Haftung des Bauleiters bei Einsturz

Diskutiere Haftung des Bauleiters bei Einsturz im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mein Kumpel hat ein altes Haus gekauft,welches er in Eigenleistung umbauen will.Ich habe ihm gefallenhalber die Bauleitererklärung unterschrieben...

  1. #1 jimknopf, 21.06.2010
    jimknopf

    jimknopf Gast

    Mein Kumpel hat ein altes Haus gekauft,welches er in Eigenleistung umbauen will.Ich habe ihm gefallenhalber die Bauleitererklärung unterschrieben (Unentgeldlich).Was könnten mir,bei einem von ihm verschuldeten Einsturz,für rechtliche Folgen entstehen.
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    sag mal ..

    schon mal VOR dem unterschreiben nachgedacht ? OK - ich weiß, wie so etwas passiert - macht es aber nicht besser


    Ich bin da ja nur Halblaie, ich weiß nur das, wofür ich als Bauleiter (auschließlich Rückbau etc. und Tiefbau) selbst alles hafte - aber im Zweifelsfall ..

    wenn etwas passiert, was in die Zuständigkeit der Bauleitung fällt (und was fällt da nicht herein :shades), bist du dran - meine Einschätzung - bin aber eben nur Laie
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hallo? eine pragmatische und lebensverlängenrde auffassung:
    ausser in fällen übergeordneter dummheit haftet der bauleiter.
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo jim knopf !
    Wen die Bude zusammenbricht und Menschen zu schaden kommen-glaub ich hilft Dir weder Gott noch deine PrivateHaftplicht.

    Auf welche Gedanken können Menschen Kommen ????

    Helge2
     
  5. #5 Der Bauberater, 22.06.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim