Neubaugebiet Strasse zu schmal ?

Diskutiere Neubaugebiet Strasse zu schmal ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; In unserem Neubaugebiet wurde die Strasse recht schmal (3,00m in der Grade, bis ca 3,70m in den Kurven) ausgeführt. Nun weigert sich der...

  1. MundM

    MundM

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Pinneberg
    In unserem Neubaugebiet wurde die Strasse recht schmal (3,00m in der Grade, bis ca 3,70m in den Kurven) ausgeführt. Nun weigert sich der Müllentsorger seine LKWs durchzuschicken. Im schlechtesten Fall müssten Anwohner Ihre Mülltonnen bis zu 200m zur Haupstrasse fahren. Das letzte halbe Jahr wurden die Tonnen allerdings vor dem Haus entleert.

    Planungsfehler oder Geldmacherrei der Erschliesser?

    Hätte der Erschliesser im Vorwege darauf aufmerksam machen müssen, dass keine "Vor-Ort-Abholung" des Mülls passiert? Interessanterweise gibt es auf dem B-Plan und auf den Erschliessungsplönen vorgesehene Müllplätze für die Tonnen innerhalb des Gebiets... Leider ist im Kaufvertrag der Grundstücke und im B-Plan der Punkt "Müll" nicht aufgeführt. :deal

    Amtsschimmel ich hör Dich wiehern... :mauer
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde ihn erstmal höflich, aber deutlich nach einer rechtssicheren Begründung dieser Weigerung fragen.
     
  3. MundM

    MundM

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Pinneberg
    Man kann hier die unterschiedlichsten Dinge finden:

    a. Die Regelquerschnitte für Fahrstreifenbreiten von Kraftfahrzeugen sehen in Gruppe E (Wohnstrasse) für LKWs und Müllwagen eine Fahrzeuggrundbreite zzgl. Bewegungsspielraum von 3 Meter zu. (das würde passen). :28:

    b. Es steht durchaus in deren Geschäftsordnung und der Hinweis ist auf die Berufgenossenschaft, dass die Müllmänners einen Fahrbereich und einen Arbeitsraum von 3,55 Meter brauchen (das würde nicht passen). :deal

    Interessant ist aber, dass es sich um 1-Mann Wagen handeln, die mit dem Greifarm die Tonnen entleeren, so dass meiner Meinung nach kein Arbeitsraum benötigt ist ??? :irre

    Wir warten auf das Urteil der Jury...
     
Thema:

Neubaugebiet Strasse zu schmal ?

Die Seite wird geladen...

Neubaugebiet Strasse zu schmal ? - Ähnliche Themen

  1. Baukosten DHH und Neubaugebiet

    Baukosten DHH und Neubaugebiet: Hallo zusammen, Wir sind nachgerückt für ein Grundstück in unserem Neubaugebiet. Kurz zu uns: wir sind eine 4-köpfige Familie (Kinder sind 6...
  2. Höhenunteschied durch Neubaugebiet

    Höhenunteschied durch Neubaugebiet: Hallo, ich weiß das Thema ist schon mehrfach erwähnt worden, ich habe dennoch eine Frage und hoffe auf eure Antwort. Folgende Situation:altes,...
  3. Einspruch Neubaugebiet HILFE

    Einspruch Neubaugebiet HILFE: Hallo, das ist wirklich wichtig, leider wissen wir nicht wie, was wo und wer. Schon 6 Jahre bevor wir gebaut haben wurde in unserer Gemeinde...
  4. Wie lange Gewährleistung auf Straße in Neubaugebiet?

    Wie lange Gewährleistung auf Straße in Neubaugebiet?: In dem Neubaugebiet, wo wir demnächst mit dem Bau starten werden, sind leider Schäden in der Asphaltdecke entdeckt worden - natürlich genau vor...
  5. Gemeinde will Straße in Neubaugebiet abtreten

    Gemeinde will Straße in Neubaugebiet abtreten: Hallo, ich habe mit meiner Frau zusammen in einem Neubaugebiet in Oberbayern zwei Grundstücke (A und B) gekauft. [ATTACH] Der...