Detail Brandwandoptik mit Ziegeln

Diskutiere Detail Brandwandoptik mit Ziegeln im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kennt jemand ein Detail, bzw. einen Link zu einem Detail für eine Giebelwand mit klassischer Brandwandoptik. Unsere Baubehörde...

  1. #1 Ziegelfan, 06.08.2004
    Ziegelfan

    Ziegelfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    und Selbstbauer
    Hallo zusammen,

    kennt jemand ein Detail, bzw. einen Link zu einem Detail für eine Giebelwand mit klassischer Brandwandoptik. Unsere Baubehörde wollte unbedingt wieder eine auf beiden Seiten auskragenden Giebelabschluss mit über das Dach gezogener Mauer und Zink- oder Kupferblechabschluss. Die Pfette muss ja auch aufliegen ?
    Verwendeter Stein: 30er Planziegel lambda 0,11 von Wienerberger Druckfestigkeit 6. Das Bild zeigt die Giebelwand vor dem Abriss und die auf beiden Seiten nachzubildende Auskragung. Wie bekomme ich dieses Gesims hin. Einen 10 DF-Stein halb nach aussen setzten und dann mit Jackodur und PU-Kleber Modellbau spielen ? Ich denke dass kann´s nicht sein.

    Die Giebelwand ist ca. 3,8 m hoch und hat mittig eine aussteifende 17,5er Wand aus Plan-HLZ-17,5-0,9.
    Da wir einen T-First haben, wollte ich die beiden Giebelwände des kleinen T-Firstes mit Ringbalken ala´Thalhammer ausführen, diese haben auch keine aussteifenden Wände. Da der große Giebel zur Straße oberhalb der Bedachung endet würde zumindest die Isolierung des Thalhammerschen Rinbalkens wegfallen, wenn er denn so hoch läge, oder kann ich auf diesen ganz verzichten ?


    So long. :lock
     
Thema:

Detail Brandwandoptik mit Ziegeln

Die Seite wird geladen...

Detail Brandwandoptik mit Ziegeln - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...