Kwl bypass

Diskutiere Kwl bypass im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Vorneweg, ich habe die Vie**mann Vitovent 400 seit einigen Monaten in Betrieb und bin mit dem allgemeinen Raumklima sehr zufrieden. Was...

  1. #1 moecki23, 20.06.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Hallo.
    Vorneweg, ich habe die Vie**mann Vitovent 400 seit einigen Monaten in Betrieb und bin mit dem allgemeinen Raumklima sehr zufrieden.
    Was mich aber schon von Anfang an gestört hat, war der Aufstellort des Zu/Abluftgerätes. Dieser liegt nämlich ausserhalb der beheizten Hülle(entgegen der Empfehlung des Herstellers).. Soweit kein Problem. Die Fernbedienung sitzt im Flur im KG vor meinem Büro. In 95% der Fälle muss ich da ja nicht mehr ran.
    Jetzt ists aber ja anscheinend so, das die Raumzemp. am Gerät selber gemessen p. im wird. Ich hatte letzten Winter Werte von 1Grad Celsius als Raumtemp.
    Jetzt Frage ich mich im Nachhinein wie denn die Bypassfunktion der Anlage gescheit funktionieren soll, wenn die die Raumt. gleich der Garagentemp. und nicht der wirklichen Innentemp. ist.
    Die Anlage umhängen kommt nicht in Frage, ist klar, aber kann man das was umstellen oder einen Zusatzfühler anschliessen? Kann doch sonst irgendwie keine vernünftige Regelung sein, oder?
     
  2. #2 rainerS.punkt, 21.06.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Da muss doch irgendwo ein Temperaturfühler am Gerät sein. Und den in einen andern Raum zu verlegen sollte für dich doch kein Problem sein. Ich würde mal vermuten, dass das für das gerät auch vorgesehen ist und bei der Installation nicht berücksichtigt wurde. </reinespekulation>

    Die Handbücher zum Gerät müsstes du ja haben ...


    Gruß
    r.
     
  3. #3 fmw6502, 21.06.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Damit verliert er garantiert die Gewährleistung bzw. Garantie. Je nach Schaltungstechnik ist es auch nicht möglich, einfach für die Fühler (Mehrzahl!) ein paar Meter Kabel dazwischen zu klemmen.
    Also Kontakt mit Hersteller aufnehmen und nach Lösungsmöglichkeit fragen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 moecki23, 21.06.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Hallo Rainer.
    Danke für deine Antwort.
    Das ist eine gute Idee, die Frage ist natürlich, inwieweit man dafür "in" die Vitovent eingreifen muss um nicht die Gewährleistung zu gefährden falls mal ein Schadensfall auftritt.
    Ich werde Vie**mann mal zu diesem Thema kontaktieren.
     
  5. #5 Bauwahn, 22.06.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So einfach kann sich keiner aus der gesetztlichen Gewährleistung stehlen. Die Garantie könnte allerdings verwirkt sein, denn da kann der Hesrteller die Bedingungen diktieren.

    Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde vor allem mal den Planer und den Installateur auf diesen Umstand ansprechen!
    Die sind schließlich verpflichtet, ne Lösung zu liefern.
     
  7. #7 Wolfgang38, 22.06.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hi möcki,

    bei mir werden 4 Temperaturen gemessen:

    (Vallox)
    1. Temp.: Abluft (>Schlechtluft) Wärmetauscher (evtl. Bypass)
    2. Temp.: >>> Wegluft (ins Freie)
    3. Temp.:>>> Angesaugte Luft (aus Freiem)
    4. Temp.:>>> (evtl. Bypass-angewärmte) Zuluft

    M. E. funktioniert der Bypass, wenn eingeschaltet, wenn die temp unter einen bestimmten Wert fällt. D.h., es wird angewärmt.
    Die Raumtemperatur wo das Gerät steht, spielt da direkt keine Rolle.
    Mir persönlich würde es jetzt nicht einfallen, dass Lüftungsgerät draußen oder in einen Nicht-beheizten Raum zu stellen. Bei mir ist das im Technikraum, wo auch die Heizung ist. Und Elektrik und Wasseranschluss . . . .
    Wenn Bypass ausgeschaltet, dann natürliche direkte Einleitung.
     
  8. KlausK

    KlausK Gast

    Umgekehrt,
    Bypass an -> direkt Einleitung
    Bei meiner Anlage muss die Außentemperatur unter der Innentemperatur liegen.
     
  9. #9 Wolfgang38, 23.06.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    :konfusius stimmt >>> ist gedanklicher Fehler, weil ich den Bypass, also die direkte Außenluft "einschalte" (eigentlich schalte ich die WRG aus oder ein!)
     
Thema: Kwl bypass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vallox wärmetauscher-bypass

Die Seite wird geladen...

Kwl bypass - Ähnliche Themen

  1. Helios KWL 500 EC Bypass defekt?

    Helios KWL 500 EC Bypass defekt?: Hallo zusammen, wir haben eine Helios KWL W 500 EC mit Erdwärmetauscher und Enthalpietauscher. Ich hatte vor 2 Jahren den Wärmetauscher...
  2. Vallox: Trotz Bypass - Aussen:16°C Zuluft: 24°C

    Vallox: Trotz Bypass - Aussen:16°C Zuluft: 24°C: Hallo, nachdem die Aufhängung der Bypass-Klappe in unserer Vallox 090 SE repariert wurde und sich die Klappe jetzt wieder bewegt, lässt sich...
  3. bypaß abgleichventile Fußbodenheizung

    bypaß abgleichventile Fußbodenheizung: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo zusammen, habe mal ein paar Bilder vom Vor und Rücklauf der Fußbodenheizung eingestellt. Diese befinden sich...
  4. Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet

    Trotz Bypass Vallox KWL 80 SE im Sommerbetrieb: Wärmetauscher arbeitet: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vallox KWL 80 SE mit Bypass ohne elektrische Nachheizung verbaut. Die Anlage besitzt einen Bypass, der...
  5. Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass

    Zehnder Comfoair 350 im Sommer mit offenem Bypass: Hallo, wir sind im August 2014 in ein neues Einfamilienhaus mit Zehnder Comfoair 350 Belüftungsanlage mit dem ganz normalen Wärmetauscher...