Leerrohrverlegung und Putzüberdeckung

Diskutiere Leerrohrverlegung und Putzüberdeckung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Fachmänner, hoffe die Rubrik ist die richtige. Und zwar müsste ich wissen wieviel Putzüberdeckung bei einer Leerrohrinstallation...

  1. #1 KesslerBau, 22.06.2010
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo an die Fachmänner,

    hoffe die Rubrik ist die richtige. Und zwar müsste ich wissen wieviel Putzüberdeckung bei einer Leerrohrinstallation gefordert ist und wo ich das in der entsprechenden DIN nachlesen kann.

    Danke schon mal im vor raus.


    Gruß Keßler
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solange die Leerrohre wirklich solche sind (also nichts drin ist) gar keine.
    Zumindest aus elektrotechnischer Sicht. Der Putzer sieht dies generell anders...

    Will sagen: Bitte mehr Details!
    Was soll ggf. in die Rohre (Einzeladern, Mantelleitung)?
    Welcher Typ von Rohr überhaupt?
     
  3. #3 KesslerBau, 22.06.2010
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Also folgendes:

    Haus meiner Schwester wird saniert und überall wird Leerrohr verlegt. Teilweise glatt teilweise geriffelt. Dicke ca. 15-20mm. Eingezogen werden Einzeldrähte sowie Netzwerk und Telefon/SAT.(Natürlich in jeweils unterschiedliche Rohre).

    Der Eli hat schön geschlitzt und Rohre verlegt. Diese haben allerdings zum Teil nur eine Überdeckung von 4 bis 10mm. Da die Wände im Anschluss nur glatt gespachtelt werden gibt es nun Bedenken das bei zuwenig Überdeckung Risse entstehen.

    Aussage des Eli ist: Das reicht vollkommen aus, haben wir immer so gemacht gibt nie Probleme.:mauer


    Gruß Keßler


    P.S. Wie verhält es sich eigentlich mittlereile mit den Hakennägel? Müssen die nach dem gipsen entfernt werden. Hatte das sowas beim googeln nach der DIN gelesen???
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus elektrotechnischer Sich KANN der Eli Recht haben (wenn geeignetes Rohr verwendet wird).

    Aber aus putztechnischer Sicht dürfte er klar im Unrecht sein.
    Dafür bin ich aber nicht der Fachmann, dazu sollten sich unsere Stuckateure melden!
     
  5. #5 Herr Nilsson, 22.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Eine Überdeckung womit? Meinst Du dass das Lehrrohr 4-10 mm im Mauerwerk vertieft ist?
     
  6. #6 KesslerBau, 23.06.2010
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Meine nicht die Tiefe im Mauerwerk.

    Wenn die Schlitze in der die Rohre liegen jetzt überputzt werden hat der neue Putz über den Rohren höchstens eine Dicke von 4-10 mm.
     
  7. #7 Herr Nilsson, 23.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja so meinte ich das. ist nicht zulässig, da die Mindestputzdicke dann unterschritten wird. DIN 18550 bzw. Herstellerangaben (Dickputz). Beidseitig ca. 10 cm Putz abstemmen und Gewebe einlegen, für alles andere wirst Du zumindest von einem Fachbetrieb den Ausschluss der Mängelansprüche in die Hand gedrückt bekommen ("Gewährleistungsausschluss").
     
Thema: Leerrohrverlegung und Putzüberdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz über Leerrohr

    ,
  2. leerrohr teilweise im putz

    ,
  3. leerrohr im putz

    ,
  4. Leerrohr überdeckung gips,
  5. leerrohr schlitz überdeckung,
  6. putzüberdeckung kabel,
  7. dicke putz über leerrohr,
  8. wie viel putz über kabel,
  9. putzueberdeckung ,
  10. leerverrohrung wand mindestens überdeckung
Die Seite wird geladen...

Leerrohrverlegung und Putzüberdeckung - Ähnliche Themen

  1. Leerrohrverlegung in Stahlbetonwand: kreuz und quer?

    Leerrohrverlegung in Stahlbetonwand: kreuz und quer?: Hallo: Normalerweise ist es doch so dass Leitungen in den Wänden waagrecht und senkrecht verkegt werden, oder? Gilt das in Stahlbetonwänden...
  2. Leerrohrverlegung auf Boden

    Leerrohrverlegung auf Boden: Hallo zusammen, ich muß in meinem Neubau Leerrohr auf dem Boden platzieren. Jetzt habe ich zwei Meinungen dazu. Der Sanitärler meint, das ich...
  3. Leerrohrverlegung einige Fragen

    Leerrohrverlegung einige Fragen: Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch schon einige Zeit mitgelesen, ich will in meinem Neubau (in absehbarer Zukunft) die Leerohre für die...