Schallisolierung

Diskutiere Schallisolierung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo liebe gemeinde, dies ist mein erster beitrag hier und überhaupt in einem forum und ich hoffe alles wird seine richtigkeit haben. bei...

  1. #1 fischoeder, 18.06.2010
    fischoeder

    fischoeder

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Duisburg
    hallo liebe gemeinde,
    dies ist mein erster beitrag hier und überhaupt in einem forum und ich hoffe alles wird seine richtigkeit haben.
    bei meinem problem geht es sich um folgendes:
    ich wohne seid einem jahr zur miete in einer wohungn die vom preis wie von der lage her nicht besser sein könnte. zwar musste ich einiges an geld hinnein stecken bis sie meinem, und vor allem den vorstellungen meiner frau ^^, entsprach aber das war es mir wert. jetz ist aber vor einigen monaten ein arbeitloser alkoholiker über uns gezogen und sein mit vorliebe nächtliches treiben raubt mir den schlaf. wie kann ich mich vor effektiv und kostengünstig, ich weiss die schließt sich meist beides voneinander aus, gegen eine beschallung von oben schützen ?
    ich bin im vorfeld dankbar für alle tips und erfahrungen in diesem gebiet.
     
  2. #2 Olaf (†), 18.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Vermutlich...

    gar nicht. Haste Dich schon mal an die Hausverwaltung gewandt?
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gar nicht, den vermieter auf das problem ansprechen....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht es nur um einen einzelnen Raum?

    Zuerst aber Hausverwaltung / Vermieter kontaktieren, denn ohne deren Zustimmung darfst Du keine großen Änderungen an der Wohnung vornehmen, und mit "Kleinigkeiten" kriegt man das Problem sehr wahrscheinlich nicht in den Griff.

    Optimal wäre natürlich, wenn man den "netten Nachbarn" davon überzeugen könnte, dass sein Treiben unzumutbar ist und dass er sich den Tageszeiten entsprechend zu verhalten hat. Rückendeckung durch Vermieter/Veralter wäre auch hier hilfreich.

    Sollten alle Bemühungen erfolglos bleiben, dann wäre zu klären, auf welchem Weg der "Schall" von der Wohnung über Dir in Deine Wohnung kommt. Das ist alles nicht so einfach (Luftschall, Trittschall, Ausbreitungsweg usw. usw.) und wurde hier in einigen threads schon diskutiert. Erst wenn man diesen Weg kennt kann man über Maßnahmen nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zusammengefaßt:
    Mit bezahlbaren technischen Maßnahmen wird nichts auszurichten sein.

    Also entweder ausziehen (werdet Ihr nicht unbedingt wollen...) oder eben massiv gegen den Störer vorgehen.
    Also parallel bei Vermieter/Verwalter UND der Polizei (Ruhestörung).
    Möglichst andere Nachbarn, die ebenfalls gestört werden, mit einbinden.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    bedarfsorientierte Lösung bei uns (wenn in der ELW gefeiert wird oder die Tochter zu Besuch ist..)
    Musiker Gehöhrschutz Stöpsel
    Unsere haben verschiedene Einsätze und mit der stärksten Dämpfung hört man normales Stühlerücke aus dem OG nicht mehr...Tragekomfort ist ok
    Keine Dauerlösung für euch...aber eine Hilfe
    Preis um 25Euro pro Paar
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Die günstiste Lösung wäre sicher, jeden Abend zwei Flaschen billigen Rum vor die Haustür stellen.
    Nach einem Jahr stehen dann sicher die Herren mit dem grauen Auto und einem langen Sack vor der Tür.
     
Thema:

Schallisolierung

Die Seite wird geladen...

Schallisolierung - Ähnliche Themen

  1. Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen

    Zweites Fenster zur Schallisolierung einbauen: Hallo zusammen, direkt vor meiner Wohnung befindet sich eine Baustelle, die sich noch einige Jahre ziehen wird. Jetzt überlege ich, wie ich am...
  2. Schallisolierung Abwasserrohr

    Schallisolierung Abwasserrohr: Hallo zusammen, bei meiner Renovierung wurde das Bad im 1. OG renoviert. In diesem Zug haben wir uns entschieden alle Wasserleitungen über die...
  3. Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.

    Schallisolierung von Schlafzimmerwand zu den Nachbarn.: Guten Tag liebe Experten, ich habe ein Problem mit einer dünnen Wand im Schlafzimmer zu den Nachbarn. Normale Gespräche in Zimmerlautstärke hört...
  4. Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller

    Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller: Moin moin an alle, ich ziehe zum Februar in eine neue Wohnung und habe das Glück einen großen Kellerraum dort mit zu mieten. Ich möchte mir dort...
  5. Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume

    Holzständerhaus - Lagerfläche auf Spitzboden und Schallisolierung der Räume: Guten Abend, wir spielen mit dem Gedanken uns ein Holzständerhaus bauen zu lassen. 1) Bei der Besichtigung eines Musterhauses fiel uns auf, dass...