Feuchte Kellerwände

Diskutiere Feuchte Kellerwände im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir wohnen in einem Neubau, Bauzeit ca. 06/2009 - 01/2010, Einzug 03/2010. Ich habe ein Problem im Keller, das mich...

  1. #1 slash83, 19.06.2010
    slash83

    slash83

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Bayern
    Hallo liebe Experten,

    wir wohnen in einem Neubau, Bauzeit ca. 06/2009 - 01/2010, Einzug 03/2010. Ich habe ein Problem im Keller, das mich jetzt stark beunruhigt:

    An den Kelleraußenwänden (Beton, nicht verputzt) habe ich gestern Feuchtigkeit festgestellt, d.h. die unteren 10 - 15 cm der Wand (vom Boden weg nach oben gemessen) sind feucht/nass, auf dem Boden steht aber kein Wasser. Dieser Effekt zieht sich duch alle Außenwände der Kellerräume, unterschiedlich stark. Am schlimmsten ist eine Wand betroffen, vor der wir mehrere Umzugskartions platziert haben, bei dieser Wand waren auch nicht nur die unteren 15 cm betroffen sondern ca. 40 cm, da sind auch erste Schimmelansätze zu erkennen.

    Die Kelleraußenwände wurden mit WU-Beton erstellt, im oberen Bereich der betonierten Kellerumfassungswand wurde eine 1,25m Perimeterdämmung angebracht. Ein Fugenband wurde in die Bodenplatte eingegossen. Vom Kellerbauer haben wir eine Gewährleistung für die "dauerhafte Wasserundurchlässigkeit ... nach DIN 1045-1, DIN 1045,2 EN206-1. Eine Kopie der Betriebs-Haftpflicht-Versicherung über Allianz liegt bei.

    Meine Fragen:
    Sind solche Effekte bekannt?
    Ist der Keller wirklich undicht oder könnte es sich auch um Schwitzwasser handeln ?
    Wir haben seit Beginn des Sommers im Keller kaum gelüftet, war das ein Fehler?

    Als Softmaßnahme habe ich gestern in zwei Kellerräume Entfeuchtungsgeräte gestellt, die Wände sind schon trockener und die Luftfeuchte ist von 77 (= schlimmster Raum) auf 57% zurück gegangen. Trotzdem habe ich natürlich riesen Schiss, dass der Keller undicht ist...

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
     
  2. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Bei Luftfeuchten von 77% wird es wohl Kondensatausfall sein.
    Am besten den Keller nur nachts und morgens lüften wenn es draußen kühler als drin ist.

    Grüße aus Schönebeck
     
  3. #3 slash83, 19.06.2010
    slash83

    slash83

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Bayern
    vielen dank. ich hoffe ich bekomme das problem mit richtigem lüften in den griff.
     
  4. #4 baerli258, 22.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2010
    baerli258

    baerli258

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Callenberg
    automatische Kellerlüftung

    Einfacher wird's mit dem Lüften, wenn man das automatisch steuert. Es gibt da ein Gerät (im Internet unter XYZ zu finden), was Temperatur und Luftfeuchtigkeit innen und außen vergleicht und dann je nach Gegebenheiten und Voreinstellungen Lüfter, Fensterstellantriebe, Entfeuchter u.v.m. ansteuert. Damit hast du nicht mehr den Aufwand, selbst ständig nach den Fenstern zu schauen...
    Viel Erfolg! :winken
     
