Kellerdecke mit WDVS dämmen/kleben

Diskutiere Kellerdecke mit WDVS dämmen/kleben im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, ich bin gerade dabei eine Kellerdecke zu isolieren (EPS 80mm mit WLG 032). Aus Zeitgründen haben wir fertigen Armierungsspachtel genommen,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Justarius, 19.06.2010
    Justarius

    Justarius

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Hannover
    Moin,

    ich bin gerade dabei eine Kellerdecke zu isolieren (EPS 80mm mit WLG 032). Aus Zeitgründen haben wir fertigen Armierungsspachtel genommen, der lt. Fachhändler (nicht Baumakrt!) dafür ausgelegt ist. Eigentlich klappt das alles auch ganz gut. Aber leider ist aufgrund des Baujahres (1956) an einigen Stelle die Decke sehr uneben (3 bis 5 mm). Der Fachhändler at uns eine "Punktverklebung" der Dämmplatten empfohlen. Die Platten senken sich teilweise aber wieder ab, sodas wir diese bis zur Abtrockung (rd. 24 Std.) abstützen müssen. Ist das normal??
    Eine vollflächige Verklebung hat übrigens gar nicht gehalten; zu viel Eigengewicht des Klebers... da machts nur noch *papp* und die Platten fallen ab :)

    Wäre klasse wenn mit jemand kurz helfen könnte. Ich will die 130m² nicht noch ein zweites mal kleben müssen ;)

    Danke vorab.


    Der J.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vielleicht hätte der Händler mal nachdenken sollen und euch PU-Kleber verkaufen sollen... Ist teurer aber hält binnen 15 Minuten. Hab im Winter so die Garage von meinen Eltern gedämmt mit 100 mm, 15 minuten eine Latte drunter und das wars...

    Wenn der Kleber nicht hält: PU nehmen, sehr einfache Verarbeitung...
     
  3. #3 Gast036816, 19.06.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wdvs an kellerdecke

    moin moin,

    bei überkopfanwendung von wdvs an decken o. dgl. empfehle ich immer die mechanische befestigung. Auf klebkräfte allein verlasse ich mich nicht.

    Bei DIY und falscher beratung durch baustoffhändler ist die fehlergefahr besonders hoch!

    Freundliche grüße aus berlin
     
  4. #4 Justarius, 19.06.2010
    Justarius

    Justarius

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Hannover
    Wir wollen auf jeden Fall noch "ein paar Dübel setzen", wenn alles abgetrocknet ist. Nur der Kleber ist mir auch zu unsicher. Aber unser Problem besteht halt während der Trockenphase und auch nur partiell wegen der Unebenheiten...


    Was ist denn PU? Ist das der klassische Bauschaum?
     
  5. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Man kann ja zum Gürtel auch noch Hosenträger anlegen .
    Wenn der Untergrund einigermaßen tragfähig und eben ist, kann man bedenkenlos eine Rand-Wulst-Verklebung oder Eine vollflächige Zahnspachtel-Verklebung anwenden .
    Bei übermässigen Ebenheitsdifferenzen ist PU-Schaum-Klebung eine gute Alternative .
    Wenn der Untergrund nicht todsicher tragfähig ist, sollte man zusätzlich einige Dübel setzen .
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jein, das ist von der Verarbeitung wie der klassische Bauschaum, gleiche Pistole, gleiche Machart. Aber die chemische Einstellung ist eine andere und das Zeug klebt wie die wilde Wutz...

    Ausserdem härtet der sackschnell aus, nach 15 Minuten ist das Thema erledigt und die Latte kann weg. In der Zeit hab ich dann die anderen Platten vorbereitet gehabt und geschnitten gehabt. Dann konnte ich die Platten kleben und die Latte schön nebenan weg nehmen. War sehr praktisch, ich brauchte mich nicht mal zu bücken.

    Ergebniss vom Dämmen:

    25 m² Garage gedämmt, darüber Kaminzimmer und Küche, beides Fliesenboden mit 2 cm Trittschall. Superfußkalt, unerträglich und seit vielen Jahren ein Ärgerniss.

    Unten gut 60 m² Garage. mit 2 Norm-Schwing-Blechtoren. Die Temperatur in der Garage ist selbst bei 15 Grad Minus nie unter 5 Grad gesunken bevor wir gedämmt haben.

    Nachdem die Dämmung montiert war sind noch ein paar Tage 5 - 6 Grad Minus gekommen. Da war in der Garage Aussentemperatur, vielleicht 1 - 2 Grad drüber. Also ein voller Erfolg.

    Nach ein paar Tagen war der Boden oben auch nicht mehr Fußkalt sondern viel angenehmer...

    Die knapp 400 Euro haben sich echt gelohnt. Ich weiß nicht ob finanziell aber auf jeden Fall komfortmäßig. Ohne dicken Teppich und Socken war es oben immer sehr ungemütlich...

    Nur brauchen meine Eltern nun einen neuen Platz für die Blumenüberwinterung...
     
  7. #7 driver55, 19.06.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Um dann evtl. die Platten wieder lose zu klopfen? Das macht man sinnvollerweise doch "gleichzeitig"...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    DIE Diskussion hatten wir gerade...


    Das macht man nicht gleichzeitig sondern ein paar Tage später...
     
  9. #9 Maikomania, 04.07.2010
    Maikomania

    Maikomania

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Berlin
    Ich würde auch sagen das du ein Systemmit Pu Schaum nimmst dieser istnicht so schwer somit drückt der kleber auch nicht die platte zurück
    Trocknet schneller
    Trotzdem sollte man eine stütze bauen damit man die platten dan abstützen kann bis der schaum trocken ist

    was sind das den für Platen Styropor oder Lamellen (Mineralisch)

    Dübel tut man nach der trocknungszeit
    Sprich ein paar Tage später
     
  10. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    :biggthumpup: Schuster bleib bei Deinem Leisten !!!!!:hammer::think:konfusius
     
  11. #11 Olaf (†), 04.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Rätsel?

    Jetzt dürft Ihr mal raten, warum ich hier zumache (und später verschiebe).
    Es gibt aber keine Punkte, dafür ist die Antwort zu leicht.
    Übrigens: der berühmt - berüchtigte Thread 33032 gilt nicht nur für Frager!
     
Thema: Kellerdecke mit WDVS dämmen/kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecken platten kleben

    ,
  2. kellerdecke dämmen uneben

    ,
  3. Montageschaum für überkopfanwendung

    ,
  4. wdvs über kopf,
  5. kellerdecke dämmung kleber stützen,
  6. eps platten decke kleben
Die Seite wird geladen...

Kellerdecke mit WDVS dämmen/kleben - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  4. Stahlträger Kellerdecke verrostet

    Stahlträger Kellerdecke verrostet: Hallo, mein Haus stammt aus dem Jahr 1916. Die Kellerdecke besteht aus Stahlträgern zwischen denen sich vermutlich Beton befindet. Jetzt ist mir...
  5. WDVS an Altbau Bj 1975 - Terasse mit Kellerdecke gegossen

    WDVS an Altbau Bj 1975 - Terasse mit Kellerdecke gegossen: Hallo, mein Bekannter möchte demnächst sein Haus dämmen. Er hat eine ziemlich große Terasse, die mit der Kellerdecke an einem Stück gegossen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.