"Warmes" Dach mit 18er Sparren

Diskutiere "Warmes" Dach mit 18er Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Mittlerweile.... sind wir bei 20er Sparren (geht mehr Dämmung rein). Dem Zimmermann gefällt´s auch. Auf die Sparren wurde uns 22mm bitumierte...

  1. #21 Ziegelfan, 22.08.2004
    Ziegelfan

    Ziegelfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    und Selbstbauer
    Mittlerweile....

    sind wir bei 20er Sparren (geht mehr Dämmung rein).
    Dem Zimmermann gefällt´s auch.
    Auf die Sparren wurde uns 22mm bitumierte GUTEX Multiplex-b empfohlen. Die soll auch bis 4 Wochen regendicht sein und mit Lambda=0,04 und etwas Masse guten sommerlichen Wärmeschutz gewährleisten. Gibt´s dazu andere Meinungen ?
    Ich bin aber bei meiner Sparrenvollldämmung immer noch nicht weiter. Gibt´s denn nichts besseres mit L<0,035, welches sich gut verarbeiten lässt?
     
  2. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Bei WLG 035 hört's m.W. auf bei der Zwischensparrendämmung mit Mineralfaserwerkstoffen.

    Eine Anmerkung zu Holzfaserplatten: Hatte ich urspr. auch vorgesehen, um ein paar Prozent mehr Wärmedämmung zu erreichen. Nach einigen Gesprächen mit Zimmerern und Dachdeckern bin ich wieder bei der Holzschalung (+diff.offene Unterdeckbahn) gelandet:
    1.) Halzfaserplatten mit 22 mm sind nicht durchtrittsicher, d.h. Dachdecker und Spengler dürfen sich nur auf der Lattung bewegen. Wenn dann doch die Platte versehentlich durchgetreten wurde: Viel Spaß beim Flicken - Auswechseln einer Platte ist nicht (wg. N+F-System)!
    2.) Detail: Übergang Holzfaserplatte - Traufschalung: Schöne Bildchen auf den Seiten der Hersteller: Bitumenbahn wird am Übergang unter die Holzfaserplatte geführt und hängt dort zwischen den Sparren schön durch - lt. Zimmerer nicht unbedingt regensicher ohne aufw. Zusatzmaßnahmen (Bahn müße unterseitig wieder an der Holzfaserplatte befestigt werden)
    3.) Detail Ortgang (bei mir ohne Überstand wg. Grenzbebauung): War mit Holzfaserplatten auch nicht besonders schön zu lösen (besser gesagt: gar nicht)

    Dazu kommt, daß der ganze Spaß nicht ganz billig ist: die vielen netten Veklebungen etc. gehen ganz schön ins Geld - der Grundpreis der Platte ist leider nicht alles.

    Fazit bei mir war: 22 mm Holzfaser kommt mir nicht auf's Dach. Alternativen wären Platten mit 35 mm (stabiler) und mehr gewesen - wird aber deutlich teurer als den Sparren (+ Dämmung) zu verstärken.

    Gruß
    HaJue
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1.
    es gibt hwp mit 15 bzw. 16mm, die sind bis 1m spannweite durchtrittsicher
    zu 2.
    bitumenbahn hat da nix verloren.
    mit der richtigen bahn geht´s.
    zu 3.
    ortgang/vordachschalung wird von der hauptdachschalung getrennt, also bspw. wechsel von dhf auf n+f
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    ja ja

    so ist das mit den Baustoffen:

    Es gibt keine sogenannten "guten" oder "schlechten" Baustoffe, es gibt nur geeignetes oder ungeeignetes Material und richtige oder falsche Verarbeitung.

    Demnach ist der Extremfall ungeeignetes Material falsch verarbeitet.
    Bitumenbahn im Taufbereich im Übergang zur Weichfaserplatte und dann darunter laufen lassen ist wohl sowas in die Richtung.
    Da hat sich jemand ganz schön viele Gedanken gemacht!
     
  5. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    @mls
    Würde mich sehr interessieren , welcher Hersteller diese anbietet (mit Wärmeleitfähigkeit Bemessungswert l (W/mK) 0,050) - vielleicht kommen mir dann doch Holzfaserplatten auf's Dach, denn das Gewerk ist noch vergeben.

    So war das von mir auch gemeint - aber man beachte das Herstellerdetail.

    Planung bei uns wäre gewesen (oder "ist" - falls ich doch durchtrittsichere Platten finde): ein Ausklinken der Sparren für die Holzschalung an der Traufe, Holzfaserplatten dann darüber verlegen.

    Also schon mal vielen Dank für die Info im voraus.
    Gruß
    HaJue
     
  6. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    hab man mal versucht zu skizzieren

    Traufschalung - Unterdeckung
     
  7. #27 Ziegelfan, 24.08.2004
    Ziegelfan

    Ziegelfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    und Selbstbauer
    Langsam kommen wir zum Ziel......

    Nach heftigem Recherchieren hab´ich auch nicht´s besseres als
    035er Rockwoll 200 mm stark gefunden.
    Unter der Dampfbremse unterhalb des Sparrens lege ich jetzt noch eine 20mm Platte Rockwool zwischen die Lattung für die Paneele. Diese bedeckt auch die Sparren etwas.
    Meine Seite steht auch jetzt. Viele Bilder von einem Ziegelbau:
    www.bernd-stock-limburg.de/hausbau.htm
    Bei der Schalung oberhalb der Sparren bin ich gespannt was noch für Meinungen kommen über Holz, MDF oder Gutex.
    Wenn noch einer einen besseren Vorschlag hat, bitte hier posten.

