Dip-Stangen an 12cm Wand

Diskutiere Dip-Stangen an 12cm Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo, eine ähnliche frage wie diese gabs hier zwar schon einmal, da es sich hier jedoch um eine andere wand handelt hier meine frage: ich...

  1. #1 StefanP, 20.06.2010
    StefanP

    StefanP Gast

    hallo,

    eine ähnliche frage wie diese gabs hier zwar schon einmal, da es sich hier jedoch um eine andere wand handelt hier meine frage:

    ich richte mir momentan einen kleinen fitnessraum im keller ein. dazu will ich mir 2 dip-stangen an die wand montieren (siehe anlage). bei der wand handelt es sich um eine 12cm Ziegelsteinwand, auf der eine betondecke liegt (es handelt sich aber nicht um eine tragende wand). die dip-stangen wiegen jeweils etwa 5kg und ich wiege knappe 70 kg. darüber ob die konstruktion an sich an der wand hält mache ich mir eigentlich keine sorgen, jedoch darüber, ob die bohrlöcher mit der zeit "ausleiern" können, durch die belastung durch das training. sorry, wenn das sehr laienhaft klingt, aber weiß nicht recht wie ich das anders ausdrücken soll :) meine befürchtung ist eben, dass das ganze irgendwann nicht mehr sauber in der wand "verankert" ist und dadurch locker wird, bis es irgendwann herunterkracht. achja: zur befestigung verwende ich schrauben und dübel (länge 75mm) mit durchmesser ca. 14mm

    danke schonmal für eure Antworten
     
  2. #2 StefanP, 20.06.2010
    StefanP

    StefanP Gast

    zur veranschaulichung der belastung hier noch ein bild. bei mir hängen die stangen dann eben (wie oben zu sehen) an der wand
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    1.Verbundmörtel und Gewindestangen.
    2.Gewindestangen und auf der anderen Wandseite mit großen U-Scheiben und Muttern kontern.

    Die Löcher in der Grundplatte sehen sehr eng aus. Das macht den Schraubendurchmesser vielleicht zu klein für deine "Schmalwandmontage".
    Größer bohren?!
     
  4. #4 StefanP, 20.06.2010
    StefanP

    StefanP Gast

    danke für die antwort! du denkst also, dass das einfach nur mit dübeln und schrauben (also ohne "mauerdurchbruch") wirklich auf dauer wacklig wird? auf der anderen seite befindet sich im übrigen die kellertreppe. sieht bisschen blöd aus, wenn dann da etwas von der verankerung zu sehen ist. wobei das noch besser wäre, als ein wackliges trainingsgerät :)

    bzw. mir fällt gerade ein: wenn ich das teil ein stück nach links verschiebe, dann bohr ich quasi unter die treppe. dann müsste das ja passen oder? oder kann das trotzdem mit der zeit "ausleiern"?
     
  5. #5 StefanP, 20.06.2010
    StefanP

    StefanP Gast

    achja: löcher in der grundplatte größer bohren wäre kein problem
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Eingeklebte Gewindestangen werden das auch auf Dauer aushalten. Die Stangen sind dann dauerhaft mit der Wand verbunden. Wenn die Schraube keine Bewegungen aufnehmen muss,(schön fest anziehen, beim Materialkauf auf max.Zugbalstung achten) wirst Du es nicht abreissen können.
     
  7. #7 StefanP, 20.06.2010
    StefanP

    StefanP Gast

    ok, dann werd ich das mal mit den schrauben versuchen, die ich oben beschrieben habe. das mit den gewindestangen kann ich ja im notfall immer noch versuchen. denk aber auch, dass das so leicht halten müsste
     
  8. Gast

    Gast Gast

    bist du sicher das die Laschen richtigrum so sind ??
    eigentlich wegen der Belastung nach unten sollten die Laschen zur Wanverschraubung oben sein, oder??
     
  9. #9 wasweissich, 20.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich ja

    wieso ? damit es nicht so gut hält ??:shades
     
  10. #10 StefanP, 20.06.2010
    StefanP

    StefanP Gast

    also die laschen müssten so stimmen. schließlich wirkt die hebelwirkung ja nach unten und drückt die stangen mit den laschen nach unten nur noch fester gegen die wand

    falls übrigens noch jemand das gleiche problem hat wie ich: bin jetzt doch soweit, dass ich es lieber mit gewindestangen versuche. das gleiche haben mir zwei maurer aus meinem bekanntenkreis auch empfohlen.
     
  11. #11 Stromfresser, 20.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
  12. #12 Tom Köhl, 20.06.2010
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Hallo Stefan,
    mal aus Interesse: bist Du eigentlich Eigentümer der Mauer oder Mieter?

    Viele Grüße,
    Tom
     
  13. Gast

    Gast Gast

    welche Halterung hält den besser??

    [​IMG]

    mal die Hebelwirkung beachten.
     
  14. #14 Stromfresser, 20.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    @WH: Du hast aber schon gesehen, dass an der Halterung oben und unten je 2 Löcher sind? :shades
     
  15. Gast

    Gast Gast

    nee kann man schlecht erkennen, dann gehts natürlich
     
  16. #16 StefanP, 21.06.2010
    StefanP

    StefanP Gast

    entschuldige, wenn das schlecht zu sehen war aber die platte hat an jedem eck ein loch :) das mit den klebedübeln muss ich mir auch mal ansehen- danke!

    @tom: bin eigentümer. ist das haus von meinem vater. ansonsten hätte ich das natürlich mit dem vermieter/besitzer abgeklärt ;)
     
  17. #17 StefanP, 21.06.2010
    StefanP

    StefanP Gast

    hab jetzt noch was neues gehört: wandanker...was meint ihr?
     
Thema:

Dip-Stangen an 12cm Wand

Die Seite wird geladen...

Dip-Stangen an 12cm Wand - Ähnliche Themen

  1. Abdichen von Satellitschüssel Stange

    Abdichen von Satellitschüssel Stange: Auf dem Dach und die Stange ist blei der ist nur fast kaputt gibt es aus Kunststoff etwaswas ich da machen kann?
  2. Kasten an Stange von Satellitenschüssel wieder festmachen?

    Kasten an Stange von Satellitenschüssel wieder festmachen?: Hallo, auf meinem Flachdach ist der Kasten der mit Kabelbinder an der Stange von der Satellitenschüssel festgemacht war (siehe markierte Stelle...
  3. Designhaus nicht von der Stange

    Designhaus nicht von der Stange: Moin :) Ich bin 26 Jahre, Software Ingenieur, neu hier im Forum, und möchte mich über ein Bauvorhaben informieren. Ich bin noch recht jung, und...
  4. Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen

    Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen: Hallo zusammen, als Laie in Bezug auf Sanitär bin ich bei einigen Themen unsicher und würde mich über Feedback freuen: Wieso haben so gut wie...
  5. Wie heißt diese Stange?

    Wie heißt diese Stange?: Hallo, hab eine ganz einfache Frage: Wie heißen diese Stangen, die überall im Tiefbau zum abstecken verwendet werden? Auf dem Bild sieht es so...