Bodensteckdose?

Diskutiere Bodensteckdose? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen in unserem EFH eine Bodensteckdose. Kennt von euch jemand die allgemeine Vorgehensweise für die Installation einer...

  1. #1 Tom3112, 21.06.2010
    Tom3112

    Tom3112

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bobingen
    Hallo zusammen,

    wir planen in unserem EFH eine Bodensteckdose. Kennt von euch jemand die allgemeine Vorgehensweise für die Installation einer solchen Dose?

    A) Aussparung im Estrich (via Styroporblock) und Instalaltion erst nach dem Estrich
    oder
    B) Bodensteckdose wird direkt auf Betondecke gesetzt und im Estrich "eingegossen"

    Wird die Bodensteckdose über ein "normales" Leerrohr an die Dose angeschlossen oder wird was spezielles benötigt damit einlaufender fließestrich in die Dose verhindern wird?

    Danke für euere Tipps!

    Gruß
    Tom
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt stark vom Bodenaufbau ab.
    Wie sieht der in Deinem Fall aus?
     
  3. #3 Tom3112, 22.06.2010
    Tom3112

    Tom3112

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bobingen
    wir haben 15cm Bodenaufbau mit ca.

    7cm Dämmung
    6cm Fließestrich inkl. FBH
    2cm Belag (Fließen)

    Die Verhältnisse zwischen Dämmung, Fließestrich und Belag sind jetzt noch nicht 100% fix, aber sollte in die Richtung gehen.

    Reichen die Infos?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich empfehle, erstmal nur das flexible Schutzrohr (mit Zugdraht) für die Zuleitung bis zur gewünschten Stelle zu verlegen (unter/in der Dämmung) und dort ausreichend weit die FBH auszusparen (gaaaanz wichtig)!
    Stelle SEHR GUT vermessen!!!

    Nach dem (durchgehenden) Gießen des Estrichs kann dann nachträglich die Öffnung für die (spezielle) Einbaudose oder den gewünschten Bodentank hergestellt werden (Bohren OHNE Schlag).

    Alternativ kann auch ein Platzhalter (Styroporblöckchen) in den Estrich eingearbeitet werden.
    Schöner für den Estrichleger ist aber Variante 1.

    Nun die Dose einsetzen (z.B. mit Zementmörtel, ggf. kunststoffmodifiziert), dabei die Dicke des Belags (samt Kleberbett) berücksichtigen.

    Belag anbringen.

    Leitung einziehen, durchmessen und Steckdoseneinsatz montieren. Danach Schutzmaßnahmenprüfung.

    Feddisch!


    Man sieht:
    So ne scheinbar simple Fußbodensteckdose ist schon eine gewisse Herausforderung für die Koordination etlicher Gewerke!
    Wenn das klappen soll, muß man dahinterher sein.
    Aber wenn das klappt, taugen die Beteiligten auch für Anspruchsvolleres!
     
Thema: Bodensteckdose?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodensteckdose estrich einbauen

    ,
  2. Bodentank nachträglich einbauen

    ,
  3. bodensteckdose einbauen

    ,
  4. bodensteckdose nachträglich einbauen,
  5. bodensteckdose estrich,
  6. Steckdose Boden vergessen nachträglich auf fußbodenheizung ,
  7. estrich einbaudose,
  8. bodensteckdose selber gemacht,
  9. bodensteckdose Erdungskabel,
  10. bodensteckdose aufbau bei estrich,
  11. bodensteckdose montieren
Die Seite wird geladen...

Bodensteckdose? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bodensteckdose

    Empfehlung für Bodensteckdose: Hallo, ich möchte in meinen Holzfußboden (27er Massivesche) gerne einen Steckdose einbauen. Mir schwebt da ein Model vor, in dass ich als Dekor...
  2. Bodensteckdose - eine Steckdose am Boden?

    Bodensteckdose - eine Steckdose am Boden?: War jetzt gerade Mal zwei Tage nicht auf der Baustelle (ging einfach nicht anders), und als ich heute ins zukünftige Wohnzimmer komme, glaube ich,...
  3. Bodensteckdose

    Bodensteckdose: Ich möchte im Neubau eine Bodensteckdose einbauen lassen, und zwar in einen Boden, der eine Fußbodenheizung und Parkett bekommt. Die...