    So long :lock
     
  8. #28 Ziegelfan, 17.10.2004
    Ziegelfan

    Ziegelfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    und Selbstbauer
    Mittlerweile bin ich bei Pavatex....

    auf die 20er KVH-Sparren nageln wir gerade 22 Isolair L Von Pavatex. Tolles Material, bis zu 3 Monaten Regendicht ohne Ziegel. Ich erhoffe mir davon hauptsächlich besseren sommerlichen Wärmeschutz. Läßt sich sehr gut verarbeiten. Kostet ich 5,70/m². Zwischen die Sparren 20 cm stark WLG 035er Dämmung von Ursa oder Superglass, darunter eine OSB Platte als Dampfbremse. und darauf Lattung mit 24mm Dämmung dazwischen, dann Paneele. Gibt´s dazu noch Tips. Vor allem womit bekomme ich die OSB an den Putzrändern dicht ? Das Pvatape von Pavatex ist ja nicht gerade günstig. Bilder dazu auf www.bernd-stock-limburg.de/hausbau.htm
    Als Dacheindeckung sind wir jetzt auf Nelsklamp S-Pfanne fixiert, auch hierzu interessiert mich eure Meinung.

    So long. :lock
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welche rohdichte hat deine dämmung, welche rohdichte hat 035er rockwool?
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Pavatape

    ist eben alles in einem.

    Genauso kannst du Klebeband + Folie + Putzträgergewebe einzeln nehmen und verarbeiten, ist aber wesentlich fummeliger.

    Innen ein bisgen Masse ausser OSB würd dem "sommerlichen Wärmeschutz" auch gut tun.
     
  11. #31 Ziegelfan, 18.10.2004
    Ziegelfan

    Ziegelfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    und Selbstbauer
    Die Dichte....

    der Dämmung unter der OSB zwischen den Latten für die Paneele hat denke ich die gleiche Dichte wie die Zwischensparrendämmung, ist jedenfalls das gleiche Material, der gleiche Hersteller und die gleiche Wärmeleitgrupppe.
    Was ist denn der Hintergrund für die Nachfrage nach der Dichte ?

    Gilt die OSB, wie ich hier immmer lese, wirklich ohne Fugenverklebung schon als luftdicht ?

    Gut verarbeiten lässt sich das Pavatape (Butylkautschuk alukaschiert) ja. Kosten für den 7cm breiten Streifen 2,20 €/m.
    Zu dem "alten" SK Selbstklebeband ´kann ich nicht´s sagen, ich denke aber das wird bald eingestellt.

    So long. :lock
     
  12. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    hab ich hier noch nicht gelesen

    dass OSB ohne Stoßfugenverklebung luftdicht ist.
    Gibt aber durch aus Leute, die auf dieser Schiene fahren - andere haben Angst, dass nicht mal das Klebeband dauerhaft luftdicht bei Folie oder Platten angebracht werden kann. Na ja jedem Tierchen ....

    Ich würde Abkleben empfehlen und für den Rand von proclima(glaub ich) den Mauerwerksanschlußstreifen(weiß jetzt nicht wie's genau heißt) und dann solte es passen.
     
  13. #33 Ziegelfan, 29.10.2004
    Ziegelfan

    Ziegelfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    und Selbstbauer
    Tschuldigung.....

    für die späte Rückmeldung....
    Bei den aufgezeigten Problemen bin ich nun doch wieder bei der Dampfsperre unterhalb der Sparren und auf den Latten darunter (mit 24mm Dämmung dazwischen) eine etwas dickere Rigips-Platte bzw. im Bad eine Zementgenbundene von Fermacell.

    Danke für den Tip mit dem Wandanschluss, kam darüber auf eine Material um meine Pavatex an die Brandwand anzuschliessen.

    Für interessierte die Ziegel-Baustelle: hier klicken !

    So long. :lock
     
Thema:

"Warmes" Dach mit 18er Sparren

Die Seite wird geladen...

"Warmes" Dach mit 18er Sparren - Ähnliche Themen

  1. Warmes Dach UND oberste Geschossdecke dämmen

    Warmes Dach UND oberste Geschossdecke dämmen: Hallo, in unserem geplanten Neubau (EG, OG mit Dachschrägen, Spitzboden) hat der Architekt ein warmes Dach (24cm Dämmung, div. Platten und...
  2. Wärme bei Zuluft über Dach

    Wärme bei Zuluft über Dach: Hallo, aus optischen Gründen ist geplant, die Zuluftansaugung der KWL aufs Dach zu verlegen. Der Zuluftstrang würde durch die Dachanordnung ca....
  3. Warme Stelle auf dem Dach

    Warme Stelle auf dem Dach: Hallo, seit unserem Einzug haben wir nun zum ersten Mal unser Krüppelwalmdach gleichmäßig mit einer dicken Schicht Frühreif belegt. Alles ist...
  4. Kosten für Dachdämmung Innen?

    Kosten für Dachdämmung Innen?: Hallo Experten! Wir waren letzte Woche ein Reihenmittelhaus zum kaufen ansehen. Das Haus ist ok. Baujahr 1999. Aber als wir in das Ober-bzw....
  5. Feuchtes Dach nach warmer Nacht

    Feuchtes Dach nach warmer Nacht: Hallo, heute morgen hab ich mit Schrecken festgestellt, dass die Decke im Obergeschoß meines Pultdachhauses an einigen Stellen feucht ist und...