Hauptleitung (HAK zu Hauptverteilung)

Diskutiere Hauptleitung (HAK zu Hauptverteilung) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nochmals eine Frage für meine "Vorabplanung" EFH. Prinzipiell kann man die Hauptleitung zwischen HAK und Hauptverteilung ja...

  1. #1 Bauherren2010, 21.06.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    nochmals eine Frage für meine "Vorabplanung" EFH.

    Prinzipiell kann man die Hauptleitung zwischen HAK und Hauptverteilung ja zunächst vom HAK bis zur Kellerdecke auf der Wand verlegen. Danach z.B. in einem Leerrohr in der Betondecke zur Hauptverteilung.

    Doch unser Haus wird ein Haus in Holzständerbauweise. D.h. am Tag X, wenn der Keller steht, werden die Wände mit Schwerlastdübeln auf der Kellerdecke fixiert. Hier ist meiner Meinung nach die Gefahr groß, dass die Arbeiter die Hauptleitung bzw. das Leerrohr beschädigen.

    Wäre es in diesem Fall besser die Hauptleitung "Aufputz" unterhalb der Kellerdecke geschützt zu führen. Ich müsste dann nur die Kellerwand entlang und nach ca. 5 m durch die Wand. Dort sitzt dann auch schon die Hauptverteilung.
    Geht das? Erlaubt? Wie kann ich das Rohr geschützt führen? Installationsrohr bzw. Kabelkanal?

    DANKE!

    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist sogar die übliche Verlegeweise:
    AP oben an der Wand oder der Decke entlang.

    Verdeckt geführte Leitungen mit ungezähltem Strom mögen viele VNB nämlich gar nicht!

    Verlegung ist mit Schellen möglich, aber natürlich auch in Schutzrohr oder Kanal (dann ist aber ggf. etwas höherer Querschnitt nötig).
     
  3. #3 Bauherren2010, 21.06.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo Julius,

    danke für die schnelle Antwort!

    Das mit dem Leerrohr in Beton und dann Schwerlastdübel würde ich nicht unbedingt machen wollen...

    D.h. geschützt kann auch an der Decke entlang "nur" mit Schellen sein? Muß nicht immer ein Rohr bzw. Kabelkanal sein?
    Das Stück durch die Wand dann mit Leerrohr oder Kabel direkt in Mauerwerk?

    Gruß
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 21.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frag doch einfach mal Deinen VNB, wie der die Sache sieht. DER muss schliesslich das Kabel abnehmen!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unser VNB interpretiert die TAB (Hauptleitungen müssen in jederzeit frei zugänglichen Räumen verlegt werden) so, dass auch diese Leitungen jederzeit zugänglich sein müssen.
    Schutzrohr und Kanal ist auch OK.

    Bei der Ermittlung der Verlegeart ist für C ein Schutzrohr bis 1m zulässig. Für den Durchgang durch eine Wand kenne ich jetzt keine Vorgaben. ICH würde ein Schutzrohr verwenden oder einen ausreichend bemessenen "Schacht".

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Hauptleitung (HAK zu Hauptverteilung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steige leitung hak zur verteilung

    ,
  2. strom hauptleitung leerrohr

    ,
  3. leitung von hak zum zählerschrank

    ,
  4. hauptleitung verlegen,
  5. Strom Hauptleitung verlegen,
  6. Hauptleitung leerrohr wand,
  7. kabel Hak rohr,
  8. hauptzuleitung schutzrohr,
  9. zuleitung zum zähler,
  10. hauptleitung schellen,
  11. hak Leitung in Rohr verlegen,
  12. hauptleitung kanal,
  13. hauptverteilung einfamilienhaus,
  14. hak kabel in rohr verlegen,
  15. Hautleitung verlegen,
  16. hauotleitung,
  17. Hauptverteilung haus,
  18. verlegevorschrift Hauptleitung,
  19. vde hauptverteilung zuleitung estrich hak,
  20. TAD Hauptleitung,
  21. welches kabel vom hak zum zähler,
  22. zuleitung hauptverteilung in Estrich? ,
  23. hauptleitung vom stromanbieter zum hak ,
  24. hauptleitung im kabelkanal,
  25. Verstofung bis zur Hauptleitung
Die Seite wird geladen...

Hauptleitung (HAK zu Hauptverteilung) - Ähnliche Themen

  1. Beschädigte Hauptleitung _ wer haftet? Ich bitte um dringende Hilfe!

    Beschädigte Hauptleitung _ wer haftet? Ich bitte um dringende Hilfe!: Zugeben mein Hilfeschrei klingt ein wenig dramatisch - doch brauche ich tatsächlich möglichst schnell einen guten Rat. Mein Lebensgefährte hat...
  2. Stromkabel vom Hauptverteiler zum Unterverteiler auch Erneuerungspflichtig?

    Stromkabel vom Hauptverteiler zum Unterverteiler auch Erneuerungspflichtig?: Hallo, angenommen in einem Mehrfamilienhaus müsste in einer Wohnung der Unterverteiler komplett erneuert werden. Dann wäre man ja aufgrund...
  3. Abwasserkanal Kanal Schäden zwischen priv. Schacht und Hauptleitung

    Abwasserkanal Kanal Schäden zwischen priv. Schacht und Hauptleitung: Hallo zusammen, an meinem Haus welches ich seit 4,5 Jahren besizte musste ich wegen Verstopfung am Abwasserkanal zwischen Schacht und...
  4. Hauptleitung verlängern/Wasseruhr versetzen?

    Hauptleitung verlängern/Wasseruhr versetzen?: Also ich muss meine Wasseruhr versetzen... Wie läuft das ab ich bereite alles vor wie die verlegt werden soll und dann kommt jemand vom...
  5. Neue Hauptverteilung mit Zählerplatz(-plätzen)

    Neue Hauptverteilung mit Zählerplatz(-plätzen): Ich bin gerade fleissig dabei die E-Installation in unserem Neubau fertig zu stellen. Da ich nun bald gerne die Hauptverteilung bestellen würde,...