Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mahlzeit zusammen, wir haben vor im Frühjahr 2011 zu bauen. Grundstück ist vorhanden, Wald, Hanglage nach Süden und 1850qm. Soweit so gut,...

  1. #1 Coljevan, 17.06.2010
    Coljevan

    Coljevan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Buxtehude
    Mahlzeit zusammen,
    wir haben vor im Frühjahr 2011 zu bauen.
    Grundstück ist vorhanden, Wald, Hanglage nach Süden und 1850qm.

    Soweit so gut, dies sind die ersten Entwürfe und wir sind für jede konstruktive Kritik zu haben.
    In den Entwürfen ist Norden oben.


    Gruß

    Andreas und Bianca
     
  2. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo :winken

    ich kann gar keine Treppe sehen?
    Gibt es bei euch einen Aufzug?
     
  3. #3 Coljevan, 17.06.2010
    Coljevan

    Coljevan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Buxtehude
    Die Wendeltreppe is sogar beschriftet :wow
     
  4. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Ach so, stimmt. Ich dachte, das sei der Luftraum. Oder der Raum für den Aufzug.

    Habe meine Brille nicht zur Hand :D

    Eine Wendeltreppe ist auch interessant. Nur vielleicht ein bißchen schwierig zu laufen (für Leute ohne Brille:mega_lol:).

    Ansonsten finde ich den Entwurf ganz ok.
     
  5. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Warum öffnet sich die Küche Richtung Treppe und nicht Richtung Wohnzimmer? Man sitzt an der Theke irgendwie im Flur und damit im Durchgangsbereich. Finde ich irgendwie unglücklich...
     
  6. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    So schlecht find ich es nicht!

    Ich würde die Tür des Vorratraumes etwas von der Wand wegschieben, dadurch Platz an der Wand.
    Fenster der Küche etwas klein.

    Das Bad im Eg würde ich überplanen. Dusche ist klein und eng, und schiebt sich in den Gangbereich. Zudem nimmt sie noch Licht weg.
    Aus der zweiten Garderobe, im Flur zu den Kindern, lieber einen Wandschrank machen, oder hier den Zugang zur Wendeltreppe.

    Im Dg würde ich, bis auf die Ankleide vielleicht, keine Schiebetüren machen.
     
  7. bobmig

    bobmig

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb + Papa
    Ort:
    Bodenheim
    Benutzertitelzusatz:
    Ehepaar mit zwei Kindern
    Hallo,
    vom Verhältnis wirkt für mich die Küche eher klein - aber der Vorratsraum dafür recht groß. Habt ihr das mit den Geräten und Schränken mal durchmöbliert? Uns hatte der Besuch in einem guten Küchenstudio sehr geholfen.
    Die Wendeltreppe ist sicher Geschmackssache - mein Geschmack wäre sie nicht. Habt ihr euch Gedanken gemacht, ob die Treppe ausreichend Tageslicht bekommt? Ich finde es bei einem so beeindruckenden Haus schade, wenn dann im Innenbereich das Licht angemacht werden muß.
    Viele Grüße
     
  8. pezzi

    pezzi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Salzburg
    hallo!

    elternbereich:

    find ich toll, dass ihr euch da ein rückzugsgeschoss gemacht habt! würde nur das bad mit der ankleide tauschen ... mir gefällt es besser wenn der "strassenstaub" nicht im schlafzimmer landet :) ... sozusagen von der treppe sofort in die ankleide und dann ins private und da gehört für mich das elternbad auch dazu

    was ich mir noch gönnen würde - wäre eine dachterrasse ... stell ich mir romantisch vor!

    auch würde ich diesen bereich baulich so richten, dass dieser - die kinder sind irgendwann ja auch mal weg und vielleich könnt ihr mal die wendeltreppe körperlich nicht mehr bewältigen - von aussen zugänglich ist - könnt ihr dann vermieten - zusätzliches einkommen! die zeiten werden nicht besser!

    lg manfred
     
  9. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Mir gefällt der Küchen-/ Treppenbereich überhaupt nicht.

