Luft im WP Kreislauf

Diskutiere Luft im WP Kreislauf im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben eine VWS 81/2 Wärmepumpe von Vaillant. Soweit so gut Bude wird schön warm, Brauchwasser ebenfalls. In letzter Zeit...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    wir haben eine VWS 81/2 Wärmepumpe von Vaillant. Soweit so gut Bude wird schön warm, Brauchwasser ebenfalls. In letzter Zeit ist mir aber ein Geräusch aufgefallen was da wohl nicht hingehört.

    Am besten lässt sich dieses Geräusch mit einem Wasserfilter fürs Aqarium beschreiben. Wenn man den Wasserfilter ohne Wasser in Betrieb nimmt dreht das Schaufelrad leer und man hört ein "surren".

    das selbe Geräusch nur etwas lauter kommt nun von der WP ich meine es auch schon geortet zu haben. Meiner Meinung nach kommt dies Geräusch vom kleinen Kasten (da gehen 2 Loeitungen rein und ist mit Styropor ummantelt) her wo die Anzeigen für die Vor-und Rücklauftemperatur zu sehen ist.

    Ein Anruf bei meinem Installatuer ergab, wie ich vermutet habe, Luft im Kreislauf.
    Seiner Aussage nach drückt sich die Luft schon noch raus, da besteht kein Handlungsbedarf.
    Soweit ich das vom Aquariumfilter her kenne soll dieser nicht leer laufen (also Luft rumschaufeln) da er sonst überhitzen kann.

    Wie seht ihr das im Falle der WP?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An Luft im Heizkreis glaube ich irgendwie nicht, denn das würde nicht "surren".

    Ein paar Luftblasen im Heizkreis schaden der Pumpe nicht. Sie darf nur nicht "leer" laufen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Danke für die Info,
     
Thema:

Luft im WP Kreislauf

Die Seite wird geladen...

Luft im WP Kreislauf - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...