Steckdosen ohne Rahmen

Diskutiere Steckdosen ohne Rahmen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe bei einer Küchenausstellung eine Einbausteckdose gesehen, die hatte keinen Rahmen drumherum. Man sah nur einen kleinen runden...

  1. #1 Gast14207, 21.06.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    ich habe bei einer Küchenausstellung eine Einbausteckdose gesehen, die hatte keinen Rahmen drumherum. Man sah nur einen kleinen runden Distanzring und dann das runde "Innenleben". Weiß jemand, welcher Hersteller so etwas liefert. Nicht nur für Möbel, sondern mgl. auch für Trockenbau.

    Hintergrund
    Wir haben bei unserem Umbau eine Nische in Badezimmer im Trockenbau machen lassen. In diese Nische kommen an die Seiten jeweils eine Steckdose. Allerdings ist die Nische (75 mm Trockenbau + doppelte Beplankung. ) nur 10 cm tief. Der Elektriker hat schon gejammert, dass es sooooo eng ist, aber er hat die Hohldosen dann doch setzen können (wir sind noch in der Rohbauphase). Da so ein Rahmen ja 8 cm breit ist, gibt es wenig Luft zwischen Rückwand bzw. Nischende und Rahmen. Eine rahmenlose Variante sähe viel besser aus.


    Jemand eine Idee ?

    Viele Grüße
    Stefsn
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibts schon. Sind an sich für Möbeleinbau.
    Könnte man allerdings auch für Trockenbau nehmen, wenn man dann noch in den Hohlraum kommt.
    Aber geht nicht mehr, wenn schon normale Hohlraumgerätedosen gesetzt wurden.

    Den Sinn deren Anwendung in Deinem Fall sehe ich jedoch nicht.
     
  3. #3 Gast14207, 21.06.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    welche firmen wären denn das bspw. ?

    Mist, die Dosen sind jetzt schon an dem meisten stellen gesetzt. aber an einer stelle in einem eingebauten Schrank würden die gut passen, denn da ist definitv kein platz für eine Dose mit Rahmen. Da wollte die beste ehefrau von allen gern eine Steckdose haben.


    Firmennamen gern auch per pn.


    danke.
    stefan
     
  4. #4 Dieter70, 23.06.2010
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    der Rahmen vom 1930 hat aber auch 8cm, und das 'kleine' (schon wieder den Namen vergessen) passt nicht in die 68er Hohlwanddose.

    :confused:
    Grüsse
    Jonny
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gemeint ist sicherlich etwas in Richtung der BERKER Serie "integro" (früher: "B.mobil").

    Steckdose
     
  7. hugo69

    hugo69

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Gosen
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du willst doch nicht etwas den 1930er-Einsatu ohne Rahmen verbauen?
    Wie soll der erhebliche Überstand des Tragrahmens über die kleine Abdeckung verdeckt
    werden???
    Und wo der Unterschied dieses ziemlich teuren Einsatzes zu einem runden einer Standardserie liegen soll, verstehe ich auch nicht.

    Wenn überhaupt, dann vielleicht einer von der Glasserie.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hab grad nachgesehen:
    Die sind auch nicht anders.

    Es bleibt also bei der von mir genannten speziellen kleinen Serie ("integro").
     
  10. #10 Gast14207, 08.07.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Folgende Lösung

    Wir haben die Steckdosen einfach von hinten angeschraubt. Jetzt schaut nur noch der runde Teil (durchmessser 45 mm) durch die Wand.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das geht aber nur, wenn die betreffende Fläche aus einem abnehmbaren Teil besteht.
    Daher für den Einsatz des Fragestellers (in bestehender Trockenbauwand) nicht geeignet.
    Außerdem nur für recht dünne Platten geeignet (Winkelstecker, Steckertrafos!)
     
Thema: Steckdosen ohne Rahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose schmaler rahmen

    ,
  2. rahmenlose steckdose

    ,
  3. steckdose kleiner rahmen

    ,
  4. rahmenlose steckdosen,
  5. steckdose ohne rahmen,
  6. steckdose ohne überstand,
  7. steckdose ohne rahmen forum,
  8. steckdose ohne rahmen benutzen,
  9. steckdosenverblendung mit schmalem Rahmen,
  10. steckdosen mit oder ohne Rahmen ,
  11. steckdosen abdeckrahmen schmal,
  12. steckdose rahmenlos,
  13. steckdosen mit schmalem rahmen,
  14. steckdosen ohne rahmen
Die Seite wird geladen...

Steckdosen ohne Rahmen - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  3. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  4. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...