Tiefer der Bodenplatte für eine Garage

Diskutiere Tiefer der Bodenplatte für eine Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; @olafffff

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @olafffff
     
  2. #22 wasweissich, 20.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist der tiefbauer der statiker ??
     
  3. #23 MoRüBe, 20.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na komm, ...

    ... ich mach ma den Anfang...:D

    also in Schweden nehmen wir 10 cm EPS, 10 cm Bedong und das wars. Dann kannste mit nem PKW druff.

    hier in deutschland, denke ich mal, mußte 20 cm nehmen.

    und xps

    da jodeln wir da oben mit nem LKW drübber:D
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    nein der ist im urlaub! oder verdient er vieleicht in sein urlaub was nebenbei:)
     
  5. #25 wasweissich, 20.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit tiefbau oder mit statik ?
     
  6. area51

    area51

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inform.(FH)
    Ort:
    MYK
    man seid ihr schnell ;) ich sehe schon, die kiddies sitzen vom TV od. sind im bett und man(n) nimmt sich zeit für die seele... :bierchen:

    ehm,nein der tiefbauer ist nicht der statiker, leider. theoretisch wäre die platte auch überflüssig, aber des ist mein wunsch, ich möchte nicht auf pflaster parken...außerdem schraube ich gelegentlich (hobby).


    nachtrag:
    ich habe da noch eine idee eines kleinen abstellraums in der garage von etwa 4-5qm, die möchte ich aus 11,5er hochziehen. ob die auswirkung auf dicke der bodenplatte haben würden und in der statik berücksichtigt werden müssen - weiß ich noch nicht.
     
  7. #27 wasweissich, 20.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auf pflaster parken ist aber das normalste der welt....
     
  8. #28 gast3, 20.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2010
    gast3

    gast3 Gast

    na ..

    kommt: jetzt macht doch mal seine online-Planung fertig, dann hört vielleicht wenigstens die Schleimerei auf.

    aber dann kommt: ach ja: neben der Garage steht ja noch das Haus. Wie mach ich denn da ...
     
  9. #29 Stromfresser, 20.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Das gibt gleich wieder nen Anschiss wegen DIY. :deal

    Bei Pflaster hast Du keine Pfützen im Winter, vom Tauwasser.

    Und Unterbau / Frostschutz musst Du bei beiden rechnen. Mal unverbindlich und übern Daumen...

    bei Bopla: 15cm Bedong + 20cm Unterbau

    bei Pflaster: 10cm Pflaster + 5cm Splitt + 20cm Unterbau

    Oder? Was sagt der Pflasterwerfer hier?
     
  10. area51

    area51

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inform.(FH)
    Ort:
    MYK
    joa, die garage ist wirklich an haus angebaut, ist aber eine separate bodenplatte.frostschutz hat der tiefbauer in der tat mit eingerechnet :shades na, 15cm hört sich doch schon gut an.

    der grund gegen pflaster liegt in der tatsache, dass ich nicht möchte, dass flüssigkeiten, die mal aus dem fahrzeug austreten können, in den boden versickern. außerdem wird evtl. der vordere bereich mit roten kacheln (die man aus einer fachwerkstatt kennt) zugefliest. und da kommt ein flachdach drauf. so die planung ist hiermit vollendet :p
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    na ..

    dann freuen wir uns doch, dass uns durch den Rat eines ausgewiesenen Fachmanns (Statiker auch hier alle weg - komisch, die machen alle gleichzeitig Urlaub) weiteres erspart bleibt.
     
  12. #32 Stromfresser, 20.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Und das bißchen Eisen, was vlt reinmüsste, hat er auch gleich gespart.
     
  13. #33 stefanSmi, 21.06.2010
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    und wenn die Platte dann fertig ist mit nem Tango Hammer rann und wieder rausreissen um zu pflastern :e_smiley_brille02:

    speziell für Schrauber ist Pflaster weitaus Besser.

    Betonplatte sandet ab, wenns gefliest wird ist neben dem Tauwasser ein weiteres Problem "Last" durch aufbocken und fallendes Werkzeug. -> kaputte Fliesen

    Und wenn mal öl etc tropft sind ein paar Pflatersteine schnell ausgewechselt.

