Anschluss an den Abwasserkanal

Diskutiere Anschluss an den Abwasserkanal im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage: mein Haus soll in den nächsten Wochen an den Abwasserkanal angeschlossen werden. 60 Meter Graben ist...

  1. julina

    julina

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage:
    mein Haus soll in den nächsten Wochen an den Abwasserkanal angeschlossen werden. 60 Meter Graben ist vollbracht ( berg hoch !!!) Fachfirma kommt und legt nächste Woche die Rohre. Dann kommt irgenwann die Stadt und schließt mich an.
    Und ich bin um gaaaanz viele Euros ärmer:motz
    Ich habe nicht wirklich so den "Plan" und lasse alles machen.
    Bin alleinerziehende Mutter und zur Zeit ein wenig überfordert:(
    Jetzt haben mir schon mehrere gesagt...ich solle mir Wasser,Strom, Gas, Telefon
    Leerrohre in diesen Graben legen lassen !!??
    Ich möchte dazu sagen dass meine Wasserrohre sehr veraltet sind und die Leitungen von Strom,Wasser und Telefon...zwar bei mir im Haus landen...aber vorher über ein fremdes Grundstück laufen.
    Kann mir irgend jemand weiterhelfen ? oder soll ich alles so lassen ?
    denn soo richtig viel Geld habe ich nicht mehr :-(
    Nur wenn dieser riesen Graben zu gemacht wird werde ich ihn nie wieder aufreißen !!!! Dann werde ich weiter mit dem Kack-Nachtstrom heizen.
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    julina
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    also ..

    ich will ja nicht meckern, es ist bestimmt auch nicht immer einfach "fachfremde" Sachverhalte zu transportieren ... ABER

    wer soll das vesrstehen ?


    aus dem Bauch:
    ich für mich würde versuchen die Gelegenheit zu nutzen meine "maroden" Leitungen zu erneuern oder mir mindestens die grundsätzliche Möglichkeit dafür sicher stellen.

    Was du dir leisten kannst und was nicht .. ist eine entscheidende Frage. Es wird dich aber vielleicht in Kürze deutlich mehr kosten, wenn du diese Gelegenheit verstreichen lässt.

    Gut ich verstehe auch nichts vom "Leitungswesen", aber alles was echt im Eimer oder kurz davor: neu machen lassen

    für alles andere Möglichkeiten schaffen (z.B. Leerrohre)
     
  3. #3 Manfred Abt, 21.06.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    es macht bestimmt Sinn, solche Gewerke zusammenzupacken.
    Leitungen über fremdes Grundstück ist an sich erst mal nicht schlimm, solange sie grundbuchrechtlich gesichert sind.
    Letztendlich scheint auch hier die koordinierende Hand, d.h. ein Planer zu fehlen. Und bei 60 Meter Trassenlänge und ggf. verschiedenen Optionen macht ein Planer wohl erst recht Sinn. Zum Beispiel erfordert die Entscheidung, ob Nachtspeicherheizung oder neues Heizkonzept Gas das richtige ist, um dir langfristig mehr Geld im Beutel zu lassen halt ein wenig Denkarbeit.
     
  4. julina

    julina

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    erst mal danke :-)
    ja ich weiß...kann das nicht richtig auf den Punkt bringen :-(
    wollte nur wissen ob es überhaupt möglich ist DIESE ganzen Leitungen in EINEN Graben zu bringen ? Zumindestens jetzt erst mal Leerrohre ( Wasser,Strom,Telefon und Abwasser wird ja jetzt gelegt) für die Sachen reinzulegen...damit es in ein paar Jahren nicht wieder von vorne anfängt !!!
    Aber ich denke ich werde eine Fachfirma nochmal danach fragen.
    da fehlt echt der Mann im Haus !!!
    lieben Dank
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    der nützt meist eh nichts.

    Manfred hat recht - ein wenig Fachverstand für ein schlüssiges Konzept hat schon was.
     
  6. julina

    julina

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    habe dann heute Termine mit Stadtwerke gehabt und Gas-und Wasser und alles geklärt :-)
    ok Kosten werden immer mehr :-( aber jetzt hab ich etwas den Durchblick.
    alles geregelt.
    Auch ohne Mann ;-)
    vielen Dank
     
Thema: Anschluss an den Abwasserkanal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserkanal und wasser und strom in einem graben?

    ,
  2. Anschlussplan Abwasserkanal

    ,
  3. wohnung gekauft abwasserkanal nicht angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Anschluss an den Abwasserkanal - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?

    Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?: Falls ich hin der falschen Rubrik gelandet bin, bitte entsprechen korrigieren. Danke Hallo zusammen. Noch ist es kein Problem, aber es könnte...