Taupunkt/Schimmelbildung und 3- vs. 2-fach Verglasung

Diskutiere Taupunkt/Schimmelbildung und 3- vs. 2-fach Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben die Wahl mit einem 70er Alu Rahmen von Schüco (Uf 1,7): (a) mit 3-fach Verglasung (Ug 0,6) die ENEV 2009 (Uw 1,3) oder (b) mit 2-fach...

  1. #1 Erster Bau, 19.06.2010
    Erster Bau

    Erster Bau

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Wir haben die Wahl mit einem 70er Alu Rahmen von Schüco (Uf 1,7):
    (a) mit 3-fach Verglasung (Ug 0,6) die ENEV 2009 (Uw 1,3) oder
    (b) mit 2-fach Verglasung (Ug 1,1) die ENEV 2007 (Uw 1,5) einzuhalten

    Dazu folgende Fragen:
    1. Welche Option ist unter Tau-/Schimmelbildung in den Räumen zu bevorzugen?
    2. Besteht bei 3-fach Verglasung die Gefahr, dass das Fenster zwischen den Gläsern beschlägt, da der Taupunkt zwischen Außen- und Mittelglas liegt (Info Bauträger)?

    Dazu noch folgende Info: Das Objekt hat bodentiefe Fenster und sehr viel Glasfläche. Unsere Schlafzimmer haben Exposition NNW und das Wohnzimmer WWS.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Gast036816, 19.06.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    taupunkt

    moin moin,

    wo taupunkte in Ihrem geplanten haus liegen, sollte der verantwortliche planer beantworten. Er hat alle dafür notwendigen informationen.

    Das taupunkterscheinungen innerhalb des glasaufbaus auftreten kann, z. b. bei 3-fach verglasung an der mittleren scheibe, ist nur möglich, wenn die verglasung defekt ist und ausgetauscht werden muss. Bei einer funktionierenden verglasung kann keine kondensaterscheinung aufgrund von temperaturgefälle entstehen. Glas ist dampfdicht.

    Wenn Ihr bauträger Ihnen das erzählt hat, dann wollte er Ihnen einen bären aufbinden.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  3. #3 mjmaler, 19.06.2010
    mjmaler

    mjmaler

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Schimmelexperte (Hwk)
    Hallo,

    es gilt definitiv nur noch die EnEV 2009.
    gruss
     
  4. #4 Erster Bau, 19.06.2010
    Erster Bau

    Erster Bau

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die Hinweise!!
     
Thema: Taupunkt/Schimmelbildung und 3- vs. 2-fach Verglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3-fach verglasung schimmelbildung

    ,
  2. 2-fach Verglasung defekt

Die Seite wird geladen...

Taupunkt/Schimmelbildung und 3- vs. 2-fach Verglasung - Ähnliche Themen

  1. Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau

    Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau: Hallo in die Runde ich habe eine Wohnung im unterkellerten Erdgeschoss eines denkmalgeschützten 4 stöckigen Hauses. Die Wand ist aus Vollziegel...
  2. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...
  3. Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?

    Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier den richtigen Unterbereich erwischt. Ich habe eine Verständnisfrage was die Dämmung / Luftdichtigkeit...
  4. Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?

    Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?: Bei meiner Isotec Dachbodentreppe wird an 2 Stellen gedämmt: 1. Offenbar ist der untere Deckel mit Dämmwolle gefüllt. [ATTACH] 2. Der obere...
  5. Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt

    Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt: Hallo, bin bei diesem Thema nicht ganz sicher auf was ich hier wirklich achten muss. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann. Vorab ein...