    Bzgl ich will nicht auf Pflaster parken.
    Machst du das auch nicht im öffentlichem Strassenland oder sind die Reifen nicht Pflasterkompatibel ??
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 21.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wieso meinst dann so dringend die Plattendicke zu brauchen?
    Der wird die Grubensohle für Haus und Garage nicht mit nem Absatz machen.

    Also lass mal Deinen Statikus aus dem Urlaub wiederkommen. Das passt dann zeitlich locker bis die Bodenplatte der Garage gemacht werden muss.
     
  15. area51

    area51

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inform.(FH)
    Ort:
    MYK
    och, wieso seid ihr denn alle gegen die platte?! also wenn die argumente für pflaster überwiegen werd ich mich vielleicht auch umentscheiden :)

    Die aussage meines kfz-meister-freundes war aber: "um gottes willen, lass bloß nicht dein auto auf nem pflaster oder rasen überwintern", weil er wohl viel feuchtigkeit abgibt und somit unterm pkw rost-fördernd ist. das tut übrigens dem gummi auch nicht gut, nun hat die aussage natürlich erstmal an gewicht gewonnen. dass das wasser auf platte steht finde ich nicht so schlimm - abziehen, lüften und gut ist (so mein gedanke).

    vorteil für den pflaster sehe ich zumindest im preis :) also ich will nichts schlechtreden, bitte noch mehr argumente - bin sehr daran interessiert.

    angenommen, es wird gepflastert, wo kommen dann die wände drauf? müssen da nicht fundamente gegossen werden? wie hoch wären sie dann ? :cool:

    ihr bringt mich zum nachdenken, danke danke dafür!:winken *keep it up*


    p.s. ich bin nicht mit dem statiker liiert...er macht nur die statik fürs haus (wo mein bauträger sich drum kümmert) die garage ist bauseits, also dieser statiker auftrag wäre evtl. noch zu vergeben (appell an die statiker unter euch *grins*)
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 21.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, glaubst DU, wir haben alle Alzheimer, machen uns die Hose mit der Kneifzange zu und haben die Baumschule besucht? :motz :motz
    Kostenpflichtige Aussagen zur Gründung gibt der Statiker aus den Gelben Seiten oder aus der Mitgliederliste.

    So viel Frechheit wird mit einem Schloß bestraft. :closed:
     
Thema: Tiefer der Bodenplatte für eine Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik bodenplatte garage

    ,
  2. wie dick muss bodenplatte fü garage sein

    ,
  3. bodenplatte tiefer Bauamt

    ,
  4. bodenplatte ohne statiknachweis,
  5. wie dick sollte eine garagenbodenplatte sein
Die Seite wird geladen...

Tiefer der Bodenplatte für eine Garage - Ähnliche Themen

  1. Hofeinfahrt tiefer als Unterkante Bodenplatte

    Hofeinfahrt tiefer als Unterkante Bodenplatte: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand zu meinem Problem helfen. Ich versuche es einfach zu beschreiben: Wir bauen ein EFH auf Bodenplatte...
  2. Bodenplatte tiefer als Nachbargrundstück

    Bodenplatte tiefer als Nachbargrundstück: Hallo zusammen, Unser Nachbar liegt mit seinem Grundstück etwa 30cm höher als die OK unserer Bodenplatte (zwischen Bodenplatte und dem höherem...
  3. Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte

    Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte: Vor langer Zeit fingen wir mit dem Bauen an - Baustopp jedoch vor 2 Jahren. Trotz Bodengutachten wurde die Bodenplatte, eine Kombination aus...
  4. Fugenband zu tief in der Bodenplatte?

    Fugenband zu tief in der Bodenplatte?: Hallo zusammen, da ist man mal eine Woche nicht da und schwups ist die Bodenplatte fertig. Da kann ich mir immerhin schonmal keine Sorgen...
  5. Teil der Bodenplatte tiefer machen als der Rest möglich ?

    Teil der Bodenplatte tiefer machen als der Rest möglich ?: Hallo, Wir wollen uns so langsam die ersten Gedanken machen wegen unserem Neubau der evtl. nächstes Jahr ansteht. Ich werde wohl in naher...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.