melden,
    welche sich freuen praktisch zu arbeiten
    und vielleicht noch ein zusatzbrot verdienen.
     
  5. #5 driver55, 19.06.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Gleichzeitig!

    Für mich sind das nicht zwei verschiedene Stiefel. Das muss man doch von Anfang an berücksichtigen - vor allem die Möbilierung!
     
  6. #6 greentux, 19.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Unserer Planer hat uns gerade zu dazu angehalten, die Möblierung mit einzuplanen... Das wollte er während LP3 von uns wissen. Gut, da hat sich immer mal was dran geändert, sinnvoll wars allemal.
     
  7. #7 Bart0815, 20.06.2010
    Bart0815

    Bart0815

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauing.
    Ort:
    Deutschland
    HI, das sind schon gute Tipps. Das einzige ist, wie bekomme ich heraus wo alles Architektur studiert wird und dann müsste ich noch hinfahren. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und gebaut werden soll in Raum Kiel. Nun ist die Frage, soweit ich weiss ist ein Studium in HAmburg und Karlsruhe in meiner Nähe oder habe ich noch näher etwas um mich herum?

    Gruss
    Bart0815
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    manchmal frag ich mich schon, wie einige
    ingenieure, ihre studienberechtigung
    erlangt haben.....
     
Thema:

Inneneinrichtungs Support notwendig?

Die Seite wird geladen...

Inneneinrichtungs Support notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  3. Notwendigkeit einer Baulast?

    Notwendigkeit einer Baulast?: Hallo liebe Community, wir stecken gerade mitten im Bauantrag und ich würde Euch gerne einmal um Rat fragen. Folgender Sachverhalt: (1) Wir...
  4. Vorschlag Wohnzimmer Einrichtung

    Vorschlag Wohnzimmer Einrichtung: Hallo, wir sind aktuell daran, die Inneneinrichtung für unser Wohnzimmer zu planen. Es handelt sich um eine DHH von einem Bauträger, ist daher...