Korrektur fehlender Hohlkehle

Diskutiere Korrektur fehlender Hohlkehle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe zwar leider keine Antwort auf meine letzte Frage bekommen, aber vielleicht könnt Ihr mir in folgender Sache einen Tipp...

  1. #1 patrickl, 18.06.2010
    patrickl

    patrickl

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich habe zwar leider keine Antwort auf meine letzte Frage bekommen, aber vielleicht könnt Ihr mir in folgender Sache einen Tipp geben.

    Auf dem Foto seht Ihr neben den Fragmenten einer maroden Terrasse ein Stück der Bodenplatte unseres Anbaus (rechts davon der Altbau mit Keller). Wie man sieht ohne Hohlkehle. Wasser bleibt darauf stehen und läuft gegen die Wand. Die Staunässe zog auch einige Jahre bis innen durch, aber den Vorbesitzer hat es nicht wirklich interessiert.

    Nunja, ich bin nun im Begriff die Terrasse zu entfernen, und möchte die Kante der Bodenplatte gerne vernünftig als Hohlkehle formen, damit Regenwasser ablaufen kann und sich nicht mehr staut. Dazu würde ich die losen Fliesenreste und den losen Putz der Wand entfernen und mit Putz die Hohlkehle ausbilden. Die Frage wäre, was für Putz nimmt man für so eine Situation? Gibt es wasserabweisenden Putz für den Aussenbereich?
    Sollte ich die Kante entfernen und die Hohlkehle dann anputzen, oder sollte ich sie auf den Überstand draufarbeiten?

    Ich bitte um Rat. Derzeit hab ich die betroffenen Stellen mit Folie abgeklebt, damit kein Wasser mehr rankommt.

    Danke und Gruß
    Patrick
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit einer Hohlkehle ists da nicht getan. Da gehört eine vernünftige Abdichtung geplant und ausgeführt.

    An sonsten bitte:

    Lesen - verstehen - akzeptieren
     
  3. #3 patrickl, 18.06.2010
    patrickl

    patrickl

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Düsseldorf
    Hallo Ralf,

    wenn Du Dir das Foto anschaust stellst Du fest, dass der Keller zur rechten ebenfalls zur Abdichtung freigelegt wird (bzw. ist).

    Die Abdichtung und Dämmung wäre ohnehin entlang der Bodenplatte auch dort weitergeführt worden, wo zur Zeit noch Terrasse bzw. die Schadstelle ist. Jedoch stellt die fehlende Hohlkehle die Ursache dar, die vor jeglicher Abdichtung einmal zu beheben ist. Daher meine Frage, in welcher Form ich sie ausführen sollte.

    Die Abdichtung übernimmt hinterher freundlicherweise unser Dachdecker mittels Schweissbahnen (und entspr. Vorarbeiten).

    Gruß
    Patrick
     
  4. #4 patrickl, 18.06.2010
    patrickl

    patrickl

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Düsseldorf
    Oh pardon, ich habe ein anderes Foto hochgeladen. Auf diesem ist der freigelegte Keller nicht zu erkennen. :cool:
     
  5. #5 patrickl, 23.06.2010
    patrickl

    patrickl

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Düsseldorf
    Schade...

    ...dass es leider niemanden gibt, der hierzu Stellung beziehen kann.
    "Bauexperten" wüssten wohl, wie dies zu handhaben, bzw. was hier zu tun ist - im Vergleich zu Paragraphen-Kämpfern mit DIN-Geschützen.

    Leider bekommt man von "Fachfirmen" nur gesagt, dass die Ausführung "unmöglich" vorgenommen wurde, und sie eine Dämmung des Hauses empfehlen :irre
    Entschuldigung. Die deutsche Wirtschaft darf sich nicht wundern.

    Ich werde mit meiner Einstellung "Gehirn einschalten und selbermachen" immer weiter bekräftigt!
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wo ist dann der Fehler bei der Empfehlung?

    Fachmann für beides beauftragen, dann hast du Gewährleistung.
     
  7. #7 patrickl, 25.06.2010
    patrickl

    patrickl

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Düsseldorf
    ...und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich wollte wissen, wie die Hohlkehle realisiert werden sollte. Entweder darf von der Bodenplattenkante was weggeschlagen werden (Keller hört 30cm rechts der Terrasse auf, dort fängt die Bodenplatte an), oder die Hohlkehle sollte aufgesetzt werden.

    Die Antwort, ich solle einen Fachmann hohlen erübrigt sich aufgrund meiner klaren Fragestellung, die sich nicht auf die Dichtung oder Gewährleistung bezieht.

    Übrigens kann ich auf das Pfuschen eines Fachmanns (einer von denen hat auch die Terrasse und die Bodenplatte gebaut) dankend verzichten.
     
Thema: Korrektur fehlender Hohlkehle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkehle Innenputz bilder

    ,
  2. kehlfuge bodenplatte

    ,
  3. hohlkehle innenputz

    ,
  4. hohlkehlabschlussstein für terasse,
  5. kellerwand Altbau hohlkehle,
  6. altbau hohlkehle
Die Seite wird geladen...

Korrektur fehlender Hohlkehle - Ähnliche Themen

  1. Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten

    Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten: Liebes Bauexperten-Forum Die Holzdecken meiner ETW-Wohnung wurden durch einen Trockenbauer durch Gipskarton ersetzt. Spachtelung Q3, dann...
  2. Kostenschätzung Korrektur Estrichfuge

    Kostenschätzung Korrektur Estrichfuge: Hello liebes Forum, schreibe hier das erste Mal und hoffe an der richtigen Stelle gelandet zu sein. Habe folgende Frage: Welche Kosten würden...
  3. Türöffnung zu schmal - Korrektur möglich?

    Türöffnung zu schmal - Korrektur möglich?: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrung mit Trockenbau und deswegen auf Drängen meiner Frau mit Bekannten ihres Bruders zusammen eine 3,3m...
  4. Nachträgliche Korrektur Überbindemaß

    Nachträgliche Korrektur Überbindemaß: Hallo zusammen, ich hatte in einem anderen Beitrag eine Reihe von Fragen zum KS-Mauerwerk meines zweigeschossigen Anbaus aufgeworfen. Ich bedanke...
  5. Fehlerhafte Korrektur eines Maurerfehlers - kein Überbindemaß

    Fehlerhafte Korrektur eines Maurerfehlers - kein Überbindemaß: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit noch im Rohbau und uns ist vor zwei Wochen ein Maurerfehler aufgefallen. Der Abstand zwischen der...