Arrrgh! Badeofen kaputt...

Diskutiere Arrrgh! Badeofen kaputt... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gestern hat sich mein schöner kupferner Badeofen verabschiedet, eine Undichtigkeit irgendwo im Flammrohr. Kennt jemand einen...

  1. #1 Anfauglir, 21.06.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo,

    gestern hat sich mein schöner kupferner Badeofen verabschiedet, eine Undichtigkeit irgendwo im Flammrohr.

    Kennt jemand einen Hersteller von neuen Badeöfen mit Kupferkessel? Wittigsthal und Kaldewei haben nur Stahl, andere Hersteller konnte ich noch nicht finden.


    Ich habe auch schon beim Sanitärfachmann meines Vertrauens nachgefragt, der meldet sich noch.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 21.06.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Drucklos werden glaubs noch welche gefertigt aber kräftig im Preis.
    Druckfest gibts die m.W. nicht mehr.

    Standard dürfte heute auch bei Kupferbehälter weiss lackiert sein, wie die Stahlbehälter.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 ThomasMD, 21.06.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du Dir das Rauchrohr schon mal näher angesehen, ob man an das Leck rankommt?
    Kupfer läßt sich doch gut löten.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geh mit dem Ding zum nächsten Kupferschmied, der sollte das wieder reparieren können.
     
  5. #5 Anfauglir, 21.06.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Danke für die Antworten,

    löten ist nicht sinnvoll. Die Schadstelle ist irgendwo mitten im Flammrohr. Da es keinen Sinn hat, ein 70 Jahre altes Rohr zu reparieren, müsste das gesamte Teil (incl. Unterboden) gewechselt werden. Das sagt zumindest der Fachmann, glaube ich ihm auch.

    Ich bräuchte also ein Originalflammrohr, einen Ersatzkessel oder einen neuen Ofen.
    Ein Ersatzkessel/ anderer gebrauchter guter Ofen ist schwer aufzutreiben. Oft sind die Preise sehr hoch, und man weiss nicht, wie lange er noch funktioniert.

    Wenn ein neuer Kupferofen auch wieder 70 Jahre hält, gebe ich gerne etwas mehr aus, da eine Heizungsanlage in den nächsten 20 Jahren nicht im Budget ist.

    Einen Stahlbadeofen hatte ich früher mal, das Erwärmen dauerte wesentlich länger. Die heutigen haben wohl trotz innerer Emmaillierung eine geringere Lebensdauer als die Kupfernen.
     
Thema: Arrrgh! Badeofen kaputt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badeofen reparieren

    ,
  2. badeofen abdichten

    ,
  3. Badeofen Überfall rohr defekt

    ,
  4. holz Badeofen undicht,
  5. badofen reparieren,
  6. badeofen undicht,
  7. kann man einen Badeofen reparieren,
  8. badeofen reparieren löten ,
  9. e badeofen kupfer,
  10. leck im badeofen
Die Seite wird geladen...

Arrrgh! Badeofen kaputt... - Ähnliche Themen

  1. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Inbus Schraube kaputt

    Inbus Schraube kaputt: Hey, Leute Was tut man, wenn die Inbus-Schraube zum Einstellen des Fensters durchegenudelt ist? Also die am unteren Scharnier? Man kommt da ja...
  5. Badeofen - Alternativen?

    Badeofen - Alternativen?: Hallo, der Badeofen in meinem Elternhaus könnte erneuert/ausgetauscht werden. Der Badeofen wird mit Holz betrieben. Ich denke die Technik ist...