    1. Jeder Besuch muss zuerst am Küchenchaos vorbei. Wenn Ihr die Küche nicht nur zu Dekorszwecken einbaut, halte ich das für suboptimal. Man kann natürlich auch superordentlich sein, aber irgendwie kriegen zumindest wir das mit drei Kindern nicht hin...:yikes
    2. Wendeltreppen finde ich auch nicht so prickeln. Musste mal einem Freund beim Umzug helfen, der auch so ein Teil hatte. Seitdem für mich ein rotes Tuch! :frust
     
  10. #10 ReihenhausMax, 18.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Also spätestens mit drei Kindern wäre es mir herzlich egal, was Besucher
    da denken oder sagen. Die Küche ist bei einer Familie halt mal der zentrale
    Ort.
     
  11. #11 Coljevan, 18.06.2010
    Coljevan

    Coljevan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Buxtehude

    Öffnet sich Richtung Treppe weils erstens sonst kaum Platz für nen Sofa im Wohnzimmer geben würde ausser direkt an den Küchentresen angrenzend.

    Zweitens, ist die Wand da die Tragende für die Aussenwand vom Obergeschoss.

    Drittens, ja hmm drittens von wegen Durchgangsbereich... stimmt schon, aber auch nur wenig dramatisch da die Treppe ja nur in den "Elternbereich" und in den Keller führt.
    Und was das am Tresen sitzen angeht, im moment sind da zwar Barhocker eingezeichnet, ob da aber welche hinkommen mag ich mal bezweifeln. Soll ja auch noch Schrankfläche werden, und ich glaube wir haben kaum Lust immer die Hocker beiseite zu schieben wenn man ans Geschirr will. :mega_lol:
     
  12. #12 Coljevan, 18.06.2010
    Coljevan

    Coljevan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Buxtehude
    Ist ja nicht grade eine kleine enge Wendeltreppe, sonst hät ich da auch schon Panik vor.



    genau :28: immer alles Perfekt geht nicht und ich empfang ja hier keine Menschen zu Geschäftsterminen
     
  13. #13 Coljevan, 18.06.2010
    Coljevan

    Coljevan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Buxtehude
    Als Vorratstür wäre wohl auch ne Schiebetür interessant, schauen wir mal.
    Weg von der Wand auf jedenfall nicht, dann is die Tür direkt neben dem Kühlschrank und Kühlschranktür und Raumtür würden sich überschneiden, nein danke
    *g*
    Fenster nen bisl grösser wäre gut, ja.


    Das Bad is uns auch ein wenig klein, und da wir wohl das Dachgeschoss erst später auszubauen, wäre es super wenn man im EG schon ne Badewanne hätte. Mal gucken ob man den überdachten Eingansbereich ein wenig verkleinern kann und so das Bad breiter macht.
    Würd bei gleich grosser Diele den Vorrat verkleinern, aber der is eh gross genug.
    Hab da auch schon was gezeichnet, nur ich hab keinen Scanner... das gibts also nächste Woche zum anschauen.


    Wäre mir auch lieber, aber im Bad haut man dann gleich gegen die Badewanne und im Schlafzimmer macht das den Raum noch kleiner.
    Obergeschoss paar qm grösser würde das natürlich verbessern, macht es aber auch teurer... mal schauen was noch geht.
     
  14. #14 Coljevan, 18.06.2010
    Coljevan

    Coljevan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    Buxtehude
    Strassenstaub bleibt ja eh unten, nicht so dramatisch. Bad rüber setzen = längere Leitungen = teuer und unnötig. Im moment alles schön übereinander an Versorgungsleitungen.

    Wäre sicher fein aber leider auch teuer :mauer

    Das Obergeschoss fällt dann als vermietung weg, die paar qm... dafür bau ich das nicht vorher so das es evtl in 40 jahren mal vermietet werden könnte... für sowas wäre dann der Keller da.
     
Thema:

Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.