...wieder mal Türsturz...

Diskutiere ...wieder mal Türsturz... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; N`abend zusammen, wir planen in unserem Haus Bj 65 den Einbau einer Zimmertüre im OG. Die Wand in die die Türe rein soll ist wohl tragend...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Oedter

    Oedter

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnik
    Ort:
    x
    N`abend zusammen,

    wir planen in unserem Haus Bj 65 den Einbau einer Zimmertüre im OG.
    Die Wand in die die Türe rein soll ist wohl tragend (liegt noch die Holzdecke des Speichers drauf).
    Es handelt sich um eine Kalksandsteinwand, lt. Grundriss 10 cm dick, Wandhöhe ca. 2,60m.
    Die Türe soll eine normal Zimmertüre mit einem Durchbruch von ca. 90 cm breite werden.
    Habe schon viel gelesen wie man sowas am besten macht, aber je mehr man forscht umso weniger passen die Ratschläge für den eigen Fall....
    Meine Frage zu unserer Situ, welchen Sturz nehme ich am besten, muss es ein Stahlträger sein ???
    Wie baue ich ihn am besten ein, sollte die Wand wirklich nur 10 cm dick sein, wird es mit halbseitgem Einbau je Wandseite kniffelig....;)
    Danke für eure Tipps im Vorraus.
    Grüsse.
    Oedter
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo Oedter!

    Wenn Du dir nicht selbst sicher bist ob es sich um eine Tragende/Aussteifenden Wand handelt-lasse bitte die Finger davon und frage eine Statiker.
    Sicher kann man Tragende Wände unterfangen oder nachträglich eine Türöffnung einbringen.
    Das ist aber nichts für einen Laien-ist nicht bös gemeint.
    So was kann bös enden.
    Helge 2
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Mein Berufsschullehrer damals für statik/festigkeitslehre sagte mal ein schöns Beispiel.
    Ausschalen eines Vordaches aus Stahlbeton.
    "Meister die Joche lassen sich kaum lösen,klemmen irgendwie fest"
    "Da muß irgendwas klemmen-hau den Mist mit dem Vorschlaghammer weg ist eh alles ausgehärtet"
    Das waren die letzen Worten die der Lehrling hörte.
    Sorry-ich weiß bischen makaber-einfach mal drüber nachdenken.
    gruß Helge2
     
  4. #4 Baufuchs, 22.06.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

Thema: ...wieder mal Türsturz...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 90cm durchbruch tragende wand

Die Seite wird geladen...

...wieder mal Türsturz... - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  4. Türsturz einschneiden welches Werkzeug?

    Türsturz einschneiden welches Werkzeug?: Hallo zusammen, da es der Estrichleger etwas zu gut meinte und den Estrich 2cm höher als geplant aufgebracht hat, möchten ich nun, nach...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.