Balkenlage am Auflager schützen?

Diskutiere Balkenlage am Auflager schützen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich beabsichtige in meinem Haus eine sichtbare Holzbalkenlage einzubauen. Das Außenmauerwerk ist 30cm breit. Die Balken ( 12/22 )...

  1. rellek

    rellek Gast

    Hallo,

    ich beabsichtige in meinem Haus eine sichtbare Holzbalkenlage einzubauen.

    Das Außenmauerwerk ist 30cm breit.

    Die Balken ( 12/22 ) lege ich 15 cm auf einer vorher ausgerollten Bitumenpapbahn auf.

    Vor den Balken Mauere ich eine 11,5 cm Schicht, und Zwischen den Balken einen 17,5 cm breiten Stein.

    Somit ist zwischen dem 11,5er Stein und dem Balkenkopf noch ca. 3,5cm Luft.

    Die Balken werde ich an den Enden und auch vor Kopf mit Dachpappe umwickeln.

    Meine Frage an Euch:

    1) Währe diese Wariante als gut zu bezeichnen, oder hättet Ihr bessere Vorschläge?

    2) Da zwischen den Balkenkopf und dem 11,5 er Stein noch Luft ist, ist es da erforderlich, den Kopf auch mit Pappe zu ummanteln, oder ist es eher empfehlenswert, den Kopf nicht mit Pappe zu ummanteln?


    Gruß

    Manfred
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ist" das nicht

    ne scheiss Arbeit die Balken mit der Bitumenpappe einzupacken ???
    .
    wir machen des so:

    a.) Leimholz = 1cm PST (EPS) drumrum angetackert
    b.) Normalholz = 2cm PST (EPS) drumrum angetackert
    c.) unten als Auflage für alle Hölzer ne R500
    d.) vor Putzen noch schnell ein Schaumgummiband auf Klebeband rum und fertich


    "die" Ausführung soll m.e. "ja" noch bezahlbar bleiben und ned zum Staatsakt werden :)
     
  3. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    partner18

    Wir haben die Balkenlage einzapfen lassen, was uns vom Zimmerer so empfohlen wurde. Man benötigt dann eigentlich nur 5-6cm Auflager. Bitte nicht von der Holzwand rechts irritieren lassen, links haben wir ganz normales Mauerwerk. Im Moment habe ich kein andereres Bild zur Hand. Allerdings ist das Ganze auch eine optische Frage. Bei uns sieht man am Rand halt immer den Balken, der alles zusammenhält.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vollverdachpappung ist out - gerade wegen holzschutz/feuchtigkeitsproblemen.
    aber auch deswegen würde ich mir von meinem planer die temperatur und
    den feuchtigkeitsausfall in diesem bereich ausrechnen lassen - dann sieht man,
    ob die wärmedämmung der vormauerung reicht.
     
  5. #5 Carden. Mark, 08.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Luftumspüllt ist das Zauberwort.
    Im Bereich des Innenputzes legen wir dann einen schmalen streifen MiWo, d=2,0cm einer Wohraumtrennplatte oder einer Trittschalplatte ein. Ansonsten plane ich mit ca. 2,0cm Luft ringsherum (bis auf den Auflagerbereich, hier kannste ne Pappe einlege, musste aber nicht – macht nur Probleme die Balken – wie auch immer geplant – an den Ringbalken anzuschließen.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "interesantes Thema Mark"

    ... Mineralwolle haben ich in solchen Bereichen vor Jahren verbannt ... "weil" zum Zeitpunkt des Einbaues der Balkendecke das Gebäude kaum tagwasserdicht ist ... das heisst direkt unter der Putzoberfläche hab ich "nun" ne Mineralwolle und wenn die noch irgendwie Restfeuchte beim Putzen aufweißt dann gibt´s im Putz schöne Verfärbungen was dann zwangsläuftig zu ner nörgelden Bauherrnschaft führt :mad: ... sowas passiert mir "nur" einmal drum des PST (EPS)
     
  7. rellek

    rellek Gast

    Hallo Josef,

    was ist PST ( PTS ) ?

    Gibt es dazu einen Link?

    Übrigens, die Balkenlage ist an den Enden und vor Kopf schon mit Bitumenpappe umwickelt?

    Die Arbeit war nicht ganz so aufwendig. Ich will am Montag mit Mauern anfangen.

    Kann ich hier bedenkenlos Mauern, oder soll ich die Pappe lieber wieder abreissen und das PST oder ( PTS ) anbringen?

    Gruß

    Manfred
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "na"

    Styropor halt ... und davon des billigste :)
     
Thema: Balkenlage am Auflager schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkenköpfe schützen

    ,
  2. balken in mauerwerk schützen

    ,
  3. balkenauflage mauerwerk

    ,
  4. gummibahn balken,
  5. balkenkopf schützen,
  6. balkenlage auflager
Die Seite wird geladen...

Balkenlage am Auflager schützen? - Ähnliche Themen

  1. Decke zwischen Balkenlage 5 cm abhängen

    Decke zwischen Balkenlage 5 cm abhängen: Hallo an die Experten, im Rahmen unseres Hausbaus habe ich hier schon viel mitgelesen und nun muss ich auch mal eine eigene Frage stellen: Wir...
  2. Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?

    Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?: Hallo, ein teil unseres Obergeschoss (Neubau) hat einen Überstand. Dieser muss jetzt gedämmt werden, damit wir keine kalten Füsse bekommen in...
  3. EG Balkenlage raus Estrich rein?

    EG Balkenlage raus Estrich rein?: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG...
  4. Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich

    Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG...
  5. Dampfsperre in Balkenlage zwischen beheizten Geschossen

    Dampfsperre in Balkenlage zwischen beheizten Geschossen: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH mit beheizten Dachgeschoss. Zwischen OG und DG ist eine Balkenlage. Angedacht ist folgender Aufbau:...