Terrasse

Diskutiere Terrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe eine kurze Frage zu unserer neuen Terrasse da ich mir nicht sicher bin ob der Gartenbauer alles richtig gemacht hat....

  1. #1 baulaie78, 19.06.2010
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    Hallo zusammen,

    habe eine kurze Frage zu unserer neuen Terrasse da ich mir nicht sicher bin ob der Gartenbauer alles richtig gemacht hat.

    Unsere Terrasse ist etwa 20 cm höher als das umliegende Gelände. Die Terrassenfläche wurde mit Granitstehlen eingefasst und ist mit Beton-Terrassenplatten ausgelegt. Der Unterbau besteht aus einer ca. 40 cm hohen Schicht verdichtetem Schotter und einer ca. 5 cm hohen Schicht Kies. Die Terrassenfugen wurden mit Quarzsand ausgefüllt. Die Terrasse verfügt über ein leichtes Gefälle.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Fugen zwischen den umlaufenden Granitstehlen wurden mit Beton verfüllt. Ich bin mir nun nicht sicher, ob Regenwasser, welches in die Fugen zwischen den Terrassenplatten eindringt ausreichend versickern kann. Entsteht durch die geschlossenen Fugen der Granitstehlen nicht soetwas wie ein Becken welches unter den Terrassenplatten vollläuft? Kann der oben genannte Unterbau das eindringende Regenwasser ausreichend aufnehmen und versickern lassen? Oder muss ich damit rechnen, dass sich das Wasser unter meinen Terrassenplatten aufstaut und dadurch zu Schäden führt?

    Aufbau siehe auch Foto

    Wer kann mir hierzu ein paar Informationen geben?

    Viele Grüße

    BL[​IMG]
     
  2. #2 wasweissich, 19.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hängt aber davon ab , wie durchlässig der boden ist .

    ich denke , der gartenbauer weiss was er tut .
     
  3. #3 baulaie78, 19.06.2010
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    Nun wie gesagt, darunter liegen 40 cm verdichteter Schotter. Der dürfte nach meinem laienhaften Verständnis nicht besonders wasserdurchlässig sein, oder doch?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der Schotter ist wasserdurchlässig...
    Von oben kommt durch die geringen Fugen kaum was rein...
    Ich seh da auch keinen Grund für Bedenken
     
  5. #5 baulaie78, 21.06.2010
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    Danke für die Beurteilung. Allerdings nehmen die Fugen schon einiges an Wasser auf. Wenn z. B. ein Eimer Wasser verschüttet wird verschwindet dieser komplett über die Fugen und es kommt kein Tropfen am Rand der Terrasse an.
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Dann ist doch alles gut!
    Das Regenwasser wird sich nicht unter Deinen Terassenplatten sammeln
    und diese aufschwimmen lassen - falls das Deine Befürchtung sein sollte...
     
Thema:

Terrasse

Die Seite wird geladen...

Terrasse - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...