Massivanbau an Fertighaus

Diskutiere Massivanbau an Fertighaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es handelt sich um ein Ringler-Fertighaus (Firma gibt es schon länger nicht mehr) aus dem jahre 1990, der Keller ist massiv...

  1. #1 Carsten82, 19.06.2010
    Carsten82

    Carsten82

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Brilon
    Hallo zusammen,

    es handelt sich um ein Ringler-Fertighaus (Firma gibt es schon länger nicht mehr)
    aus dem jahre 1990, der Keller ist massiv gemauert und wurde vor 4 Jahren komplett zu einer 80m² Einliegerwohnung ausgebaut.

    Das EG und das OG wurden ebenfalls vor 4 jahren zu 2 Wohnungen umgebaut.

    Nun möchten wir gerne das EG aufteilen (1/2 zur Wohnung OG (Bruder) 1/2 zur Wohnung KG), da wir aber gerne weiterhin 2 getrennte Eingänge haben möchten um evtl. Meinungsverschiedenheiten und Streitereien aus dem wege zu gehen , wäre es für mich sinnvoll ein aussenliegendes Treppenhaus anzubauen und dadurch gleichzeitig meinen Eingang zu vergrößern und den Balkon zu einem geschlossenen Zimmer umzufunktionieren.
    (Anbaugröße 3mx5m zzg. Terassenfläche KG&EG)

    Das eigentliche Problem ist nun die Bauweise dieses Anbau´s, daher meine Frage ob schon jemand erfahrungen mit massiven Anbauten,Aufbauten an/auf Fertighäuser gemacht hat und falls ja ob es Probleme gab.

    Mich würden einfach mal die pro und contras interessieren, und zusätlich noch welche massiv Bauweise zu empfehlen ist (Steinart usw), wobei noch zu beachten ist das der Anbau nicht nur eckig werden soll sondern auch formschön ans Haupthaus angepasst wird.

    Ich hoffe auf Erfharungsberichte und bin für jede Art von Ratschlag dankbar,
    falls ich noch wichtige Details vergessen habe werde ich diese gerne nachreichen.

    mfg Carsten
     
  2. #2 MoRüBe, 19.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Warum willst ausgerechnet Du...

    ... das Rad neu erfinden?

    Holz an massiv ist ja relativ problemlos, umgekehrt eher nich...
     
  3. #3 Carsten82, 19.06.2010
    Carsten82

    Carsten82

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Brilon
    Danke für die Hilfreiche und kompetente Antwort.

    die Gründe warum ich so eine Idee komme sind eigentlich sehr simpel,
    sehr gute Beziehungen zu Baustoffhändlern, Fensterbauern (nicht verarbeiter),
    Maurermeister und elektr. im engsten Freundeskreis,
    diese Vorteile könnte ich bei einer Fertigbauweise nicht ausschöpfen.

    Bei den Antworten habe ich mir aber eher etwas in die Richtung gedacht das vielleicht schonmal jemand so einen Anbau gemacht hat, die Anschlussfugen mit Trioplex(illbruck) oder ähnlichen auf Stoßregendichtheit gebracht hat, darüber hinaus vieleicht noch den Anbau verschiefert hat oder ähnlich.

    Das ich das Rad damit neu erfinden wollte war nicht meine Absicht , wollte nur wissen ob es machbar wäre oder ob es rein technisch nicht möglich ist.

    Für weitere vielleicht nen bißchen besser begründete ratschläge wäre ich echt dankbar.

    mfg Carsten
     
  4. #4 MoRüBe, 19.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Zu Risiken..

    ... und Nebenwirkungen befragen Sie bitte Ihren Planer und Statiker.

    Das ist der einzig sinnvolle Rat den man dann geben kann.
     
Thema: Massivanbau an Fertighaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massivet anbau an fertigteilhsus

    ,
  2. anbau an fertighaus möglich

    ,
  3. massivanbau

Die Seite wird geladen...

Massivanbau an Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...