  5. #5 sk8goat, 23.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Feuchte Betonkeller ist ein typisches Problem der Monate Mai und Juni.
    Starke Regenfälle im Frühjahr im Wechsel mit den ersten (schwüle)Hitzeperioden des Jahres sind für viele moderne Keller einfach eine zu hohe Belastung.
    Vor allem bei den modernen Bauweisen mit hohen offenen Treppenhäusern und wenig Türen ist das Problem ausgeprägt. Warme Luft strömt permanent von den aufgeheizten oberen Stockwerken in den kühlen Keller. Dabei steigt die rel. Luftfeuchte auf sehr hohe Werte, so dass der Taupunkt leicht unterschritten werden kann. Typisch und besonders gefährdet sind hier die unteren Wand-Bereiche in der nähe des unteren Endes der Kellertreppe - und dort v.a. die kältesten Oberflächen(Beton). Denn das ist der Bereich wo warme Luft von oben zum ersten mal auf die kältesten Oberflächen trifft.
    Ist es bei dir auch so, dass der Bereich nahe Kellertreppe stärker betroffen ist und von der Kellertreppe entfernte Kellerecken weniger betroffen sind?

    Etwas Abhilfe könnte eine relativ dichte Tür zum Kellerabgang sein, z.B. eine Wohnungseingangstür sattt einer einfachen Zimmertür. Bzw. an schwülen Tagen sollte die Kellertür geschlossen sein.

    Ansonsten ist wohl die enifachste und kostengünstigste Möglichkeit das Aufstellen eines Raumtrockners im Keller. Idealerweise Hygrostat gesteuert und den Kondensatschlauch mit der Hausentwässerung verbunden (z.B. WaMa Siphon). Der Betrieb nur an besonders schwülen Tagen und nur für ein paar Stunden ist normalerweise ausreichend und so bleiben die jährlichen Stromkosten im mittleren zweistelligen Bereich.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für mich (Laienmeinung!) deutet insbesondere dies auf Kondensatbildung hin.

    An sich war es sinnvoll, in der warmen Jahreszeit (Sommer ist ja erst seit wenigen Tagen, aber vorher war es ja schon deutlich wärmer als jetzt...) dort das Lüften einzuschränken. Insbesondere NICHT tagsüber lüften. In den momentan ziemlich kalten Nächten jedoch wäre es kein Fehler.

    Generell sollte man Kartons im Keller nie ohne untergelegte Abstandhalter auf den Boden und schon gar nicht zu nahe an Außenwände stellen!

    Besagte Entfeuchtergeräte sind mittlerweise in Haushaltsausführung für um die € 100,- erhältlich und gut brauchbar. Der Betrieb ist nicht teuer.
    Als "Abfall" erhält man demineralisiertes Wasser (zum Bügeln oder z.B. für die Topfpflanzen geeignet)...
     
  7. #7 Stromfresser, 23.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Besagte Entfeuchter bringen aber nur was, wenn der Keller zu ist. Sonst kommt immer neu Feuchte nach...
     
  8. #8 slash83, 27.06.2010
    slash83

    slash83

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Bayern
    vielen dank für die hilfreichen hinweise!

    deine ausführungen treffen alle ziemlich gut auf die situation hier zu, nahe der kellertreppe sehe ich aber keine größeren probleme... die betonwände (unverputzt) waren bei mir deutlich feuchter als der verputze bereich im treppenhaus / kellerabgang.
    aufgrund des grundrisses haben wir leider keine möglichkeit, da vernünftig eine tür einzubringen, das ganze treppenhaus ist offen...

    nach abschaffung der entfeuchter sowie neuer lüfttechnik sind die wände jetzt zwar seit ein paar trocken, allerdings ist die rel. luftfeuchte schon wieder sehr weit oben, ca. 75 - 80 %.
     
  9. #9 slash83, 28.07.2010
    slash83

    slash83

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Bayern
    hallo,
    wollte nur nochmal eine "rückmeldung" geben, dass sich mein problem durch die neue lüfttechnik sowie den gezielten einsatz eines entfeuchters das problem inzwischen ganz gut im griff habe (d.h. wände sind trocken, luftfeuchte besser).
     
Thema: Feuchte Kellerwände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonkeller feucht www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. betonierte kellerwand feucht?

    ,
  3. feuchte wände im keller neubau

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwände - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  5. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...